gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   TÜV, ABE, Gutachten, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Anbau eines Tachos ohne ABE - Anbauabnahme? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33584)

Bud_Weiser 06.09.2013 16:36:52

Anbau eines Tachos ohne ABE - Anbauabnahme?

Moin,

weil der elektronische Geber defekt und nicht mehr lieferbar ist und ich keinen Bock hab, kleine Magneten in die Bremsscheibenschrauben zu kleben für diese ganzen digitalen Cockpits, möchte ich ein älteres Krad auf mechanischen Tacho umrüsten. Passende Tachoschnecke ist seltsamerweise noch lieferbar, muss ich also nur noch den k-Wert brechnen.

Problem ist: die mechanischen (von z. B. MMB) gibts scheinbar allesamt nur ohne ABE (die digitalen, von z. B. Louise oder Koso, ham ABEs), und sie gehen auch "nur" bis 220 km/h (Krad läuft, lt. Brief, 218...).

Krieg ich sowas (also einen Anbautacho ohne ABE) problemlos durch, schlimmstenfalls, ne Vollabnahme, oder kann der Prüfer da einen Nachweis (Messung) der Korrektheit der Anzeige des Tachos verlangen. Und würde der Anzeigebereich "220 km/h" (der Originaltacho geht bis 250) überhaupt ausreichen?

Greetz

BW

Saugwurmmensch 06.09.2013 16:55:18

Mechanische Tachos brauchst du afaik nicht eintragen, sofern Anzeigebereich und K-Wert stimmt und die Beleuchtung über´s Bordnetz läuft (eigentlich die selben Grundlagen, wie bei elektronischen/digitalen Tachos). Kontrollleuchten müssen natürlich auch da sein.

Die meißten Japaner haben einen K-Wert von 1,4.
Wenn die Maschine schneller als 220 km/h eingetragen ist, kannst du den 220 km/h Tacho nicht benutzen.

Bud_Weiser 06.09.2013 18:44:20

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 518410)
Die meißten Japaner haben einen K-Wert von 1,4.

Wenn mans genau wüsste, könnte ich ja auch nen gebrauchten Tacho aus der Bucht nehmen - der von der GPZ 1100 Unitrak z. B. geht auch bis 250... [seufz...]

Saugwurmmensch 06.09.2013 18:52:22

Um welche Kiste geht´s denn genau?

Bud_Weiser 07.09.2013 08:19:25

Meine alte Z1000J. Ich werd da jetzt wohl den Tacho oder das komplette Cockpit einer GPZ 600 R für nehmen. Falls ich nur den Tacho nehm, müsste ich zwei Anzeigelämpchen selbst basteln - dazu mal ne Frage: muss z. B. das blaue für Fernlicht noch zusätzlich mit "High Beam" oder nem Scheinwerfersymbol etc. gekennzeichnet sein und 1,7 Watt haben, oder reicht es, stumpf z. B. dieses Lämpchen http://www.conrad.de/ce/de/product/8...lauInhalt-1-St oder solche LEDs http://www.louis.de/_30798d20c9d6feb...nr_gr=10031164 zu verbauen (ein fieser Prüfer könnte ja unterstellen, dass bei nicht beschrifteten Lämpchen nicht jeder gleich erkennt, für was die jeweils zuständig sind...)?

icumblood 07.09.2013 10:36:36

mein tüver hat nichts dazu gesagt und ich hab nur 5, 5mm Leds in einem schrumpfschlauch an die Gabelbrücke geklebt. Ohne jegliche bezeichnung
https://lh5.googleusercontent.com/-V...o/IMG_2186.JPG

Bud_Weiser 07.09.2013 14:53:09

Echt krass... sollte ich vielleicht auch so machen, das lenkt ihn dann ggf. davon ab, dass die Auspüffe nicht von einer Z1000J, sondern einer K sind...

Saugwurmmensch 07.09.2013 15:11:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Naja, ein bisschen hübscher kannste das ja machen.
Das Auge prüft mit ^^

Ich hab damals die LED´s in gebürstetes Alu gebettet:
Anhang 17991

Anhang 17992

Bud_Weiser 07.09.2013 15:58:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sieht gut aus. Kawa-Cockpits der 80er sind ja allesamt irgendwie grottig designed - viel Plastik,wenig Ästhetik.

DAS kann auf jeden Fall nur eine Zwischenlösung sein.

Saugwurmmensch 07.09.2013 18:24:10

Steht die Z im Schein mit >220?

Bud_Weiser 08.09.2013 06:47:53

Nö, mit 219 (kein Witz)! :-D

Saugwurmmensch 08.09.2013 09:26:20

Na dann sollte ein Tacho mit 220 doch eigentlich kein Problem sein.
Die Kiste läuft eh keine echten 219 :P

Wennde so´n MMB-Tacho brauchst, sag bescheid...sollte ich nich in schwarz und weiß da haben. Ebenso DZM, wenn du ein homogenes Cockpit willst ^^

Bud_Weiser 25.09.2013 08:07:29

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 518482)

Anhang 17991

Da hätt ich jetzt auch noch ma ne Frage zu: sind denn LED-Kontrollleuchten im Bereich der StVZO mittlerweile ausdrücklich zulässig?

Bei Louis hat man sich auf meine schriftliche Anfrage (bez. der Foliatec-LEDs) mit der Antwort herausgewunden, es sei nichts Gegenteiliges bekannt, ein Prüfzeichen hätten die Dinger allerdings nicht...

Bei Ebay stehen LED-Kontrollen unter "MS-Teile ohne Straßenzulassung"...

Und wie siehts eigentlich mit der Beschriftung aus: könnte ein pingeliger TÜVler benörgeln, dass z. B. unter der blauen LED Highbeam, Fernlicht oder ein passendes Symbol stehen müsste? Sonst weiß man ja nicht, welche Leuchte nun was anzeigt...

chouse_gs 25.09.2013 08:33:49

Zitat:

Zitat von Bud_Weiser (Beitrag 520155)
Und wie siehts eigentlich mit der Beschriftung aus: könnte ein pingeliger TÜVler benörgeln, dass z. B. unter der blauen LED Highbeam, Fernlicht oder ein passendes Symbol stehen müsste? Sonst weiß man ja nicht, welche Leuchte nun was anzeigt...

Meines Wissens nach reichen die Farben aus. Hierfür gibt es besondere Zuweisungen. Beispielsweise für Gefahr Rot oder ausschließlich für Fernlicht Blau.
Da dies jeder wissen sollte, reichen die Farben afaik aus.
Natürlich kann ein Tüv Prüfer da einen schlechten Tag haben und irgendwas finden...

Russedeluxe 25.09.2013 08:53:09

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 518482)
Naja, ein bisschen hübscher kannste das ja machen.
Das Auge prüft mit ^^

Anhang 17991

Anhang 17992

Sag mal wo hast du denn die obere SBL-Brücke für die RGV-Gabel her?

Saugwurmmensch 25.09.2013 09:38:47

Es kann sein, dass die Kontrollleuchten beschriftet sein müssen. Die Farben sind zwar relativ eindeutig, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Graukittel deswegen Stress gemacht hat.

Ich glaub das war ne originale Brücke wo einfach Klemmböcke draufgesetzt wurden.

chouse_gs 25.09.2013 09:45:37

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 321897)
Hab grad mal ein paar PDFs des BMVBS durchstöbert und folgendes gefunden:

Zitat:

Zitat von http://www.bmvbs.de/Anlage/original_985984/R-60-Kontrolleinrichtungen-Motorraeder-Mopeds.pdf
R60-Kontrolleinrichtungen Motorräder/Mopeds:
Anhang 4
Bedienteile, Kontrollleuchten und Anzeigevorrichtungen, die im eingebauten Zustand gekennzeichnet sein müssen, und dafür zu verwendende Symbole
...
5. Das Symbol muss sich an dem Bedienteil oder an der Kontrollleuchte oder in deren Nähe befinden, damit es identifiziert werden kann. Ist dies nicht möglich, so müssen das Symbol und das Bedienteil oder die Kontrollleuchte durch eine möglichst kurze durchgezogene Linie verbunden sein.

7. Gebündeltes Licht wird durch parallele Striche und diffuses Licht wird durch radial auseinander laufende Striche dargestellt.

8. Werden folgende Farben bei den Kontrollleuchten verwendet, müssen sie die hier angegebene Bedeutung haben:
Rot: Gefahr
Gelb: Warnung
Grün: ordnungsgemäßer Betrieb
(Blau ist nur bei der Kontrollleuchte für Fernlicht zu verwenden)
[attachment=0:2xnnf50l]Kontrollleuchten moped komplett.JPG[/attachment:2xnnf50l]

Leider ist scheinbar nicht explizit angegeben, welche vorhanden sein müssen.

.

Saugwurmmensch 25.09.2013 09:56:20

Auf jeden Fall Fernlicht und afaik bei einer Version die Blinkkontrollleuchte (entweder nach STVZO oder nach EG Richtlinie).

chouse_gs 25.09.2013 10:04:26

Ja ich meinte das jetzt wegen Punkt 5. Das gibt einen Hinweis darauf, dass die Symbole doch vorhanden sein müssen.
Und Punkt 8 verdeutlicht die Farbenvorschrift. ;-)

Saugwurmmensch 25.09.2013 10:14:25

Hehe, war ja sogar aus dem Thread: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=18587

Ich staune, dass nicht viel mehr Aufkleber angeboten werden.
Hab jetzt auf die Schnelle nur diese hier gefunden:
http://www.apendics.de/aufkleber-set...ung-a2476.html

chouse_gs 25.09.2013 10:47:03

Sehe gerade, du hast es in dem Thread damals noch recht deutlich im letzten Post geschrieben:
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 321910)
Da sind immer Piktogramme drunter und auch die Vorschrift oben geht immer von beidem aus (Farbe UND Piktogramm).

Das Warnblinklicht-Piktogramm und einige GS-irrelevante habe ich weggelassen.
Kann man ja jederzeit im Anhang 4 der oben als Quelle angegebenen PDF einsehen.

Edit:
Gerade zufällig entdeckt: Bucht
Gibt's sicher auch für andere oder universell...

Saugwurmmensch 25.09.2013 11:44:52

20€ sind für die Piktogramme aber viel zu teuer.

Im oben verlinkten Thread (und beim BMVBS) gibt es die Bildchen.
Ausmessen, wieviel Platz man hat/verwenden möchte und für´n schmalen Taler bei einer Aufkleberbude der Wahl anfertigen lassen.
Da sollte man mit nem 5er schon zurecht kommen.

Bud_Weiser 25.09.2013 22:20:20

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 520172)
Ich staune, dass nicht viel mehr Aufkleber angeboten werden.
Hab jetzt auf die Schnelle nur diese hier gefunden:
http://www.apendics.de/aufkleber-set...ung-a2476.html

Bei dem Laden gibts auch LED-Kontrollleuchten (superhell, wenn das mal so gut ist) - aber wieder steht nicht dabei, ob die nun Straßenzulassung haben oder nicht...

Was die Beschriftungen angeht, hatte ich dran gedacht, mit notfalls son Etikettendrucker von Dymo oder Brother zu besorgen und sie selbst anzufertigen. Wenns Sch... aussieht, kann mans ja nach dem TÜV wieder abmachen.

Ferner gibts bei Ibäh Kontrollleuchten, wo das Piktogramm schon eingearbeitet ist (-> nach Mitglied "piscopode" suchen), aber die ham nen Durchmesser von satten 18 mm... sind aber immerhin mit Glühlämpchen bestückt.

chouse_gs 26.09.2013 08:16:16

Zitat:

Zitat von Bud_Weiser (Beitrag 520245)
Bei dem Laden gibts auch LED-Kontrollleuchten (superhell, wenn das mal so gut ist) - aber wieder steht nicht dabei, ob die nun Straßenzulassung haben oder nicht...

Schreib denen doch mal ne Mail :hammer:

Saugwurmmensch 26.09.2013 11:30:27

Kontrollleuchten bedürfen meines Erachtens nach keiner Prüfung.
Genauso wie Tachobeleuchtung und Co.

Da ist original ja auch keine Nummer drauf und einfach nur ne Lampe drunter.

Und helle Kontrollleuchten sind doch auch kein wirkliches Problem. 99% der Zeit sind die doch eh alle aus ;)

Ich würd mir die Piktogramme bei nem Aufkleberfuzzi machen lassen (klein, schwarz oder weiß), draufkleben und fertig.
Bei der GS stören die ja auch nicht wirklich...

Bud_Weiser 26.09.2013 21:49:03

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 520281)
Und helle Kontrollleuchten sind doch auch kein wirkliches Problem.

Also in eine superhelle LED zu blicken, noch dazu bei Nacht - ich sag nur "autsch"!

Schau dir z. B. mal die Conrad-Bestellnummer 180765 - 62 an. Warnhinweis: "Nicht direkt in den Schein blicken! Gefahr von Netzhautschädigung!"

Saugwurmmensch 26.09.2013 22:09:46

Starrst du des Nachts gebannt in deine Blink- oder Fernlichtkontrolllampe?
Und welcher Schlauberger würde eine 5W T10 Glassockellampe gegen eine superhelle LED tauschen? :roll:
Irgendwo muss die Selektion ja angreifen ;)

Bud_Weiser 26.09.2013 23:34:22

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 520317)
Starrst du des Nachts gebannt in deine Blink- oder Fernlichtkontrolllampe?
Und welcher Schlauberger würde eine 5W T10 Glassockellampe gegen eine superhelle LED tauschen? :roll:
Irgendwo muss die Selektion ja angreifen ;)

Es ging mir um die Artikel auf dieser http://www.apendics.de/fahrzeugtechn...chten-k21.html Seite im von dir genannten Shop.

Das mit der Selektion versteh ich nicht - sowas hatten wir mal in Auschwitz... aber ist ja auch Wurscht.

Saugwurmmensch 27.09.2013 09:47:31

Als Biologe meinte ich die natürliche Selektion...irgendwo muss die Evolution ja angreifen.
Mit Nazischeiß hab ich nichts am Hut...

Den Shop hab ich nur auf der Suche nach Aufklebern gefunden...
Da steht nichts über die Lichtausbeute..."superhell" könnte da sehr subjektiv sein. Zudem sind die Abstrahlwinkel oft sehr mau, sodass man sich schon Mühe geben muss, die volle Helligkeit abzubekommen.
Wenn man das originale Cockpit spazieren fährt, ist ein LED-Umbau eh Unsinn.

Naja, is ja eigentlich egal.
Im dunkeln erscheint auch eine funzelige Lampe hell...

OBNI9 29.09.2013 08:26:08

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 518522)
Na dann sollte ein Tacho mit 220 doch eigentlich kein Problem sein.
Die Kiste läuft eh keine echten 219 :P

Wennde so´n MMB-Tacho brauchst, sag bescheid...sollte ich nich in schwarz und weiß da haben. Ebenso DZM, wenn du ein homogenes Cockpit willst ^^

Ne du, ich glaube da müssen noch die 6,5 km/h aus der EG-Rili aufgerechnet werden. So ähnlich wie bei dem Winterreifengedönse...

Also ein 230 km/h-Tacho sollte dann passen....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03:00 Uhr.