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PC im Auto per Relais vom Boardnetz trennen
Hallo,
habe mir vor kurzem einen PC ins Auto gebaut. Funktioniert alles tadelos. Jedoch jetzt bei den kalten Temperaturen hat die Batterie sowieso schon gekämpft und das bissl was das Ding im Standby zieht hat das ganze nicht verbessert. Also dachte ich mir wäre ein Ein/Aus-Schalter für den Strom eine feine Sache. Klar könnte ich einen Notausknopf oder ähnliches einfach zwischen Batterie und Sicherungsblock (für den PC) bauen. Aber das ist mir irgendwie zu "einfach" und unschön. Bilde mir eher was ein was ich über einen Taster aktivieren kann. Hat jemand ne Idee? Thx Matt PS: Für die die es interessiert. Habe ein Atomboard mit 2x1,8GHz, 4GB RAM verbaut. Mit einem 7" Touch Display. Als Betriebssystem dient ein Win8 mit Centrafuse als Oberfläche. Ein USB-Radio, sowie eine USB GPS Maus komplettieren das Ding. PPS: Ich bin schon bei meinen Recherchen über ein/das/die Stromstoßrelais gestolpert. Konnte aber noch nicht herausfinden wieviel Strom das Relais im Standby zieht und ob sich da nicht die Katze in'n Schwanz beißt ... |
Läuft dein PCs über die 12 Volt vom Auto oder ist da ein Spannungswandler drin? Wenn es über die 12Volt vom Auto läuft, dann nimm einfach einem passenden Schalter in die Plusleitung.
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Hi Goose,
läuft über Spannungswandler. ein Taster wäre mir insofern lieber, da ich dann vom Fahrzeughersteller einen originalen in die Mittelkonsole einbauen könnte und das sind leider alles Taster.... |
Google mal nach Stromstossschalter 12V DC
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Hi,
Hatte selber mal ein Car-Pc. Mein Tipp ist ein m2 oder m4-Atx netzteil. Gibt es recht günstig bei cartft.de Wenn du 100% sicherheit möchtest, dann nimm eine kleine Zusatzbatterie und schalte die über ein Relais über das Zündplus. Lg |
Hallo Verbali, hallo Suzius.
Ich hatte mal ein M4 bzw. habe es noch. Bin aber auf einen miniPC umgestiegen und dieser brauch 19V und hat auch keinen ATX Anschluss mehr. Weshalb ich das M4 nicht mehr nutzen kann. Zum Stromstoßrelais, habe ich ja im ersten Beitrag schon geschrieben, das ich zwar schon was darüber gefunden hatte, aber leider noch niemanden gefunden hab der dazu ne Meinung hat ob das ne gute Lösung wäre ... |
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Schalt den Rechner doch über das Zündungsplus. Hänge es doch mit ans Licht ran, das ist ja heutzutage eh immer mit an, sobald man unterwegs ist.
Und der Strom fließt dann eben nur, wenn das Licht an ist... Oder bau dir eben wie schon u.a. von dir erwähnt, einen Taster, den du jedesmal aktivieren darfst, bevor der PC läuft ;) Oder besorge dir ein "Öffner-" und ein "Schließer-" Relais und steck da einen doppelten Taster ran. Quasi "An" und "Aus" ;) |
danke.
Der Rechner(+Endstüfchen+Display) zieht zwar nicht viel Saft aber für meinen Geschmack zu viel um ihn an was anderes dazu zu klemmen. Deshalb schließlich ne eigene Strippe zur Batterie. Und mit Taster ginge ja nur über Relais oder irgend eine Schaltung. Normaler Schalter oder ähnlich würde schon gehen. Aber schön integriert wäre mir lieber. :grinser2: |
Eine gute Alternative wäre eine kleine Zusatzbatterie, die dann beim Fahrzeugstart über Zündplus und Relais zugeschaltet wird.
Somit bleibt im Stand die Hauptbatterie unangetastet. Im Prinzip könnte je nach Ruhestrom auch eine kleine Motorradbatterie reichen. Nur bitte mit Trennrelais! Einfach ein Relais zwischen Batterie und PC ist im Prinzip möglich, nur sollte dass dann Zeitverzögert ausschalten bis der PC im Standby oder Ruhezustand ist. Ideal sind meist Notebooks mit Akku. Ist das ding im Standby, so langt der Akku für mehr als eine Woche. Wird Fahrzeug gestartet, schaltet ein Relais das Ladegerät. |
Das mit der Batterie hatte ich mir auch schon überlegt. Hab auch noch ein paar hier liegen von einer alten USV. 12V 7Ah. Auch nicht wirklich groß von den Maßen her.
Aber was ich nicht so einfach gefunden habe war eine Ladeintelligenz. Klar das ich den Rückfluss mit Dioden unterbinden könnte aber die "Batterie"(Akku) dennoch geladen wird. Aber dadurch wird sie ja ununterbrochen geladen. Was dann ja vermutlich auch an der Autobatterie zieht und zu dem auch noch den Akku auf Dauer platt macht. |
Um die Ladung brauchst dir im Prinzip keine Sorgen machen. Die Batterie nimmt sich nur soviel, wie sie braucht. Bei Zündung aus, wird sie dann abgetrennt mit dem Relais, somit wird eine Entladung der Hauptbatterie vermieden.
Nur bleibt halt die Frage wegen dem Ruhestrom. Ist dieser zu Hoch, so wird auch die Zasatzbatterie leergesaugt und geht dann somit auch Kaputt. |
man könnte doch auch einen Schaltung bauen, die den PC dann mit Strom versorgt wenn auf der Zündungsleitung Spannung liegt. Dann ist zwar beim Starten auch der PC an aber dir geht es wohl sowieso nur um die Standzeit.
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Zitat:
Allerdings hast du folgende Probleme: -Viele Fahrzeuge Schalten Zündplus aus beim Starten -Beim Motor aus ist der Rechner noch nicht heruntergefahren oder im Ruhezustand. Man braucht somit eine ausschaltverzögerung. So eine Schaltung ist sicherlich realisierbar, nur nicht für Laien. LG |
Kann man denn heute nichts mehr selber machen? Muss alles vollautomatisch gehen? Mir reichts schon, dass ich an neuen Moppeds nicht mal mehr selbst das Licht ausschalten darf.... :hammer:
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Hätte da auch ne interessante Möglichkeit, die ich selbst entwickelt hab
http://www.christiankaehler.lima-cit...rfid/rfid.html https://www.youtube.com/watch?v=QdOwNeNowUc Die RFID Transponder gibts auch als Schlüsselanhänger. Das ist dann auch nicht mehr "zu einfach" ;) |
Danke für ie vielen Meinungen.
Hehe, RFID wäre definitiv nicht zu einfach! ;-) Aber wahrscheinlich zu kostenintensiv. Oder wo landet man preislich? Zündungsplus gefällt mir gar nicht. Will starten können auch wenn nicht die Zündung an ist. Denke das ich mir dann doch mal ne Schaltung zwecks zusätzl. Batterie überlege. |
ca 15€ ;)
PS.: Das Programm (evtl. geändert) könnte ich dir auch in den Controller flashen. Dann brauchst du dir nicht extra nen Progger kaufen. |
Eine genauere Beschreibung des Projekts gibts dann auch noch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/ta...-password.html |
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Wäre so eine Schaltung evtl. die Lösung...möglich, dass ich was übersehen habe, Strom ist nicht meine Stärke :doof:
Soll eine Selbsthalteschaltung darstellen. Die Schaltleitung vom PC-Netzteil kann alles sein, was bei eingeschaltetem PC Spannung hat. Bei heruntergefahrenem PC sollte die Selbsthaltung aufgelöst werden und der PC vom Strom getrennt sein. |
da sind recht viele "Schalter". Du musst bei Relais beachten, dass sie nicht zu viel Leistung verschwenden, also theoretisch bistabil, da brauchst du aber wieder einen Trigger.
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Zitat:
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ich verstehe da oben nicht, was du mit der "Schaltleitung" meinst und was dieser zusätzliche Schalter bringen soll. Da wird niemals Strom durchfließen.
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Das Relais soll schließen, wenn der PC eingeschaltet ist. Es könnte von mir aus die Stromversorgung von einem PC-Laufwerk sein o.ä.. Sobald der PC aus ist, soll das Relais wieder öffnen.
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Zitat:
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Zitat:
Ich würde das aber über eine Logikschaltung abfangen. Diese sollte dann die Signale von der Zündung und Taster oder was sonst noch gewünscht ist verarbeiten. Der Schalter vor dem PC-Netzteil könnte ein MOSFET oder ein Relais sein und wird dann von der Logikschaltung gesteuert. |
aber der ist doch auch vom Relais abhängig, das nach dem Zündschloss kommt. also nur wenn sowieso das Relais durchs Zündschloss aktiv ist, kann es das Zündschloss umgehen. Irgendwie seltsam. Außerdem würde das zu 2 möglichen Arbeitspunkten des Relais führen. Das sollte die Funktionsweise zwar nicht beeinflussen, allerdings nur wenn du genau den Spannungsabfall über die Schalter kennst. Eine Logikschaltung in CMOS-Technik wäre hier das einzig sinnvolle, da könntest du sogar ein bistabiles Relais triggern, das wird bedeutend weniger die Batterie belasten als deine Schaltung.
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