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LED-Blinker nur vorne
Hi zusammen,
habe mal wieder ein Problem. Aufgrund des Anbaus der Lenkerverkleidung "Dragonfly" benötige ich (wie im Bild aus der Wiki zu sehen) Spiegel mit Blinker. Hab mir jetzt die hier bestellt, nur dann ist mir klar geworden, dass da ja was mit lastenunabhängigen Relais bzw. Widerständen war. Hinten habe ich Cat-Eye Miniblinker mit 21W dran. Meine Frage wäre jetzt, was ich wie zwischenschalten oder umbauen muss, dass meine Blinker ordnungsgemäß gleichzeitig blinken und/oder ich die LEDs nicht verbrutzle.. Bin für jede Hilfe dankbar! :-D Grüße, unicycler |
Hm leider steht bei den Spiegeln nicht bei, wieviel Watt die Blinker haben.
Am einfachsten wäre es in diesem Fall, Widerstände an die Blinkerspiegel anzuschließen. |
Genau, daran bin ich bei meinen Überlegungen auch gescheitert.
Heraus gefunden habe ich noch, dass die Spiegel von Shin Yo hergestellt und auch vertrieben werden: http://www.brands4bikes.de/zubehoer/...uft-paar-4447/ Mehr find ich leider nicht raus dazu. Welche Widerstände verwende ich denn da am schlausten? Und muss ich die dann als Vorwiderstand oder als Last anklemmen? |
Servus,
am einfachsten ist ein lastunabhängiges Blinkerrelais zu verbauen! Der Rest ist Quatsch. |
Dafür benutzt man Lastwiderstände, findest du bei Louis, Polo, ...
Um zu wissen, welchen Lastwiderstand man benötigt, muss man allerdings die Watt der Blinker kennen. Hast du Spiegel schon da? Ansonsten schreibst du mal den Shop an, bei dem du die bestellt hast. Mir kam da gerade der Gedanke, dass das Blinkrelais der GS doch auch noch normal taktet, wenn nur 1 Blinker verbaut ist. Also könntest du normalerweise hinten den 21Watt blinker lassen. In der Blinkkontrollleuchte sitzt ein Leuchtmittel mit 2-3Watt. Das wäre also noch genug für das Blinkrelais. Kannst ja einfach mal ausprobieren, ob du mit nur einem Blinker die normale Blinkfrequenz hast. lg Christoph |
Wie soll das denn funktionieren?
Das GS Relais ist für 4x21W ausgelegt. Wenn weniger Strom gebraucht wird, steigt die Blinkfrequenz. Das ist nicht Sinn und Zweck. Ein einfaches lastunabhängiges Blinkrelais hilft, wie Jim schon erwähnt hat. Schau vorher nach, ob dein Relais an der GS 2 oder 3-polig ist. Dann hast du es beim Anschluss dann noch einfacher. |
Danke schonmal für die Antworten.
Hab soeben noch eine Info von Shin-Yo zu deren Blinker gefunden. Demnach sind die alle ihrer Blinker Zitat:
Werde sie, sobald sie da sind, mal anschließen und schauen, wie sich die Blinkfrequenz verhält. Wenns schneller wird, leg ich mir eben ein lastenunabhängiges Relais zu, danke für den Tipp! |
Zitat:
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Ich verstehe nicht, warum du überhaupt fragst um dann doch alle Tipps zu ignorieren. :roll:
Wenn die Schulphysik nicht ausreicht um dir selbst zu erklären, was da genau passiert, solltest du dich vielleicht auf die gesammelten Erfahrungswerte hier verlassen. |
Naja ich hätte auch noch nen Tipp, aber da du alles ignorieren tust obwohl man versucht dir zu helfen, tue ich das jetzt auch...
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Okay, nachdem LED's ihre max. Verlustleistung normalerweise im mW-Bereich haben, ist es unwahrscheinlich, dass die Dinger 21W verbraten und damit die Frequenz gleich bleibt. :D
Da sie morgen voraussichtlich geliefert werden, ich aber voraussichtlich erst am Montag wieder zu Polo (zwecks Relais) komme, kann ich ja schonmal testen, ob sie überhaupt funktionieren. Vielleicht hat Shin-Yo auch ein Wunder vollbracht und die Dinger schaffen das alles ohne das entsprechende Relais oder Lastwiderstände. :D |
Zitat:
Wunder der Physik kann auch dieser Lieferant nicht vollbringen :grinser2: Aber mach du mal so weiter - und es wird bald niemand mehr deine Fragen beantworten :benni2: Edit: SWM, gib´s auf, es lohnt nicht! |
Wie soll das gehen?
So ein LED-Blinker zieht ca 2 Watt, gelegentlich auch weniger. Das kann ohne Lastwiderstände oder (besser, da einfacher) ein lastunabhängiges Blinkrelais nicht funktionieren. |
@SWM: Ich ignoriere nicht alle Tipps hier. Weshalb ich das Relais nicht gleich mitbestellt habe, steht oben. Die Spiegel waren schon vorher bestellt.
Dass es wohl so sein wird, ist auch in meinem letzten Post beschrieben. Hab das mit meiner "Schulphysik" hoffentlich richtig verstanden. Dass man in der Berufsschule für Elektroniker für Geräte und Systeme sowas nicht lernt, ist wohl kein Selbstverschulden. Habe mich damit zuvor leider nicht genauer mit der Funktionsweise von Blinkerrelais auseinander gesetzt. Das ist selbstverschuldet und tut mir leid. Also: keep :cool: und danke nochmal für die Tipps. @ Thy: Wenn du ihn nach obiger Erklärung nun doch noch loswerden möchtest, wäre ich dafür dankbar. Grüße, unicycler |
Solange er uri und pui ignoriert lasst ihn doch an Wunder glauben xD
In anderen Foren wäre niemand so lange so nett zu ihm gewesen als es hier der Fall ist. Und wenn er eine 24V Birne in seinen Scheinwerfer packt, dann wird das mit der Blinkfrequenz wie von Wunderhand beseitigt sein xD |
Meine Güte. Ironie kennt hier keiner? :(
Dass der Blinker viel zu wenig Leistung zieht habe ich doch extra 2 Sätze vorher noch geschrieben. Ich geb jetzt wohl lieber Ruhe, auch wenn meine Sätze in keinster Weise bös gemeint war. Wenn es so aufgefasst wurde, möcht ich mich hiermit entschuldigen. |
Ruhig brauner ;)
Hol dir das passende Kellermann Relais, dann brauchst du nicht noch eine diode löten, sondern nur anschließen und fertig. Kostet zwar etwas mehr, dafür am einfachsten und schnellsten ;) |
Danke für den Tipp.
Nur muss ich gestehen, dass ich gerade nicht ganz verstehe, für was ich eine Diode einlöten muss/müsste? |
Dann schau mal in die FAQ's bzw. befrag mal die Suchfunktion des Forums ;)
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Wenn man 4 LED Blinker an der GS betreiben will, bekommt man ein Problem mit der Blinkkontrollleuchte.
Davon hat man ja nur eine (Glühlampe), die mit der viel zu geringen Lastaufnahme der Blinker nicht umgehen kann und genügen Strom durchlässt, dass die GS auf allen 4 Blinkern gleichzeitig blinkt. Um das zu unterbinden muss man 2 Dioden verbauen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10279 Da du hinten aber noch 2x21 Watt hast, würde ich es erstmal auf den Versuch ankommen lassen. |
Danke ihr beiden.
Habe es kurz zuvor in der FAQ gefunden, SWM hat meinen Gedankengang dann bestätigt. :) Das Kellermann Relais beseitigt diesen Effekt dann komplett, wenn ich das richtig verstanden habe? @SWM: Sprich du würdest ein "normales" lastenunabhängiges Blinkrelais probieren? |
Ich würde mir den "versuch" sparen, da falls er schief gehen sollte, ich nochmal los müsste um das passende Relais zu holen.
Du kannst ja auch, wenn du unbedingt zweimal fahren möchtest, dir beide holen und erst das günstigere Relais versuchen und sollte es schief gehen, dann das Kellermann Relais verbauen. Und dann wieder zum Laden das eine Relais dann wieder zurück geben. |
Das Kellermannrelais ist relativ teuer. Da bist du im Zweifelsfall mit 2 Dioden und ner halben Stunde Bastelarbeit deutlich günstiger dran.
Wirst ja sehn, was die Blinker machen. Wenn du das Relais noch nicht bestellt hast, kannst du ja (auch wenns arg schnell blinkt) schonmal schauen, ob du ne Warnblinkanlage hast, oder die 2x21 Watt hinten ausreichen. Wenns jeweils nur auf einer Seite blinkt, brauchst du nur ein normales lastunabhängiges Relais. Wenn alles blinkt eben Relais + Dioden oder Kellermannrelais. |
Klar sind 30€ für ein Relais teuer, wenn man aber bedenkt das man nach Anschluss dieses Relais' keine weiteren arbeiten mehr erledigen brauch, auch wenns mit n bissl basteln immens günstiger wäre, aber dafür fummeliger.
Durch meinen Beruf in der kfz Branche, bin ich zuhause sehr faul geworden und suche mir die faulste/einfachste Lösung ;) |
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