gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Stottert zwischen 3000-4000upm (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32959)

Drask 18.06.2013 21:49:42

Stottert zwischen 3000-4000upm
 
hallo, hier stellt sich ein neuling vor der hier viiiiiiiiiiel schon gelesen hat aber heute seinen ersten post verfasst da ich hier dauernd nachschaue und sehe dass viel geholfen wird

Problem susi (aktuell gedrosselt) bj 91 stottert auf einmal zwischen 3000-4000 upm und klingt in dem bereich wie eine chopper, ab 4000 zieht sie wieder normal an

aber der reihe nach ,

VOR DEM Stottern lief sie sauber dann samstag nacht fing ich an zu basteln
-Luftfilter gewechselt
-Standgas von 1000 auf 1500 gedreht per leerlaufregulierungsschraube (ja ich weiss lt handbuch 1000-1300 optimal aber ich wollte 1500 einfach weils sauberer läuft :grinser2:)
-Vergaserdeckel mal beide abgemacht und mal reingeschaut stichwort drossel da die demnächst entfernt werden soll



da es nachts war hab ich alles dann zusammen gebaut und eine testfahrt gemacht (leider fast 100% über 4000upm so dass es mir wohl nicht auffiel), meine angst war ja dass der lufti faxen macht, alte gs krankheit die sind wohl empfindlich. da ich sie dann probeweise eine weile gescheucht habe und es lief und es nachts um 2 war stellte ich sie ab. am nächsten tag beim gewohnten losfahren viel mir zw 3000-4000 ein chopperhaftes tuckern sowie stottern beim gasgeben auf also ruckeln.

viele werden jetz denken ja logo falscher lufti, pustekuchen dachte ich auch aber habe den alten wieder drin mit dem alles sauber lief und trotzdem

folgendes wurde bereits fehlerkorrektur gemacht :

-wieder alter lufti rein testweise weils mit dem sauber lief
-standgas wieder zurückgedreht und andere einstellungen an der schraueb getestet (da es hier mal einen thread gab wo die meinungen weit auseinander gingen inwiefern die LEERLAUFREGULIERUNGSSCHRAUBE in die anfettung etc eingreift)
-benzinleitungen auf knicke etc geprüft und gereinig
-benzinhahnstellungen on pri und reserve getestet ohne erfolg




morgen bringt ein kollege synchro uhren mit dann synchronisiere ich nochmal neu aber dann bin ich mit meinem latein am ende somal ich ich den vergaser nicht auseinander genommen habe so dass die synchro noch stimmen sollte


hat einer hier noch eine idee? bin ratlos, wollte die tage entdrosseln aber solange sie nicht sauber läuft fang ich damit nicht an


liebe grüße und danke im vorraus


micha

majestic_morpheus 18.06.2013 21:54:38

Klingt danach, als ob ein Zylinder bis etwa 4k nicht sauber mitläuft. Möglicherweise hast du beim Zusammenbau etwas verkanntet oder nicht richtig abgedichtet.

Ghostrider 18.06.2013 21:58:32

Haste schon auf Falschluft geprüft bzw. dir den Ansaugtrakt mal genauer angeschaut. (-> Risse, etc.)

Drask 18.06.2013 21:59:23

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 508727)
Klingt danach, als ob ein Zylinder bis etwa 4k nicht sauber mitläuft. Möglicherweise hast du beim Zusammenbau etwas verkanntet oder nicht richtig abgedichtet.

hallo, danke für die fixe antwort

sowas in der richtung hab ich mich auch schon gefragt aber wüsste nicht was ich groß verkanten kann bei der aktion, schläuche laufen sauber, vom vergaser hatte ich nur die deckel ab, anschläge oder was das ist mal rausgezogen und wieder reingesteckt aber die haben eine führung so dass die auch nicht groß verkanten können


merkwürdig finde ich halt auch dass es nur im bereich 3-4000 ist, ein deaktiverter top würde doch vermutlich übers ganze drehzahlband ausfallen

Drask 18.06.2013 22:01:54

Zitat:

Zitat von Ghostrider (Beitrag 508728)
Haste schon auf Falschluft geprüft bzw. dir den Ansaugtrakt mal genauer angeschaut. (-> Risse, etc.)


klares JAIN^^

habe jetz nicht im detail geprüft ich muss zugeben wüsste auch gerade nicht WAS ich da genau prüfen sollte somal ich ja nirgends da konkret rangekommen bin. aber vielleicht sollte ich mich mal mit einer taschenlampe bewaffnen und die luftfilterkasten checken oder so ...... ?

oben am luftfilter kasten ist ein anschluß da kommt ein schlauch dran der von vorne kommt ist das korrekt? bei auto hätt ich gedach die kurbenwellenentlüftung oder sowas müsste das sein :kopfkratz2:

majestic_morpheus 18.06.2013 22:04:29

Zitat:

Zitat von Drask (Beitrag 508729)
vom vergaser hatte ich nur die deckel ab, anschläge oder was das ist mal rausgezogen und wieder reingesteckt aber die haben eine führung so dass die auch nicht groß verkanten können

Schieber, Nadel, Feder und Membran könnten z.B. nicht richtig sitzen.


Zitat:

Zitat von Drask (Beitrag 508729)
ein deaktiverter top würde doch vermutlich übers ganze drehzahlband ausfallen

Es kann z.B. sein, dass in einem Zylinder das Gemisch nicht stimmt. Dreht der Motor höher, kann sich das stabilisieren. Ist das Gemisch z.B. zu fett weil die Düsennadel falsch hängt, sind die Drosselklappen ab einer bestimmten Drehzahl so weit offen, dass genug Luft hindurchströmen kann um das Gemisch wieder zündfähig zu machen.

Drask 18.06.2013 22:09:07

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 508732)
Schieber, Nadel, Feder und Membran könnten z.B. nicht richtig sitzen.

muss ich nochmal auseinander bauen aber würde mich wundern weil ich glaub da konnte mal nicht viel falsch machen das hat sich alles irgendwie ergeben^^werd nochmal schauen das ist ein ansatzpunkt

gsmattis 19.06.2013 05:13:08

Die Membran ist schnell in der Nut verrutscht bzw. wieder rausgerutscht ;)

majestic_morpheus 19.06.2013 09:00:48

Wenn es vorher lief und nach dem Aus- und Einbau dann nicht mehr, liegt es ohnehin nahe, dass da irgendwo der Fehler liegt.

Drask 19.06.2013 10:39:06

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 508752)
Wenn es vorher lief und nach dem Aus- und Einbau dann nicht mehr, liegt es ohnehin nahe, dass da irgendwo der Fehler liegt.

ja das defonitiv ^^ muss es eben nur finden ....... hoffe ich komme heute dazu das alles nochmal zu prüfen wenn dann eh erst nachts wenngleich mir das mit der falschluft etwas sorgen macht denn da weiss ich nicht so recht nach was ich da ausser rissen ausschau halten soll

lg

gsmattis 19.06.2013 11:37:55

Zitat:

Zitat von Drask (Beitrag 508755)
wenngleich mir das mit der falschluft etwas sorgen macht denn da weiss ich nicht so recht nach was ich da ausser rissen ausschau halten soll

lg

Mit Bremsenreiniger alle Ansaugstutzen und um den Vergaser rum einsprühen. Ändert sich dir Drehzahl ist es da undicht

Drask 19.06.2013 21:29:20

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 508765)
Mit Bremsenreiniger alle Ansaugstutzen und um den Vergaser rum einsprühen. Ändert sich dir Drehzahl ist es da undicht

gut zu wissen das merke ich mir



ABER DAS RÄTSEL IST GELÖST

ich erwähnte ja dass ich auch den vergaser offen hatte und man das innenleben hochgehoben habe , irgenwie putzelte da diese nadel oder was das ist raus und ich setzte alles wieder nach bestem wissen und gewissen zusammen

wie ich heute aber beim nochmaligen nachschauen sah fehlen an der nadel mit den kerben (das ist doch die für gemischregulierung) mittlerweile die klammern

das hatte zur folge dass diese beiden kleinen ringe da rumschlackerten und keine fixierung haten und sich dadurch vermutlich dann entsprechend das gemisch nicht mehr optimal bildete

die halteklammern habe ich immer noch nicht aber wenn man etwas press drückt klemmt sich das und es geht erst mal zumindest provierorisch

maschine läuft wieder *freu*



danke für eure hilfe <3


aber ich mache gleich einen neuen fred habe was neues festgestellt^^

gsmattis 20.06.2013 05:26:13

Meinst du den Clip, der auf der Nadel ist? Im anderen Vergaser müsste die Düsennadel ja vollständig sein. btw: Wenn der Clip nicht auf der Nadel ist liegt die Nadel immer auf/in der Düsenöffnung und der Zylinder bekommt keinen oder nur sehr wenig Sprit.

Drask 21.06.2013 15:12:40

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 508871)
Meinst du den Clip, der auf der Nadel ist? Im anderen Vergaser müsste die Düsennadel ja vollständig sein. btw: Wenn der Clip nicht auf der Nadel ist liegt die Nadel immer auf/in der Düsenöffnung und der Zylinder bekommt keinen oder nur sehr wenig Sprit.

ja geht um den clip der quasi die kerbe für das gemisch einstellt


war nur einer aufzufinden, habe einen 2. bestellt ....... 5,95,- ... für ein teil das ca 2 gramm wiegt und schnell mal als ein metallspan verwechselt werden kann ....^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.