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GS 500e - Anfahren eine Qual
Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS 500e, nebenbei bemerkt mein erstes Motorrad nach der Fahrschulmaschine. An sich ein klasse Bike, aber ich habe beim Anfahren enorme Probleme. Sie stand über Nacht draußen (unter 0 Grad), ca um 11 bin ich dann losgefahren. Bevor ich überhaupt losfahren kann, muss sie ca. 2 Minuten mit Choke stehen - wenn ich zu früh Gas gebe, geht sie aus. Das ist das erste Problem. Das zweite Problem ist, dass ich nach ~20 Minuten Fahrt noch immer nicht sicher sein kann, dass sie nicht an der Ampel beim Anfahren ausgeht. Ich drehe im oberen Drehzahlbereich beim Anfahren, lasse die Kupplung extrem langsam kommen und trotzdem stottert sie oder geht gar komplett aus. Macht sich auf einer Bundesstraße nicht gerade gut. Dazu muss ich sagen, dass sie ca. 5 Monate in einer Garage stand. Ich hoffe, ihr habt genug Informationen, um mir zu helfen, ich würde mich riesig freuen! |
Vergaser reinigen und auf Falschluft checken. Wie es geht, steht in den FAQ.
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Das werde ich wohl als absoluter Laie nicht selbst machen, was kostet sowas?
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Ich hab damals fürs reinigen und synchronisieren ca 40€ bezahlt. Geh aber zu einer "freien Werkstatt" Suzuki ist meist teurer. Oder wende dich an klassikfon der bietet das hör auch an.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766 |
Wir haben alle mal als totale Laien angefangen aber wenn du dich an die FAQs hältst schaffst du das sicherlich selbst, glaub mir.
Die GS ist sehr angenehm, was das Schrauben lernen angeht und nen Satz ordentliches Werkzeug kostet dich weniger als 1-2 Werkstattstunden, von daher würde ich mir das gründlich überlegen, ob du die Maschine dafür in eine Werkstatt bringst. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem Forum, der dir hilft. |
Brauchst du keine Werkstatt:
Ultraschallreinigung bietet Klassikfon im Forum an, neuerdings auch mit Zerlegen. Du brauchst also nur den Vergaser ausbauen. Anleitung zum Vergaser ausbauen steht hier mit drin: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11640 Zum Angebot Ultraschallreinigung: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766 Auf Falschluft prüfen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10282 |
Ich werde sie dann morgen zur Werkstatt schieben, sind nur ca. 500m von hier - dort wird sie hoffentlich verarztet und kann dort solange bleiben, bis der Schnee weg ist.
PS: Ich melde mich natürlich, wenn sie wieder rund läuft ;) |
Muss du selbst wissen. Mir wären ca. 30 Euro plus ein paar Stunden Arbeit lieber als die mind. 150 €, die die Werkstatt haben will.
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Ich verstehe immer noch nicht, warum User hier reinschreiben, was man machen muss/könnte, damit ihre GS besser läuft, wenn sie letztenendes die GS immer in die Werkstatt bringen?!
Es sind ja eig nur Schrauben zu lösen. Mehr ist es ja im Prinzip nicht. Dann ab damit zu klassikfon und sauber ist dein Vergaser... Aber naja. Viel Erfolg in der Werkstatt ;) |
Das ist die neue Generation Facebook,
ein Softwareupdate fürs Smartphone oder ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und es läuft alles wie es soll. Dass das bei der GS nicht geht, da fehlt vielen in meinem Alter (17-19) schlichtweg die Vorstellung, dass abgesehen von Blinker und Zündung alles mechanisch abläuft. Musste letztens einen aus meinem Jahrgang davon überzeugen, dass meine Maschine noch mit manueller Gemisch-Startregelung (Choke) fährt. Er hatte sich darüber lustig gemacht, dass meine GS beim Anfahren (wegen etwas dünnem Gemisch) abgesoffen war.. daraufhin hab ich ihn mal netterweise aufgeklärt und erstaunen geerntet. Insbesondere da die GS ja bis 2004 verkauft wurde und die Motorentechnik von ~1975 stammt. Laptop an GS hängen und alle Fehler sind weg, wie bei vielen Autos, das wär super :p Da ich bei meiner GS leider das selbe problem habe seit dem entdrosseln, werde ich ebenfalls mal nach Falschluft prüfen und auch den von der Kette zerhäckselten Airbox-Ablauf wieder etwas verdichten. Der KN-Filter magert das Gemisch noch etwas mehr ab, teilweise startet meine GS bei niedriger Temperatur (>noch dünneres Gemisch) mit vollem Choke nicht mehr, da die Drehzahl unter 1000 hängen bleibt. Sobald es etwas wärmere Temperaturen sind oder das Öl auf mind. 70-80° ist hab ich keine Probleme mehr. |
Wer versichert mir denn, dass es am Vergaser liegt? Klug daherreden kann jeder, der Vergaser wurde in den letzten Wochen schon 2x komplett auseinander genommen und gereinigt.
Ich habe sie erst seit Freitag hier und habe wenig Interesse daran, dass ich direkt irgendwas verhunze, was eigentlich garnicht nötig wäre. Wer sagt euch denn, dass ich nicht etwas Erfahrung sammeln möchte und wenn das nächste Mal etwas ansteht, selbst den Schraubenschlüssel schwinge? ;) |
Nur weil er zweimal sauber gemacht wurde heißt das nicht, dass er auch sauber ist. Es gibt Ablagerungen, die bekommst du so mit Vergaserreiniger oder sonstwas nicht los. Da hilft wirklich nur Ultraschall.
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Das eine GS bei kalten Temperaturen erst mal etwas "warm laufen" muss bevor sie Gas annimmt ist nichts untypisches.
Wie du ja schon selber festgestellt hast, ist so ne GS ja noch "analog". Also gibt der alten Dame einfach was Zeit. Dein zweites Problem hört sich für mich so an als ob ein Zylinder nicht richtig oder gar nicht mit läuft. Hast du mal geschaut ob beide Krümmer warm werden? Aber nicht anfassen, sonst kannste kleben bleiben. Du schreibst Vergaser wurde gereinigt, ich frage mich wie würde er das? Wenn man den nur von außen anpinselt und mal kurz mit Druckluft rein geht, dann ist das nicht wirklich geputzt. Ich würde dir vorschlagen du schaust jetzt erst mal ob beide Zylinder laufen oder nicht. Du kannst dazu auch die GS an machen und mit ner isolierten Zange die Zündkerzenstecker nach einander abziehen, ändertvsich nix, dann ist der Zylinder den du abgezogen hast tot. Wenn du soweit bist dann schreib uns und wir sehen weiter, vielleicht ist nur ne Zündkerze verreckt. Passiert bei der Gs meiner Früher nach jedem Winter und immer die rechte. Warum hab ich bs heute nicht raus gefunden. |
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@Goose: Danke für den Tipp, habe sie vorhin mal laufen lassen und es läuft tatsächlich nur der rechte Zylinder, die Zündkerzen wurden erneuert. Weiteres dann im Laufe der Woche ;) Grüße |
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Also zunächst mal, willst dus zuerst selbst versuchen oder gbst du die Maschine eh in eine Werkstatt? Denn: Zitat:
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Zuerst: Wenn du meinen Post als unfreundlich aufnimmst, ist das deine Interpretation. Und wenn ich dir das am Telefon mitgeteilt hätte, hattest du wohl auch an meinen Tonfall bemerken können, dass da null Aggression im Spiel ist.
Mein Beitrag ist der 17. in einem Thread, der (so mein Fazit) von Anfang an daraus hinaus lief, dass die GS ohnehin in die Werkstatt geht, weil du, Antsauce, dir die einfachsten Arbeiten nicht zutraust. Dann habe ich meine Freizeit verschwendet, in der ich auch genug andere Sachen erledigen könnte. Damit du mich nicht falsch verstehst: Dass du das nicht selbst machen willst, ist deine Sache und für mich absolut in Ordnung. Ich würde an die Sache anders herangehen, aber das ist ja auch nur meine Meinung. Aber warum fragst du dann hier nach bzw. welche Antwort hast du dir erhofft? Btw.: Denke DU mal über deinen Ton nach und wer hier etwas von wem haben will. Dann lies die Beiträge bitte genau (und verstehe z.B. was Ultraschallreinigung ist und wer das anbietet). Sonst hilft dir eventuell wirklich keiner mehr - hast ja selbst geschrieben, dass man das von dir aus auch gern lassen kann. |
Um das Ganze jetzt noch gerade zu biegen, war ja kein sonniger Start hier bei euch im Forum: Ich weiß eure Antworten sehr wohl zu schätzen und habe hier auch genau aus diesem Grund gefragt - weil ich wissen wollte, was Gleichgesinnte davon halten und was diese tun würden!
Zu der Werkstatt: Die Werkstatt gehört einem guten Freund und eure Antworten, die fast alle sehr hilfreich waren, habe ich an ihn weitergeleitet und wir sitzen seit dem Tag, wo ich den Thread eröffnet habe, gemeinsam an der GS. Ich habe lediglich noch einige Meinungen von Kennern eingeholt, die wir bisher teilweise umgesetzt haben. Das Meiste macht er, es ist ja bekannterweise noch kein Meister vom Himmel gefallen, richtig? :) Den Punkt mit der Ultraschallreinigung haben wir direkt am ersten Tag abgehakt, aber das Problem ist nicht ganz behoben. Momentan steht sie halb auseinander gebaut in Keules Werkstatt und wir machen uns morgen an die Zylinder und Zündkerzen. Hoffe mal, das hat eure Sichtweise im Bezug auf meine Einstellung ein wenig geändert.. |
Na sag das doch gleich :wut:
Ne Werkstatt von nem Freund, dem man über die Schulter schaut, ist was komplett anderes als irgendeine Werkstatt, in der man aus Faulheit und Unlust was zu lernen Geld verballert :benni: Na denn viel Spaß und Glück bei der Suche. Wenn ein Zylinder nicht geht, fallen mir nur Vergaser (abgehakt), die Zündung und der zylinder/Kolben selbst ein. Also, mein Vorschlag wäre, die Zündkerze vom nicht funktionierenden Zylinder rauszudrehen, mit dem Gewinde an Masse zu halten und schauen obs funkt. Wenn gezündet wird, würd ich mal die Verdichtung messen, sollte (ganz ungefähr) zwischen 8 und 10 bar liegen. |
Erster Schritt ist wirklich zündfunken testen, wenn beide da sind Kompression messen, sollte übrigens zwischen 9 und 11 Bar liegen, und nicht mehr als eins auseinander.
Bedeutet aber auch das zum Kompression messen alle Ventile gescheit eingestellt sein müssen. Ich gehe aber davon aus das sowohl der Zündfunken da ist, als auch die Kompression stimmt... :-) |
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Du hast geschrieben das ein Zylinder fehlt, du aber beide Kerzen erneuert hast. Wenn ein Zylinder nicht läuft musst du rausfinden wieso.
Daher schauen ob beide Zündkerzen auch nen passenden Funken werfen. |
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Nen schlechten Tag habe ich nicht gehabt, er lief eig sogar ganz gut :smoker2: Was mir dazu nur einfällt: Wer nicht will, der hat schon. Den Rest haben die anderen ehrenamlich tätigen User bereits gesagt. My 2 cent und nu: Tschö mit Ö, Tschau mit Vau, Hauste rein Bryan :wink2: |
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