gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Lautes Klackern (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30200)

AndyThi 25.04.2012 14:36:39

Lautes Klackern
 
Hallo ihr!

Wie der Titel schon sagt, habe seit einiger Zeit ein sehr lautes klackern, welches mit höherer Drehzahl Konstant lauter wird.

(Seitdem das passiert ist (ca. vor 2 Wochen) wurde die Maschine nicht mehr bewegt..)

Hab hier mal ein Video mit dem Sound gemacht..

http://youtu.be/JUDLZKldKms

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ?
Kolbenfresser ? Pleuellager ? Ventile ? etc?

(Allgemein: bj. 92, 49k kilometer, lief bis davor reibungslos, war 2 Jahre auf 34 Ps gedrosselt, einige Tage davor hatte ich die Drosselblenden ausgebaut)

Bin für jeden Tipp dankbar!
Bei Fragen, einfach Fragen :)


lg

Andreas

Ghostrider 25.04.2012 14:53:15

Erster Gedanke: Ventile

Wann hast du denn zuletzt das Ventilspiel kontrolliert?

Du sagst: Kolbenfresser?
Biste mal ohne bzw. mit zu wenig Öl gefahren?

Pleuellager sind nicht. Das wird lauter, wenn die Maschine warm wird.
Und wenn du sie zu Seite neigst, dann sollte es aufhören.
Wenn's das ist.

berndy 25.04.2012 14:58:25

Beim Kolbenfresser geht gar nix mehr, dann sitzt der Kolben in der Laufbüchse fest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

Aber anhören tut sich das nicht gut.

Würde mal nachgucken.

Goose 25.04.2012 15:02:52

mach mal den Deckel ab und miss das Ventilspiel, und schau mal ob die Krümmer richtig dicht sind, blase dazu einfach Zigarettenrauch auf die Krümmerflansche

AndyThi 25.04.2012 15:16:33

Schonmal Danke für die schnellen Antworten!

Das Ventilspiel habe Ich ehrlichgesagt noch nie kontrolliert..

@Ghostrider: Habe es gerade mal getestet, beim zur Seite neigen ändert sich nichts, als kann ich Pleuellagerschaden schon mal ausschließen vermutlich..

Ja, bin leider einige mal mit zu wenig Öl gefahren (nach dem Winterschlaf, musste eh zum Tüv und wollte Generalcheck machen, leider hat mich das gute Wetter sowie das ohne Drossel fahren dürfen dazu verleitet davor schon einige Testrunden zu drehen - na ja, war leider ein Fehler, selbst Schuld, aber hilft nichts :/

Hoffe mal es sind nur die Ventile.. fahren tut Sie theoretisch ja, klingt nur wie berndy schon anmerkte, nicht besonders gesund..

Wie stelle, bzw. überprüfe ich denn das Ventilspiel (ein) ?

lg

Andreas

berndy 25.04.2012 15:24:57

Da gibts ein Video zu, kannst du dir anschauen.

Ich glaube aber, nur mit Ventilspiel einstellen, kommst du nicht mehr weiter.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14652

So wie sich das anhört, liegt da was im Argen.

Zu weinig Öl ist oft der Tod eines Verbrennungsmotors. Nicht umsonst steht da in der Betriebsanleitung, dass man niemals, auch nicht nur kurz, mit zu wenig Öl fahren soll.

Edit:

Zu wenig Öl und dann noch schön ausgedreht, weil sie richtig gut ging, gelle.

Musst mal gucken, ob die Nockenwellenlager zu viel Höhenspiel haben. Wenn man das Ventilspiel nicht richtig messen kann, weil sich das ständig ändert, oder sich die Nockenwellen mit dem Ventileinstellwerkzeug hoch und runter bewegen lassen, dann sind die Nockenwellenlager defekt.

Dann ist i.d.R. noch mehr kaputt.

Rocky 25.04.2012 18:11:48

das kommt meiner Meinung nach vom Ventiltrieb

ich würde mir erst mal die Nockenwellen ( Laufflächen & Lagersitz ) anschauen bzw die Steuerkette und den Spanner überprüfen falls sich auf den ersten Blick an der NW nichts erkennen lässt

Ghostrider 25.04.2012 19:36:29

Wenn man den Deckel einmal ab hat, dann kann man ja alles in einem Abwasch erledigen, also überprüfen und ggf. einstellen/nachstellen/reparieren.

Also guck' dir die ganze Sache mal genau an.
Wird anscheinend höchste Zeit ...
Wenn du's noch nie gemacht hast, empfiehlt es sich jemand aus deiner Nähe dazu zu holen, der n bisschen Erfahrung mit der GS hat.

Also hoffentlich klappt's!
Wäre ja schade, wenn eine GS weniger auf dt. Staßen unterwegs wäre.
Also auf :up:

skadu 26.04.2012 07:23:18

Zitat:

Zitat von AndyThi (Beitrag 466384)

Pleuellager. Mit viel Glück vieleicht nur Ausgleichswelle.
Zitat:

Zitat von Ghostrider (Beitrag 466444)
Wird anscheinend höchste Zeit ...

Ist schon zu spät.
Wo steht das Gahrzeug?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.