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#1 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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Welchen der beiden kann man mehr vertrauen?
z.b. 6ter Gang heist es immer Drehzahl mal 20 also: 5k -> 100 6k -> 120 .... 9k -> 180 soweit sogut nur bei 190 bin ich net auf 9,5k sonder 10k mein Tacho zeigt relativ genau das richtige an hab mal mitn kollegen mit der cbr600rr geschwindigkeit abgeglichen als er auf der AB hinter mir her ist wie gesagt ich frag mich nun was von 180 auf 190 ungenauer ist denn den rest von drehzahlband sind se ja relativ syncron weil bei 20k müsste ich ja eigentlich nach tacho 200 drauf haben bzw. nach Geardata 195
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
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Kilometer: 22000
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wayne...
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#3 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Man muss nicht immer alles erklären können. |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Zumal die Kiste eh im Leben keine 190 läuft...vielleicht im freien Fall, wenn die Klippe hoch genug ist.
Aber für etwas produktives: Vertrau eher dem DZM als dem ollen Lügentacho.
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#5 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
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Baujahr: 1992
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also auf der A9 gibs genug stellen wo solche geschwindigkeiten möglich sind ^^
ich bin nur zu leicht und die bergabfahrten voll auszunutzen mhk drehzalmesser vertrauen => ~190irgendwie werden die leute mit ihren höchstgeschwindigkeiten immer verarscht cbr125 130+ (15PS) A9 corsa b 195+ (65PS) A9 golf 3 200+ (75PS) A9 gs500e 190+ (46PS) A9 gladius 195+ (72PS) A70 gsr600 210+ (98PS) A70
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#6 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 08.05.2007
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Alter: 38
Beiträge: 1.627
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jeh schneller du fährst, desto mehr drezahl brauchst du für die geschwindigkeit.
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Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden... |
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#7 | |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
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Zitat:
aber man sollte ja meinen dass das was man an drehzahl mehr braucht pro km/h stetig ist im jeweiligen gang
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
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Nein, du brauchst mehr Drehzahl weil mindestens 3% Schlupf auftreten.
Heißt also, dass das Hinterrad sich schneller dreht als du voran kommst.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
Alter: 36
Beiträge: 372
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echt? immer mindestens 3%?
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#10 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Bei Radolfzell
Alter: 38
Beiträge: 1.627
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ich bin bwler. kein physiker. aber, hast du schonmal was von exponetiel zur geschwindigkeit steigendem windwiederstand gehört?
der drezahlmesser misst die drehzahl, und davon dann direkt auf die geschwindigkeit umzurechnen (bei jeder geschwindigkeit) geht ggf bei nem cw-wert von null, aber nich bei der gs ^^ nach der logik könnt ich mir ja noch 2 gänge drann baun, dann läuft die dreihundert
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Der Schlupf ist Geschwindigkeits- und vermutlich Leistungsabhängig.
Kannst ja mal bei Wikipedia schauen, wie sich das genau berechnet.
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.12.2008
Alter: 38
Beiträge: 399
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Zitat:
Würde mich zumindest wundern, wenn sich das Übersetzungsverhältnis bei ner Windböhe auf einmal ändert Was ich damit eigentlich sagen will: Natpürlich kann man direkt so umrechnen. Und ja, wenn ausreichend Leistung vorhanden wäre, um den Windwiderstand denn zu überwinden, könntest du dir in der Tat 2 Gänge mehr dranbauen und 300 fahren Und bezüglich "wen interessierts?": ich finde es sehr gut, dass es noch Leute gibt, die auch mal hinter die Kulissen schauen wollen und nicht immer alles nur hinnehmen. Von daher finde ich es traurig, so eine Nachfrage einfach so abzustempeln! Gruß Finn |
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#13 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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eine gut laufende GS läuft etwa 185km/h wenn er da noch eine Bergabstrecke hat sind auch seine 190km/h drin, dann würde es da wieder mit der Drehzahl passen
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 12.02.2009
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Beiträge: 47
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ich verstehe um alles in der welt nicht, wie ihr solche geschwindigkeiten auf euer tacho zaubern könnt.
mir fehlen zwar 12 PS, aber ich habe die originale sekundärübersetzung. und ich bin bei knapp 7k umdrehungen mit 120 km/h dabei. und bei 140 sachen kommt kein sprit mehr nach, demnach bin ich mit der GS noch nie schneller gefahren. na gut, das schweift jetzt ein wenig ab. aber wie snippy schon gesagt hat, die übersetzung ist und bleibt immer proportional. nur die benötigte leistung für eine höhere geschwindigkeit steigt überproportional (exponentiell) an. ein kleiner richtwert: wenn du mit einem motorrad mit CW-wert X, masse Y und leistung Z die höchstgeschwindigkeit 100 km/h hinkriegst, dann brauchst du für 200 km/h ein motorrad mit CW-wert X, masse Y und leistung 8Z, sprich, das 8-fache an leistung. der luftwiderstand erhöht sich bei geschwindigkeitsverdopplung 4-fach. |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.12.2008
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Beiträge: 399
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Also meine Maschine ist gedrosselt, läuft bei 120 auf 6k U/min und schafft Spitze knapp über 170 ;/ Das Spritproblem tritt dann zwar auch auf, aber auf die Geschwindigkeit bekomme ich sie ohne Berge schon
Kann es sein, dass bei dir was nicht stimmt? Über 140 solltest du doch hinauskommen. |
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#16 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
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Beiträge: 2.427
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wenn ihr Geschwindigkeiten vergleichen wollte dann bitte gemessene und nicht nach GS-Tacho
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 12.02.2009
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ok, mit knapp 7k meine ich 6,5k
hab heute nochmal geschaut. aber du hast recht, mit MIR stimmt was nicht und zwar hat die kleine GS durch mich immer 140kg ballast zu tragen. aber ich hätte trotzdem gedacht, dass ich vllt an die 160 kratzen könnte oder wenigsten 150. natürlich alles laut tacho. aber das kann gut sein dass die GS net so optimal läuft. und zwar fahr ich nun seit 2-3 monaten nach 7 jahren standzeit. ich habe das ventilspiel noch nicht kontrolliert, noch nicht synchronisiert und den vergaser noch nicht eingestellt. das sollte besser mal alles gemacht werden. aber davon mal abgesehen, um solch hohe geschwindigkeiten hinzubekommen, muss doch wohl ein größeres ritzel verbaut werden. meine würde sich nämlich einen wolf drehen bevor sie theoretisch 180 auf dem tacho zeigen könnte. habt ihr denn größere ritzel drauf? |
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#18 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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mit nem um 1 Zahn kleineren Ritzel erreicht sie wohl die höchste Geschwindigkeit, da "mehr Kraft" obenrum vorhanden ist
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#19 |
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Benutzer
Registriert seit: 12.02.2009
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das kann doch net sein
also eher mit einem größeren ritzel bergab fahren. |
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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Das ist Quatsch.
Wenn du die die Leistungskurve im Vergleich zur Getriebeabstufung der GS mal anschaust wirst du sehen, dass die GS seeehr lang übersetzt ist. Klar kannst du die GS in den ersten 4 Gängen ohne weiteres in den verbotenen roten Bereich drehen. Aber du hast hinten raus noch mindestens einen Gang, in dem du das selbst mit nem 15er Ritzel nicht schaffst. (kannst dir das bei Geardata ja mal anzeigen lassen). Schalten musst du so oder so. Kürzer übersetzt hast du nur einen brauchbar ziehenden Gang mehr.
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#21 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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meine war im 6. Gang mit 15er Ritzel und 200 lt. Tacho (184 echte) noch vom roten Vereich entfernt. mit nem 16er Ritzel hätte ich das nicht geschafft, weil da der 6. Gang einfach unbrauchbar ist.
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#22 |
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Public-Relations-Manager
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Der Ecogang.
Bei 100km/h und 5000 Touren verbraucht die GS nur einen Fingerhut Maisöl von hier bis Pittsburgh
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#23 |
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Benutzer
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mmh, für mich eigentlich unvorstellbar.
ich würde auch nie über 9k drehen. und 5k umdr. bei 100 sachen schaffe ich auch net. die dreht bei mir dann 5.7 umdr./min. ok ich find mich jetzt einfach mal damit ab, dass ich ein komisches motorrad hab.
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#24 |
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Im 6. Gang sind 5000 Touren für 100km/h normal.
Wenn du mehr oder weniger Drehzahl brauchst, hast du nichtmehr die originale Übersetzung (16/39).
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