gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Scans von KFZ-Scheinen sammeln? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32496)

Knotenfrosch 23.04.2013 21:59:20

Scans von KFZ-Scheinen sammeln?
 
Moin

Also eigentlich ist die Frage reiner Eigennutz, aber für Euch sicher interessant. Was haltet Ihr davon, wenn wir Kopien unserer KFZ-Scheine (bzw. Zulassungsbesch. Teil I) einscannen und hochladen? Kennzeichen und Seriennummer natürlich geschwärzt.
Ziel ist, dass andere Mitglieder es dadurch eventuell einfacher haben, einen Umbau eingetragen zu bekommen, den ein anderes Mitglied bereits erfolgreich in seinem Schein stehen hat.

Im Banditforum gab es das z.B. (ist noch im Archiv zu finden), aber leider ist das dort eingeschlafen. Fände ich aber für uns 'ne gute Idee.

linke Hand,
Günni

majestic_morpheus 24.04.2013 07:04:12

Es bringt i.d.R. nichts, Eintragungen in Fahrzeugscheinen dem TÜV vorzulegen. Ein gewissenhafter Prüfer wird so etwas nicht anerkennen, um die weitere Verbreitung eines möglicherweise einmaligen Fehlers eines anderen Prüfers zu vermeiden.

Knotenfrosch 24.04.2013 07:59:11

Verstehe ich. ABer es gibt ja auch manchmal Sachen, da sagen unsere Umbauprofis hier "das geht", weil einfach die Materialfestigkeit etc. gegeben ist, aber ein Prüfer stellt sich quer. Genau für solche Situationen dachte ich, das wär ne gute Idee.
Mal schauen, was der Rest dazu sagt.

Goose 24.04.2013 08:33:59

Also ich müsste da oben beides ankreuzen, aber das ist auch ein schwieriges Thema.

Eine Sammlung von Scheinen ist eigentlich nicht schlecht, aber sie bringt effektiv nichts, weil ein Schein für einen Prüfer keine Aussagekraft hat.

Besser wären aber die Gutachten die dazu erstellt worden sind. Dort stehen die passenden Einträge, die passenden Streichungen, und vor allem kann man anhand der Nummer des Gutachtens, die Eintragung auf dem Server des KBAs öffnen und sich die Dokumentation dazu ansehen.

http://gs-500.info/images/0/0a/SV650H-7.jpg

Seit neustem ist es so, das alle Eintragungen doppelt und dreifach geprüft und dokumentiert werden müssen, und danach direkt an das KBA online übermittelt werden müssen.

Eine Datenbank von Gutachten ist sicher eine tolle Sache, im Wiki sind sie ja in geschwärzter Form drin, und auf Anfragen gebe ich sogar die originale in unbearbeiteter Form raus.

Generelles Problem, viele Prüfer haben gar nicht die Ahnung, oder die Befugnis etwas einzutragen. Hab ich bei meiner Prüfstelle erlebt, das der auf einmal anfing mit Einbaubescheinigung der Werkstatt usw. dann kam der richtige Prüfer und dabei kam dann raus der Typ durfte das gar nicht machen.....

Daher ist dann eine Scheinkopie, oder selbst das Gutachten für die unrelevant. Mein Prüfer recherchiert regelrecht wenn ich mit was neuem komme, prüft das und sagt nur in den wenigsten Fällen nö das kann ich nicht, fehlt mir die Kompetenz zu.....

Also wenn eine Datenbank, dann die Gutachten.

Knotenfrosch 24.04.2013 08:43:37

ok, dann eben die Gutachten. Nichts desto trotz bin ich für eine Datenbank. :D

Russedeluxe 24.04.2013 08:59:35

Sehr gute Idee. Aber die Gutachten könnten von der Größe her zu klein sein und sind somit unleserlich. Einige sind ohnehin nur sehr klein gedruckt . Das Format zu Hochladen ist m.M. zu gering.

Knotenfrosch 24.04.2013 09:28:39

Zitat:

Zitat von Russedeluxe (Beitrag 501162)
Sehr gute Idee. Aber die Gutachten könnten von der Größe her zu klein sein und sind somit unleserlich. Einige sind ohnehin nur sehr klein gedruckt . Das Format zu Hochladen ist m.M. zu gering.

Welches Format? Meinst Du den Link von Goose? Klick das Bild nochmal an, dann wird es größer. Kommt halt auch drauf an, wie hoch man die Auflösung beim Scan einstellt.

Russedeluxe 24.04.2013 09:45:12

Nein, ich meine wenn ich ein Bild Hochladen will dann wird es ja auf 100kb komprimiert und dann wird es wohl zu klein sein.

Jim Knopf 24.04.2013 10:06:42

Servus,

hab mal für NEIN gestimmt, da ich meine Eintragungen niemandem zur Verfügung stelle!

Ist halt viel einfacher Kopien zu sammeln und dann zum TÜV rennen und eintragen zu lassen, als selbstständig die Prozedur beim Tüv zu machen.

Ausserdem werden nach neuestem Stand die Püfungen anderst durchgeführt wie Goose bereits erwähnte.

Zum anderen habe ich ein anderes Knowhow wie vielleicht jemand der dann mit meiner Kopie zum Tüv fährt. Und dafür halt ich meinen Kopf nicht hin!

Zu allerletzt: Wer alles korrekt macht beim Umbau braucht keine Kopie und keine Angst vorm Tüv haben.

Willow 24.04.2013 13:26:22

Ich wäre auch eher für ein Vorgehen wie mit den Entdrosselungsgutachten. Wenn der Prüfer eine Eintragung oder ähnliches haben möchte kann der Umbauer im Thread danach fragen und bekommt es dann zu geschickt sofern vorhanden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.