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Neuer Tacho an GS mit elektronischem Drehzahlmesser
Ich haben einen neuen Tacho gekauft und möchte diesen nun anschließen.
Eigentlich muss das Kabel für die drehzahlerkennung ja an das schwarz-gelbe Kabel der cdi( mit Y-kabel). Nun habe ich mir gedacht das ich es einfach an das schwarz-rote was zum originalen Drezahlmesser führt löten kann um mir etwas geschraube und kabelsalat zur ersparen. Kann mir das jemand zur Sicherheit Bestätigen? Grüße NatNat |
Hi
sofern sich das bei den neueren Baujahren nicht geändert hat wird der Drehzahlmesser mit einer Welle betrieben. Also ohne Reedkontakt. Wenn du auf ein anderen Tacho umsteigen willst musst du die Welle entfernen und den Anschluss am Motorblock verschließen. Was ist denn das für ein Tacho? |
Moin,
bei der gs ,ab ich glaube bj 2003 oder 4 , ist auch der originale Tacho nicht mit welle sondern elektronisch gesteuert. Die frage ist nun ob ich das originale Kabel auch direkt für den neuen Tacho nehmen kann. Mein Neuer Tacho ist der Koso DB-01r |
Ok das wusste ich nicht, kenne mich nur mit den älteren Modellen aus....
http://www.gs-500.info/index.php?tit...Drehzahlmesser Ganz unten! Demnach ist der Drehzahlmesser der neueren Baujahre auch nur an das schwarz/gelbe an der rechten Zündspule angeschloßen. Es sollte also möglich sein. Zündungsplus und Masse kannst du ja auch gleich mitbenutzen.... |
Genau das im Wiki hatte ich auch gelesen :)
Wollte aber lieber nochmal ne zweite meinung einholen weil ich erst seit ein paar tagen an meinem Möp rumbastle. Nicht das ich da irgendeinen Denkfehler gemacht habe. Kannst du dann vielleicht auch einen Kommentar zur schaltung von der Öldruck und Neutral Lampe abgeben. Leider sind die auf masse und nicht auf + geschaltet wie es der Tacho braucht. Ich zeichne schnell ne schaltung. Und poste die dann. |
http://cdnxl7.louis.de/shop/zusatz/a...1R_deutsch.pdf
Laut Anleitung sollte + oder - egal sein. Probiere es einfach aus. Ich hab kürzlich auch einen Acewell Tacho bei meiner TL1000S verbaut und hab mich Abende lang verrückt gemacht ob das denn alles so funktioniert.....bis ich einfach mal alles angeschloßen hab :D Und siehe da es hat alles gefunzt. |
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Sorry für doppelpost.
Hier ist mein Plan für die Neutral und Öldruck Lampe |
Aaaach s***......
das +/- hab ich glatt übersehn. Werd es erstmal ohne relais anschließen. |
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Zitat:
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Zitat:
Viel Spass beim umbauen! |
Theoretisch solltest du einfach die Stecker vom Drehzahlmesser nehmen können
Notfalls mal das Kabel durchmessen ob du dann auch oben raus kommst |
Bei den neuen Modellen gibt es aus der Steuerbox ein separates Kabel welches schon mit in dem Kabelbaum für den Tacho mit drin ist. da brauchste auch nix neu legen.
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Hab den Tacho heute angeschlossen. So weit ich sehe goht alles. Nur die drehzahl könnte ich nicht testen weil mein möp im Moment keine kuplung hat und ich es so nicht anwerfen wollte.
Vielen dank für die gute Hilfe Mir gefällt das Forum sehr Gut!! |
Naja wenn du im Leerlauf bist und aufgebockt ist sollte ja nichts passieren.
Du siehst bloß nicht ob die Drehzahl zu gefahrenen Geschwindigkeit passen würde, aber du kannst ihn ja schon mal testen. |
Da hast du recht, aber bevor aufgebockt habe und den kuplungsschalter überbrückt hab kann ich auch heute schnell den neuen bowdenzug und Hebel anbauen ;-)
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