gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2012, 16:51:24   #1
NatNat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Eutin
Beiträge: 16
Standard Neuer Tacho an GS mit elektronischem Drehzahlmesser

Ich haben einen neuen Tacho gekauft und möchte diesen nun anschließen.
Eigentlich muss das Kabel für die drehzahlerkennung ja an das schwarz-gelbe Kabel der cdi( mit Y-kabel). Nun habe ich mir gedacht das ich es einfach an das schwarz-rote was zum originalen Drezahlmesser führt löten kann um mir etwas geschraube und kabelsalat zur ersparen.
Kann mir das jemand zur Sicherheit Bestätigen?

Grüße
NatNat
NatNat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:01:42   #2
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Hi

sofern sich das bei den neueren Baujahren nicht geändert hat wird der Drehzahlmesser mit einer Welle betrieben. Also ohne Reedkontakt.

Wenn du auf ein anderen Tacho umsteigen willst musst du die Welle entfernen und den Anschluss am Motorblock verschließen.

Was ist denn das für ein Tacho?
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:43:17   #3
NatNat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Eutin
Beiträge: 16
Standard

Moin,

bei der gs ,ab ich glaube bj 2003 oder 4 , ist auch der originale Tacho nicht mit welle sondern elektronisch gesteuert. Die frage ist nun ob ich das originale Kabel auch direkt für den neuen Tacho nehmen kann.
Mein Neuer Tacho ist der Koso DB-01r
NatNat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:06:22   #4
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Ok das wusste ich nicht, kenne mich nur mit den älteren Modellen aus....

http://www.gs-500.info/index.php?tit...Drehzahlmesser

Ganz unten!

Demnach ist der Drehzahlmesser der neueren Baujahre auch nur an das schwarz/gelbe an der rechten Zündspule angeschloßen. Es sollte also möglich sein. Zündungsplus und Masse kannst du ja auch gleich mitbenutzen....
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:22:45   #5
NatNat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Eutin
Beiträge: 16
Standard

Genau das im Wiki hatte ich auch gelesen
Wollte aber lieber nochmal ne zweite meinung einholen weil ich erst seit ein paar tagen an meinem Möp rumbastle. Nicht das ich da irgendeinen Denkfehler gemacht habe.

Kannst du dann vielleicht auch einen Kommentar zur schaltung von der Öldruck und Neutral Lampe abgeben. Leider sind die auf masse und nicht auf + geschaltet wie es der Tacho braucht.

Ich zeichne schnell ne schaltung. Und poste die dann.
NatNat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:32:44   #6
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

http://cdnxl7.louis.de/shop/zusatz/a...1R_deutsch.pdf

Laut Anleitung sollte + oder - egal sein.

Probiere es einfach aus. Ich hab kürzlich auch einen Acewell Tacho bei meiner TL1000S verbaut und hab mich Abende lang verrückt gemacht ob das denn alles so funktioniert.....bis ich einfach mal alles angeschloßen hab Und siehe da es hat alles gefunzt.
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:35:02   #7
NatNat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Eutin
Beiträge: 16
Standard

Sorry für doppelpost.
Hier ist mein Plan für die Neutral und Öldruck Lampe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Relais Schaltung.JPG
Hits:	531
Größe:	24,2 KB
ID:	14986  
NatNat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:36:58   #8
NatNat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Eutin
Beiträge: 16
Standard

Aaaach s***......
das +/- hab ich glatt übersehn.
Werd es erstmal ohne relais anschließen.
NatNat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:40:02   #9
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

hier stehts auch noch mal

http://www.kosoeurope.com/forum/showthread.php?t=368
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 22:03:52   #10
NatNat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Eutin
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Jaja hab meine Dummheit schon erkannt.... mach mich nicht noch runter
NatNat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 22:10:28   #11
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Zitat:
Zitat von NatNat Beitrag anzeigen
Jaja hab meine Dummheit schon erkannt.... mach mich nicht noch runter
Doch doch, immer drauf und nachtreten :-p

Viel Spass beim umbauen!
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 08:26:13   #12
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

Theoretisch solltest du einfach die Stecker vom Drehzahlmesser nehmen können
Notfalls mal das Kabel durchmessen ob du dann auch oben raus kommst
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 10:13:24   #13
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Bei den neuen Modellen gibt es aus der Steuerbox ein separates Kabel welches schon mit in dem Kabelbaum für den Tacho mit drin ist. da brauchste auch nix neu legen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 19:42:05   #14
NatNat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Eutin
Beiträge: 16
Daumen hoch

Hab den Tacho heute angeschlossen. So weit ich sehe goht alles. Nur die drehzahl könnte ich nicht testen weil mein möp im Moment keine kuplung hat und ich es so nicht anwerfen wollte.

Vielen dank für die gute Hilfe
Mir gefällt das Forum sehr Gut!!
NatNat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 22:18:30   #15
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

Naja wenn du im Leerlauf bist und aufgebockt ist sollte ja nichts passieren.

Du siehst bloß nicht ob die Drehzahl zu gefahrenen Geschwindigkeit passen würde, aber du kannst ihn ja schon mal testen.
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 10:55:26   #16
NatNat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Eutin
Beiträge: 16
Standard

Da hast du recht, aber bevor aufgebockt habe und den kuplungsschalter überbrückt hab kann ich auch heute schnell den neuen bowdenzug und Hebel anbauen
NatNat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE zu elektronischem Drehzahlmesser? mmrgo Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 9 17.04.2009 18:10:55
Tacho vs. Drehzahlmesser Multiman Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 23 16.04.2009 15:09:06
Tacho, Drehzahlmesser keine-sorge Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 14 01.03.2007 12:06:15
Tacho/ Drehzahlmesser Native Chick Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 1 20.04.2003 13:58:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.