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Ganz komische Geräusche. Matellernes knattern.
Das hört sich inetwa so an:
http://www.youtube.com/watch?v=JUDLZ...e_gdata_player Ich hab ne Schweine Angst um meine Susi... Die Geräusche kommen seit gestern. Seitdem ich mit Sozius relativ zügig unterwegs war. Das ganze allerdings mit einem warmen Motor. Die Geräusche bleiben auch wenn die drehzahl erhöht wird. MfG Torben |
Das hab ich noch nie gehört.
Wenn auch wenig hilfreich: Autsch! |
nich zufällig nen shim rausgenommen?
*grübel* |
Hört sich ja interessant an. Ist vl irgendwas lose, was mitvibriert? Oder kommts definitiv von Zylinder oder Ventilen?
Da bleibt dann wohl nur mal reingucken. Mal schaun was die Profis hier sagen... |
Erstmal die Rahmenfaktoren checken:
Ölstand, letzter Ölwechsel? Wann war letzte Ventilspielkontrolle? Wann und wie genau ging das los, unter welchen Umständen? |
Oh, jetzt versteh ich, was du mit der anderen Baustelle meinst...
Check mal die Sachen, die M² angesprochen hat. Grade zum letzten: Ist das von jetzt auf gleich aufgetreten? Bei plötzlichem Auftreten spricht das doch logischerweise auf einen Bruch. Kann das die Steuerkette sein? |
Ja das sind meine neuen Baustellen...
Also wie gesagt das trat unter Belastung auf. Von Jetzt auf Gleich mit der gleichen Intensität. Genug Öl war nicht mehr drinnen. Ich hatte vor 500km einen kompletten Ölwechsel gemacht, aber als ich gestern nachschaute, war nicht mehr ausreichend Öl vorhanden. Habe dann ca 1L nachgekippt bis es voll war. Öl bluten tut sie nicht. Hat sie noch nie. Fahren tut sie ganz normal. Mir ist nichts aufgefallen. Nur die Geräusche sind beängstigend. MfG |
Zitat:
kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann einerseits schon bei ganz niedrigen drehzahlen auftritt und andererseits oberum nicht augenblicklich zum totalschaden führt Zitat:
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Was ich noch vergessen habe:
Das Geräusch kommt definitiv vom Motor. Ich meine vom oberen drittel des linken Zylinders. |
na denn los, ventildeckel runter ;)
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Hab grad mit nem Komilitonen gesprochen. Check auch mal, ob die Nockenwelle vllt verschlissen (also dass sie spitz geworden ist).
Du kommst nicht drumherum, das alles zu überprüfen. Der Ventildeckel ist ja schnell runter ;) |
Eieiei, das hört sich ja mal echt böse an.
Und da soll nochmal einer sagen: "meine GS tickert." DAS ist ein richtiges Tickern !! Nur mal so am Rande: Wie kommt es, dass ein Auto mit FFB-Kennzeichen dasteht? FFB wäre bei mir gleich um die Ecke, 20min und ich wäre da... |
Ne das ist ja nicht meine. Sie hört sich nur exakt so an...
Ich komme aus Steinfurt bei münster... |
achso
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Zu wenig Öl spricht schon Bände - so dass du von einem ersten Schaden ausgehen kannst.
Ich tippe vom Geräusch her auch auf ein Ventil. Eventuell ist da etwas gebrochen, die Steuerkette übergesprungen oder so ähnlich. |
Ich hab Semi gute Nachrichten. Als ich heute meine gute nochmal gestartet habe hörte sich das Geräusch nicht mehr ganz so penetrant klappernd an. Also ich empfinde es zumindest so. Ich hab dann mal fix ein Video von meiner gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=kW292...e_gdata_player Ich hoffe das hilft weiter... Und danke allen die mich bislang beraten haben. Ich persönlich hab etwas Bammel den Motor zu öffnen... MfG |
Naja, der Ventildeckel ist echt leicht abzunehmen. Aber ich versteh dich schon, ich hatte auch immer Respekt davor.
Arbeite einfach sauber und lass nix reinfallen :) Zur Klarstellung: Du MUSST ihn öffnen. Da geht nichts dran vorbei. Also: Tank ab, Entlüftungsschlauch zur Airbox ab, diesen kleinen Deckel, an dem der Schlauch war abmachen, den großen H-förmigen Deckel demontieren. fertig ;) Trau dich ruhig! |
Dann sprech ich dir auch mal Mut zu:
Wie Raku hatte ich auch bammel, habs dann aber doch aufgemacht und hatte meinen Spaß beim Ventile einstellen. Bringt Bock da rein zu sehen! |
Kukk vielleicht einfach mal deine Krümmerschrauben nach, für mich hört sich das wie ein loser Krümmer an...
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Lederclaus ist mein Held!
Eine Schraube war gebrochen und daher klapperte ein Krümmer! Danke an alle Bin über glücklich! |
Ein Hoch auf den Lederclaus!
Daran hätte ich echt niemals gedacht! |
Zitat:
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Wow :rock2:
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Das ist mal ein Problem, was in diesem Forum ganz neu ist :)
Aber seltsam ist ja, dass die Krümmerschraube einfach so abreißt. Gerade wenn du sagst, dass du zügig gefahren bist, ist davon auszugehen, dass die Schraube eher weicher und elastischer wird, als im kalten Zustand. |
Zitat:
Ja ich war auch sehr überrascht. Die schraube war ja noch da, nur halt gebrochen... |
Zitat:
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Aber dann hätteste deinen Motor besser kennen gelernt ;)
Du kannst dich echt glücklich schätzen, dass es sowas "einfaches" ist ;) Antworte mir mal auf meine PN ;) Zitat:
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Vielleicht hat die Sozia mit ihrem Schuhbabsatz etwas zu fest auf den ESD gedrückt. Ungünstige Hebelwirkung plus Bodenwelle plus schon angerissene Schraube - knack.
Lt. Horatio Caine würde die Todesursache der Schraube mühelos und zweifelsfrei feststellen ;-) |
Klingt plausibel!
Also können wir den Fall ad acta legen und die wahren Verbrecher dort draußen jagen! Welch erhabenes Gefühl! |
Gg ging meine Vermutung mit was lose doch in die richtige Richtung :-P na Glückwunsch!
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Super. Ferndiagnosen sind immer so ne Sache...
Schön, daß es geklappt hat. Gute fahrt! |
Zitat:
War jetzt allerdings 6 Wochen im Urlaub und hatte keine Möglichkeit mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.. ich werde mal das was lederclaus gemeint hat nachschauen, falls es das nicht ist wende ich mich vielleicht nochmal an dich :D |
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