![]() |
waschen putzen polieren
Hey Leute,
habe mir ja vor kurzem die GS gekauft, aber noch nicht abgeholt. Freitag hol ich sie zu mir und dann wird sie erstmal richtig gereinigt (stand 1 Jahr). Also was putzen angeht freu ich mich schon richtig drauf! Bin da etwas eigen! Bremsenreiniger ist mein bester Freund. Damit bekomm ich alles sauber :D Meine Frage erstmal grundsätzlich: Mit was putzt ihr denn so?? Gartenschlauch? Oder doch lieber zur Waschanlage? Andere Frage: Gibt es stellen die bei der GS nicht nass werden dürfen/sollten weil ich vielleicht ne Dichtung o.Ä. damit porösiere oder sonst sich Wasser / Reinigungsmittel sonst irgendwie schlecht auswirkt auf ein bestimmtes Bauteil? Danke schonmal für die Antworten :) |
Je nach Grad der Verschmutzung mit Wasser und Reiniger (Ich nehme biologisch abbaubaren Landmaschinenreiniger) Waschen. Normal ausm Eimer mit Microfasertuch, bei harten Fällen erst mit Reiniger aus Sprühflasche einsprühen und dann mit Gartenschlauch abspülen. Hochdruckreiniger nur äußerst selten und mit größter Vorsicht. Dann gleich mit dem gut ausgewrungenem Microfasertuch trockenreiben.
Dann: -Lack mit Politur (wenn alt, dann erst Lackreiniger) -Felgen, Rahmen, Motorteile usw mit Atlantic Radglanz, das konserviert auch gleichzeitig -Kunststoff mit IPONE Renovator -Blanke Metallteile mit Nevr Dull ...fertig Bremsenreiniger benötige ich beim Putzen recht selten. Gruß Ric Edit: Läuft sie denn? Bei der langen Standzeit wäre das ja nicht selbstverständlich. Schau bei bedarf in meine Signatur |
Ja ich habe ne Probefahrt machen lassen und Freitag fahr ich sie nach Hause.
"Dann: -Lack mit Politur (wenn alt, dann erst Lackreiniger) -Felgen, Rahmen, Motorteile usw mit Atlantic Radglanz, das konserviert auch gleichzeitig -Kunststoff mit IPONE Renovator -Blanke Metallteile mit Nevr Dull" Bekomme ich diese Reiniger alle bei Louis?? IPONE sagt mir zB gar nichts |
Boah....kennt ihr denn alle immer nur Loius? Gibt es bei euch denn keine anständigen Motorradhändler? Ipone bekommst Du wahrscheinlich ehr bei einem Händler, der auch Cross und Enduro abdeckt. Atlantic Radglanz gibt es in gut sortierten Fahrradläden. Nevr Dull sollte es auch bei Louis geben.
Gruß Ric |
Verzeih mir, wenn ich nicht alle Fachmärkte kenne.
Louis und Polo sind mir bekannt. Bin auch recht zufrieden mit Louis, von daher bestelle ich da gerne. |
Zitat:
Zum Sauberhalten kann ich den momentanen Putzeimer von Polo empfehlen. Diesen Motorradreiniger nutze ich recht oft, weil man auf weißem matten Lack leider ALLES sieht ;) Gruß Raku |
Das glaub ich dir ^^
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Bremsenreiniger ^^ Aber den benutze ich ja nur für Bremsen ;) und Felgen. Für die Kette gibts Kettenreiniger, für die Front Spezialinsektenentferner und den Rest mit TS-61 und dem Gartenschlauch :D |
Kettenfett geht super mit WD 40 weg.....
|
Zitat:
Wollte die Banditfelge saubermachen und da war so ein Schmodder drauf, ich bin letzendlich mit Verdünnung dabei gegangen, weil nix half. Petrolium, WD-40, Bremsenreiniger, Allesreiniger, Hartwachs hab ich probiert. Dann kam einer auf die Idee mit Verdünnung. |
Die werd ich bei den Felgen bei meiner GS vlt auch bald brauchen.
Bin mal gespannt wie viel Dreck ich von der runter bekomme. Freu mich schon drauf ^^ Aber leider regnet es ja in letzter Zeit wieder viel. Da hab ich dann keine Lust auf Putzerei |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja ich kann von den Verkäuferbildern erkennen, dass sie weiß sein müssten.
Kann man die zur Not nicht abschmörgeln und mit der Spraydose wieder weiß (oder schwarz matt :D) lackieren??? |
Klar kannste die anschleifen und lackieren. Musst nur bedenken, dass Dosenlack nicht so widerstandsfähig und robust ist wie ein 2K Lack.
|
Zitat:
|
Also ich habe doch zur harten Methode gegriffen = Spraydose.
2K Lack sagt mir leider auch nix aber das weiß ausm Center Shop tats auch. Sieht recht ordentlich aus für selbst gemacht. Habe mal schwarz matt mitgenommen falls das mit dem weiß doch nichts wird. Hatte aber nach der Hinterradfelge keine Lust mehr demnach vorne noch nicht gemacht ... jetzt steht sie erstmal über den Winter in der Garage weil ich hab sie ja gestern erst gekauft und muss sie nächste Woche abmelden. Bei Zeit mach ich mal Bilder bzw. lad die, die ich gemacht habe mal hoch. ... wenn ich rausgefunden habe wie es geht |
2-K-Lack = 2 Kompenentenlack.
Härtet aus wie Polyesther- oder Epoxid-Harz und ist nicht so empfindlich gegen Lösungsmittel. Härtet schneller aus als normaler Lack. Der normale Kunstharz oder Akryl-Sprühlack aus der Dose löst sich relativ schnell auf. Wirst am Hinterrad dann nach dem Putzen sehen. |
Zitat:
Mit Bremsenreiniger an die Reifen? No way. Die werden porös wie sonst was. Zu der Geschirrspülvariante kann ich nichts sagen, könnte allerdings mal nen Versuch wert sein ;) |
Habe die Hinterradfelge lackiert mit ganz normalem Spray.
Weißmatt sollte es sein. Sieht ganz ok aus aber ich überlege, ob sie doch lieber schwarz matt werden sollen. Sieht edler aus finde ich. PS: Bei der Vorderradfelge hatte ich erstmal keine Lust mehr und da jetzt die kalte Zeit anfängt lohnt sich die Lackiererei nicht mehr da es ewig dauert bis das ausgehärtet ist. Von daher erstmal bis nächste Saison warten :P |
Mach es jetzt noch, dann ist er anfang der nächsten Saison garantiert ausgehärtet. Wenn du nen beheizten Keller oder nen trockenen Raum hast mach es da.
Ich lackiere z.B. im Heizungskeller, da isses warm und trocken. Der Holzofen ist dabei natürlich aus und es ist keine Glut mehr drin |
Zitat:
musste mal sein ;-) |
Nö ;)
habs auch schon bei laufendem Kessel gemacht, aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern. Außerdem ist mein Schutzengel so langsam am Ende ;) |
war auch nur nen scherz, ich muss das auch nicht so haben !
das hat zwar nichts mit dem lacken zu tuen, nur wie vor jahren in bremen die roland mühe nen satz gemacht hat war ich gerade bei meinen großeltern ( luft linie gute 2km ) das hat gerummst das vergess ich so schnell nicht ! |
Haben leider keinen Heizungsraum.
Nur eine Garage ^^ Aber da drin ist es genauso nass und kalt wie draußen ... Da hab ich gleich noch ne Frage! Habe die GS nämlich gestern vollgetankt und wollte die jetzt über den Winter so stehen lassen (Batterie wollte ich noch ausbauen). Kam ich später in die Garage und es stank richtig nach Super Benzin. Hab die GS randvoll gemacht. Unter der GS war ein richtiger Kranz... verliert die SO viel durch den Überlauf??? |
Eigentlich nicht. Ich will doch mal nicht hoffen, das der Benzinhahn auf "PRI" steht....oder?
Gruß Ric |
Ganz ehrlich. Ich kann nichtmal erkennen wo was ist. Der Mann sagte, dass der das immer auf der gleichen Position hatte.
Es gibt ON RES und PRI. Glaub der hatte den immer auf PRI Welche Stellung steht denn für was?????? Müsste jetzt auf RES stehen. Also ich glaub waagerecht ist der Hahn |
On ist auf, RES ist Reserve und PRI ist die Durchflussstellung.
Sollte der Hahn auf PRI stehen und ein Schwimmernadelventil hängt, dann läuft der Vergaser über und Du hast ne Pfütze unterm Mopped. In den Stellungen ON und RES kann nur bei laufendem Motor Benzin durch den Hahn, das wird über Unterdruck geregelt. Bitte unbedingt kontrollieren. Steht der Hahn auf PRI bitte auch mal am Öl riechen. Riecht das nach Benzin und weist dazu noch einen erhöhten Füllstand auf, dann sollte man so nicht mehr fahren... Gruß Ric |
|
Danke berndy! Das wars auch was ich wissen wollte.
Wofür das steht war mir bewusst. Konnte nur nicht erkennen welche Stellung was verbirgt. Glaube der steht wie ich vermutet hatte auf RES. Am Öl riechen?? Wenn es in der Garage nach Benzin stinkt dann riech ich da keinen Unterschied ^^ Dann riecht da alles .. Ich muss aber sowieso noch mal an die GS um die Batterie auszubauen. Auf was habt ihr den Hahn denn stehen, wenn ihr überwintert??? |
Auf ON. Und viele leeren die Schwimmerkammern
|
Also Pfeil nach unten... mach ich ...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16:52 Uhr. |