![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 50000
|
Hallo Leutz
,ich hab nen Acewell an meine kleine angebaut und muß ihn nun einstellen. Für den Drehzahlmesser braucht man die Angabe über die Zündsignale pro Umdrehung an einer Zündspule, ich kann zwischen 0,5 ; 1 ; 2 und 3 wählen. Leider habe ich auch keinen Vergleichsdrehzalmesser mehr, mit dem ich die korrekte Einstellung prüfen könnte. Das gleiche Problem habe ich mit dem Radumfang, mein errechneter Wert ist 1769mm, aber mir scheint, die angezeigte Geschwindigkeit stimmt nicht.
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die GS zündet afaik immer, also auch in den Auslasstakt. Der Zündgeber hat 2 Pickups und eine Nase, wird also pro Kurbelwellenumdrehung 2x den Zündimpuls geben.
Für den Radumfang hilft dir Kreide, Zollstock und Straße
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn er das Signal von EINER Zündspule abnimmt (was i.d.R. der Fall ist) hat er alle 360° (eine KW-Umdrehung) nur 1 Zündsignal! Die Einstellung am Drehzahlmesser müsste demnach 1 sein.....
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
wenn er das signal von einer spule abnimmt, hat er doch erst jede zweite umdrehung ein zündisgnal
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich habe auch einen Acewell 3291, die richtige Drehzahl habe ich mit 0,5 und Anschluss an der Zündspule, allerdings musste ich den Widerstand noch einlöten, damit die Drehzahl nicht so springt |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Bei den GS vor 98 leicht nachvollziehbar: Je 2 Hallkontakte am Zündgeber (einen je Zylinder), jeder Kontakt wird einmal pro 360° durchlaufen - und da die CDI den Impuls direkt auf die jew. Spule durchschaltet funkts auch in den Auspufftakt hinein..... Bei den neuen GS ist das ähnlich, nur daß der Zündgeber mit einem Hall-Kontakt auskommt: Die Elektronik wertet die "Zacken" derSteuerscheibe des Zündgebers entsprechend aus, sodaß wieder diesselbe Zündfolge wie bei den früheren Baujahren gegeben ist........sie lässt den Leertakt (Auspufftakt) auch nicht aus. Es wäre elektronisch durchaus möglich nur jeden 2. Peak zu feuern, ist aber im Prinzip unnötig und verteuert die Schaltung nur...... |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 50000
|
Kann mir einer den Unterschied zwischen dem schwarz/ gelben kabel und dem orange/ weißem Kabel der Zündspule sagen. Denn an das orange Kabel könnte ich das Kabel vom Drehzahlmesser direkt anschließen. Beim schwarzen muss der Stecker geändert werden, da der orig. Stecker kleiner ist.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der stecker vom schwarz/gelben kabel müsste trotzdme passen geht nur strenger war bei mir auch so mit bissl fitzelei gehts...und drehzahlmesser funzt
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
der orange weiße liegt über den killschalter an zündplus, glaub kaum daß das funktioniert.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Der Orange ist der Dauerplus für die Spule. der andere ist das Signal von der CDI
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|