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Alt 25.04.2012, 14:36:39   #1
AndyThi
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Standard Lautes Klackern

Hallo ihr!

Wie der Titel schon sagt, habe seit einiger Zeit ein sehr lautes klackern, welches mit höherer Drehzahl Konstant lauter wird.

(Seitdem das passiert ist (ca. vor 2 Wochen) wurde die Maschine nicht mehr bewegt..)

Hab hier mal ein Video mit dem Sound gemacht..

http://youtu.be/JUDLZKldKms

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ?
Kolbenfresser ? Pleuellager ? Ventile ? etc?

(Allgemein: bj. 92, 49k kilometer, lief bis davor reibungslos, war 2 Jahre auf 34 Ps gedrosselt, einige Tage davor hatte ich die Drosselblenden ausgebaut)

Bin für jeden Tipp dankbar!
Bei Fragen, einfach Fragen


lg

Andreas
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Alt 25.04.2012, 14:53:15   #2
Ghostrider
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Erster Gedanke: Ventile

Wann hast du denn zuletzt das Ventilspiel kontrolliert?

Du sagst: Kolbenfresser?
Biste mal ohne bzw. mit zu wenig Öl gefahren?

Pleuellager sind nicht. Das wird lauter, wenn die Maschine warm wird.
Und wenn du sie zu Seite neigst, dann sollte es aufhören.
Wenn's das ist.
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Motorradfahrer Augsburg
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Alt 25.04.2012, 14:58:25   #3
berndy
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Beim Kolbenfresser geht gar nix mehr, dann sitzt der Kolben in der Laufbüchse fest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

Aber anhören tut sich das nicht gut.

Würde mal nachgucken.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 25.04.2012, 15:02:52   #4
Goose
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mach mal den Deckel ab und miss das Ventilspiel, und schau mal ob die Krümmer richtig dicht sind, blase dazu einfach Zigarettenrauch auf die Krümmerflansche
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 25.04.2012, 15:16:33   #5
AndyThi
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Schonmal Danke für die schnellen Antworten!

Das Ventilspiel habe Ich ehrlichgesagt noch nie kontrolliert..

@Ghostrider: Habe es gerade mal getestet, beim zur Seite neigen ändert sich nichts, als kann ich Pleuellagerschaden schon mal ausschließen vermutlich..

Ja, bin leider einige mal mit zu wenig Öl gefahren (nach dem Winterschlaf, musste eh zum Tüv und wollte Generalcheck machen, leider hat mich das gute Wetter sowie das ohne Drossel fahren dürfen dazu verleitet davor schon einige Testrunden zu drehen - na ja, war leider ein Fehler, selbst Schuld, aber hilft nichts :/

Hoffe mal es sind nur die Ventile.. fahren tut Sie theoretisch ja, klingt nur wie berndy schon anmerkte, nicht besonders gesund..

Wie stelle, bzw. überprüfe ich denn das Ventilspiel (ein) ?

lg

Andreas
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Alt 25.04.2012, 15:24:57   #6
berndy
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Da gibts ein Video zu, kannst du dir anschauen.

Ich glaube aber, nur mit Ventilspiel einstellen, kommst du nicht mehr weiter.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14652

So wie sich das anhört, liegt da was im Argen.

Zu weinig Öl ist oft der Tod eines Verbrennungsmotors. Nicht umsonst steht da in der Betriebsanleitung, dass man niemals, auch nicht nur kurz, mit zu wenig Öl fahren soll.

Edit:

Zu wenig Öl und dann noch schön ausgedreht, weil sie richtig gut ging, gelle.

Musst mal gucken, ob die Nockenwellenlager zu viel Höhenspiel haben. Wenn man das Ventilspiel nicht richtig messen kann, weil sich das ständig ändert, oder sich die Nockenwellen mit dem Ventileinstellwerkzeug hoch und runter bewegen lassen, dann sind die Nockenwellenlager defekt.

Dann ist i.d.R. noch mehr kaputt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 25.04.2012, 18:11:48   #7
Rocky
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das kommt meiner Meinung nach vom Ventiltrieb

ich würde mir erst mal die Nockenwellen ( Laufflächen & Lagersitz ) anschauen bzw die Steuerkette und den Spanner überprüfen falls sich auf den ersten Blick an der NW nichts erkennen lässt
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Alt 25.04.2012, 19:36:29   #8
Ghostrider
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Wenn man den Deckel einmal ab hat, dann kann man ja alles in einem Abwasch erledigen, also überprüfen und ggf. einstellen/nachstellen/reparieren.

Also guck' dir die ganze Sache mal genau an.
Wird anscheinend höchste Zeit ...
Wenn du's noch nie gemacht hast, empfiehlt es sich jemand aus deiner Nähe dazu zu holen, der n bisschen Erfahrung mit der GS hat.

Also hoffentlich klappt's!
Wäre ja schade, wenn eine GS weniger auf dt. Staßen unterwegs wäre.
Also auf
__________________
Motorradfahrer Augsburg
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Alt 26.04.2012, 07:23:18   #9
skadu
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Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von AndyThi Beitrag anzeigen
Pleuellager. Mit viel Glück vieleicht nur Ausgleichswelle.
Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Wird anscheinend höchste Zeit ...
Ist schon zu spät.
Wo steht das Gahrzeug?
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