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kupplung rutscht manchmal und kommt auf den letzten drücker
hallo...
habe heute mein kupplungsspiel eingestellt mithilfe der stellschraube am motor und der am hebel. das spiel habe ich so eingestellt das ich jetzt ca 1-1,5cm leerweg hab bis ich einen widerstand spüre. jetzt ist mir aufgefallen das die kupplung echt auf die letzten paar cm hebelweg erst kommt und bei volllast die drehzahl manchmal rapide ansteigt ohne das das motorrad sich großartig bewegt sprich die kupplung durchrutscht. kann das an der druckstange liegen bzw mit einer falschen einstellung dort? gruß max |
Die passende FAQ hast du dir schon durch gelesen?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956 Kann daran liegen oder deine Kupplung ist einfach verschlissen |
Was für ein Motoröl hast du drin?
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10w40 teilsynthetisch ausm polo für 35€/5l marke weiß ich jetzt ausm kopf net
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Wie war das denn vor Deiner Einstellerei von heute?
Gruß Ric |
Ist okay, am Öl liegt es wahrscheinlich nicht. Ist immer mein erster Verdacht.
Wie war denn das Verhalten der Kupplung, bevor du das Spiel verstellt hast? EDIT: @klassikfon: :-D |
das komische is ja gestern hab ich die scheiße auch schon gemacht allerdings nur mal grob da es vorher kaum zum aushalten war mit dem spiel im hebel...heute dann ölwechsel gemacht und das ganze nochmal in ruhe und dann wars da..is mir aber erst später aufgefallen weil ich den tag über sehr moderat gefahren bin. habe extra drauf geachtet das ich das passende öl hab ohne irgendwelche komischen zusätze. dann wirds wohl an der druckstange liegen schätz ich mal....muss morgen nochmal genau schauen am end hab ich die schraube nicht festgehalten beim festziehen der kontermutter
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Mach es nochmal....ganz in Ruhe...wenn es vorher ging, sollte es ja machbar sein.
Gruß Ric @MM: ;-) |
Welche Laufleistung hat den Dein Moped (Was hast du auf dem Tacho)?. Viel Autobahn oder fast nur Landstrasse / Stadt?
Kupplung: Bj 1990 - noch baruchbar bei 78.500 KM und ausgewogener Nutzung; Bj 94, 79.000 KM - auch noch gut, allerdings viel BAB. Die Federn können erlahmt sein. Die Reibscheiben verschlissen sein. Beim Kupplungswechel würde ich Stahl- und Reibscheiben erneuern. Berndy hat ne gute FAQ, http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956 , zur Kupplung gemacht. Öl: Die GS ist sehr anspruchslos und ich rate immer zu mineralischen Ölen. Synthetische Öle drücken sich sogar durch Dichungen. Habe auch schon erlebt das diese Problem, welches hier geschildert wurde, verschwand nachdem wieder mineralisches Öl verwendet wurde. Hier war allerdings ein vollsynthetisches Öl verwendet worden. Was ist vor dem Auftritt des Problems gemacht worden? Das Problem gabs auch schon vor dem Ölwechsel, wenn ichs richtig verstanden hab. |
Stell das Spiel so ein, dass die Kupplung sehr schnell nachm Hebel loslassen kommt. So hast du dann nicht so einen langen weg, den du den Hebel festhalten musst.
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Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Die 1cm Spiel am Ende des Kupplungshebel sind ein Richtwert, aber kein Dogma. Die Kupplung muss so eingestellt sein, dass der Kupplungshebel etwas Spiel hat (damit die Kupplung vollständig einrücken kann und der Kupplungszug ganz sicher nicht mehr unter Spannung steht), sie muss aber auch bei vollständig gezogenem Hebel vollständig trennen, so dass der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe sicher unterbrochen ist. Rutscht die Kupplung durch, obwohl der Hebel nicht gezogen ist und etwas Spiel hat, kann es ein paar Ursachen haben:
Ich würde erstmal die einfachen Sachen kontrollieren, also zuerst den Zug, dann die Schnecke und Druckstange. |
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