gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2013, 21:49:42   #1
Drask
Benutzer

Benutzerbild von Drask

Baujahr: 1991
Kilometer: 68000
Unglücklich Stottert zwischen 3000-4000upm

hallo, hier stellt sich ein neuling vor der hier viiiiiiiiiiel schon gelesen hat aber heute seinen ersten post verfasst da ich hier dauernd nachschaue und sehe dass viel geholfen wird

Problem susi (aktuell gedrosselt) bj 91 stottert auf einmal zwischen 3000-4000 upm und klingt in dem bereich wie eine chopper, ab 4000 zieht sie wieder normal an

aber der reihe nach ,

VOR DEM Stottern lief sie sauber dann samstag nacht fing ich an zu basteln
-Luftfilter gewechselt
-Standgas von 1000 auf 1500 gedreht per leerlaufregulierungsschraube (ja ich weiss lt handbuch 1000-1300 optimal aber ich wollte 1500 einfach weils sauberer läuft )
-Vergaserdeckel mal beide abgemacht und mal reingeschaut stichwort drossel da die demnächst entfernt werden soll

da es nachts war hab ich alles dann zusammen gebaut und eine testfahrt gemacht (leider fast 100% über 4000upm so dass es mir wohl nicht auffiel), meine angst war ja dass der lufti faxen macht, alte gs krankheit die sind wohl empfindlich. da ich sie dann probeweise eine weile gescheucht habe und es lief und es nachts um 2 war stellte ich sie ab. am nächsten tag beim gewohnten losfahren viel mir zw 3000-4000 ein chopperhaftes tuckern sowie stottern beim gasgeben auf also ruckeln.

viele werden jetz denken ja logo falscher lufti, pustekuchen dachte ich auch aber habe den alten wieder drin mit dem alles sauber lief und trotzdem

folgendes wurde bereits fehlerkorrektur gemacht :

-wieder alter lufti rein testweise weils mit dem sauber lief
-standgas wieder zurückgedreht und andere einstellungen an der schraueb getestet (da es hier mal einen thread gab wo die meinungen weit auseinander gingen inwiefern die LEERLAUFREGULIERUNGSSCHRAUBE in die anfettung etc eingreift)
-benzinleitungen auf knicke etc geprüft und gereinig
-benzinhahnstellungen on pri und reserve getestet ohne erfolg

morgen bringt ein kollege synchro uhren mit dann synchronisiere ich nochmal neu aber dann bin ich mit meinem latein am ende somal ich ich den vergaser nicht auseinander genommen habe so dass die synchro noch stimmen sollte

hat einer hier noch eine idee? bin ratlos, wollte die tage entdrosseln aber solange sie nicht sauber läuft fang ich damit nicht an

liebe grüße und danke im vorraus

micha
Drask ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 21:54:38   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Standard

Klingt danach, als ob ein Zylinder bis etwa 4k nicht sauber mitläuft. Möglicherweise hast du beim Zusammenbau etwas verkanntet oder nicht richtig abgedichtet.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 21:58:32   #3
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Haste schon auf Falschluft geprüft bzw. dir den Ansaugtrakt mal genauer angeschaut. (-> Risse, etc.)
Alt 18.06.2013, 21:59:23   #4
Drask
Benutzer

Benutzerbild von Drask

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Klingt danach, als ob ein Zylinder bis etwa 4k nicht sauber mitläuft. Möglicherweise hast du beim Zusammenbau etwas verkanntet oder nicht richtig abgedichtet.
hallo, danke für die fixe antwort

sowas in der richtung hab ich mich auch schon gefragt aber wüsste nicht was ich groß verkanten kann bei der aktion, schläuche laufen sauber, vom vergaser hatte ich nur die deckel ab, anschläge oder was das ist mal rausgezogen und wieder reingesteckt aber die haben eine führung so dass die auch nicht groß verkanten können

merkwürdig finde ich halt auch dass es nur im bereich 3-4000 ist, ein deaktiverter top würde doch vermutlich übers ganze drehzahlband ausfallen
Alt 18.06.2013, 22:01:54   #5
Drask
Benutzer

Benutzerbild von Drask

Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Haste schon auf Falschluft geprüft bzw. dir den Ansaugtrakt mal genauer angeschaut. (-> Risse, etc.)

klares JAIN^^

habe jetz nicht im detail geprüft ich muss zugeben wüsste auch gerade nicht WAS ich da genau prüfen sollte somal ich ja nirgends da konkret rangekommen bin. aber vielleicht sollte ich mich mal mit einer taschenlampe bewaffnen und die luftfilterkasten checken oder so ...... ?

oben am luftfilter kasten ist ein anschluß da kommt ein schlauch dran der von vorne kommt ist das korrekt? bei auto hätt ich gedach die kurbenwellenentlüftung oder sowas müsste das sein
Alt 18.06.2013, 22:04:29   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Drask Beitrag anzeigen
vom vergaser hatte ich nur die deckel ab, anschläge oder was das ist mal rausgezogen und wieder reingesteckt aber die haben eine führung so dass die auch nicht groß verkanten können
Schieber, Nadel, Feder und Membran könnten z.B. nicht richtig sitzen.

Zitat:
ein deaktiverter top würde doch vermutlich übers ganze drehzahlband ausfallen
Es kann z.B. sein, dass in einem Zylinder das Gemisch nicht stimmt. Dreht der Motor höher, kann sich das stabilisieren. Ist das Gemisch z.B. zu fett weil die Düsennadel falsch hängt, sind die Drosselklappen ab einer bestimmten Drehzahl so weit offen, dass genug Luft hindurchströmen kann um das Gemisch wieder zündfähig zu machen.

Alt 18.06.2013, 22:09:07   #7
Drask
Benutzer

Benutzerbild von Drask

Standard

Zitat:
Schieber, Nadel, Feder und Membran könnten z.B. nicht richtig sitzen.
muss ich nochmal auseinander bauen aber würde mich wundern weil ich glaub da konnte mal nicht viel falsch machen das hat sich alles irgendwie ergeben^^werd nochmal schauen das ist ein ansatzpunkt
Alt 19.06.2013, 05:13:08   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Membran ist schnell in der Nut verrutscht bzw. wieder rausgerutscht
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 09:00:48   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Wenn es vorher lief und nach dem Aus- und Einbau dann nicht mehr, liegt es ohnehin nahe, dass da irgendwo der Fehler liegt.

Alt 19.06.2013, 10:39:06   #10
Drask
Benutzer

Benutzerbild von Drask

Standard

Zitat:
Wenn es vorher lief und nach dem Aus- und Einbau dann nicht mehr, liegt es ohnehin nahe, dass da irgendwo der Fehler liegt.
ja das defonitiv ^^ muss es eben nur finden ....... hoffe ich komme heute dazu das alles nochmal zu prüfen wenn dann eh erst nachts wenngleich mir das mit der falschluft etwas sorgen macht denn da weiss ich nicht so recht nach was ich da ausser rissen ausschau halten soll

lg
Alt 19.06.2013, 11:37:55   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
wenngleich mir das mit der falschluft etwas sorgen macht denn da weiss ich nicht so recht nach was ich da ausser rissen ausschau halten soll

lg
Mit Bremsenreiniger alle Ansaugstutzen und um den Vergaser rum einsprühen. Ändert sich dir Drehzahl ist es da undicht
Alt 19.06.2013, 21:29:20   #12
Drask
Benutzer

Benutzerbild von Drask

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Mit Bremsenreiniger alle Ansaugstutzen und um den Vergaser rum einsprühen. Ändert sich dir Drehzahl ist es da undicht
gut zu wissen das merke ich mir

ABER DAS RÄTSEL IST GELÖST

ich erwähnte ja dass ich auch den vergaser offen hatte und man das innenleben hochgehoben habe , irgenwie putzelte da diese nadel oder was das ist raus und ich setzte alles wieder nach bestem wissen und gewissen zusammen

wie ich heute aber beim nochmaligen nachschauen sah fehlen an der nadel mit den kerben (das ist doch die für gemischregulierung) mittlerweile die klammern

das hatte zur folge dass diese beiden kleinen ringe da rumschlackerten und keine fixierung haten und sich dadurch vermutlich dann entsprechend das gemisch nicht mehr optimal bildete

die halteklammern habe ich immer noch nicht aber wenn man etwas press drückt klemmt sich das und es geht erst mal zumindest provierorisch

maschine läuft wieder *freu*

danke für eure hilfe <3

aber ich mache gleich einen neuen fred habe was neues festgestellt^^
Alt 20.06.2013, 05:26:13   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Meinst du den Clip, der auf der Nadel ist? Im anderen Vergaser müsste die Düsennadel ja vollständig sein. btw: Wenn der Clip nicht auf der Nadel ist liegt die Nadel immer auf/in der Düsenöffnung und der Zylinder bekommt keinen oder nur sehr wenig Sprit.
Alt 21.06.2013, 15:12:40   #14
Drask
Benutzer

Benutzerbild von Drask

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Meinst du den Clip, der auf der Nadel ist? Im anderen Vergaser müsste die Düsennadel ja vollständig sein. btw: Wenn der Clip nicht auf der Nadel ist liegt die Nadel immer auf/in der Düsenöffnung und der Zylinder bekommt keinen oder nur sehr wenig Sprit.
ja geht um den clip der quasi die kerbe für das gemisch einstellt

war nur einer aufzufinden, habe einen 2. bestellt ....... 5,95,- ... für ein teil das ca 2 gramm wiegt und schnell mal als ein metallspan verwechselt werden kann ....^^
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ruckeln, stottern, vergaser