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Welches Bord-Werkzeug
Ich würde hier gerne einmal eine Diskusion anwerfen.:apl:
Da ich noch mitten im Umbau stecke und mir auch schon Gedanken für die ersten, längeren Touren mache, wollte ich gerne von euch wissen: Bord-Werkzeug, was sollte/muss man dabei haben. In meiner Susi klafft, anstelle des Werkzeuges, nämlich ein großes Loch. Ist es ratsam ein paar Ersatzteile, wie Zündkerzen oder ähnliches dabei zuhaben? :confused::confused::confused::confused: Ich freue mich auf eure Vorschläge :motz:, Ratschläge:no:und Tipps:bath: |
Feuerzeug reicht vollkommen.
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Hallo, ich habe in der "Bucht" ein original GS500 Bordwerkzeug für, glaube ich, 35 Euro gesehen...., persönlich aber habe ich meist maximal ein Schraubendreher dabei
Grüße pelle |
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So wie versprochen jetzt mit Bildern. Einmal das Set und das andere zeigt wie es unter der Sitzbank aussieht. |
Ich hab mir für nen schmalen Taler in der Bucht originales Bordwerkzeug geschossen, da bei mir auch nur so ein "Loch" war. Damit bin ich bislang gut gefahren, vielleicht noch ein Multitool dazu, denn "was du damit am Straßenrand nicht reparieren kannst, dafür brauchste eh ne Werkstatt" *g* Ob das so stimmt laß ich mal dahingestellt, aber wie gesagt, ich fahr gut mit dem Bißchen.
Wenns auf großere Tour geht, also mehrere Tage, kommt auch noch ein Bowdenzug-Reparaturset mit, sowie Pannenspray und Ersatzzüge (ich bin da ein bißchen paranoid *lol*). Das natürlich dann alles im Extra-Tankrucksack oder so. lg m. |
Da ich das org. Bordwerkzeug nicht kenne werde ich wohl auf irgendeinen Multitool oder kl. Knarrenkasten aufrüsten. Ich denke das man mit sowas auch besser anderen Bikern helfen kann. Denn auch das sollte man nicht außer Acht lassen.
Ist denn im Bordwerkzeug irgendein Spezialwerkzeug? |
Nur zündkerzenschlüssel und hakenschlüssel fürs Federbein.
In bescheidener Qualität und der rest ist eigentlich Murks. Hab das Bordwerkzeug schnell rausgeworfen. Nützt eh kaum was, wenn man unterwegs ist und ne Panne hat bzw. fallen mir kaum Szenarien ein... |
Da das Bordwerkzeug von sehr mieser Qualität ist flog das sofort (wie immer) raus und wurde durch ein Multitool und einen Verbandkasten ersetzt...
Da ADAC Plus eh immer mitfährt also entweder Multitool oder Telefon ;) |
Das einzige Bordwerkzeug dass ich in 8 Jahren Motorrad fahren bisher gebraucht habe waren WD40, Kabelbinder und Panzertape.
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So sieht der Inhalt meines Bordwerkzeugs aus.
Ergänzt habe ich es lediglich um eine kleine Drahtbürste. Ob ich es jemals brauchen werden ist die andere Sache. Qualitativ kann das nun nicht mit meinem Proxxon & Hazet Werkzeug mithalten, aber ich habe schon deutlich billigeres Bordwerkzeug gesehen und für unterwegs im Notfall taugt das allemal. edit: übers Forum lässt sich das Bild nicht hochladen :( http://s14.directupload.net/images/1...p/rt6osuk9.jpg gruß Christoph |
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Ein alt gedienter Zweiradmechaniker sagte mir mal, dass man anhand des Bordwerkzeuges auch die Schwachstellen eines Bikes erkennen könnte. Nun scheint es sowas bei der GS ja gar nicht zugeben. Auch ich habe eigendlich, bei allen Bikes die ich fahren durfte, nie das Bordwerkzeug gebraucht. Bis auf den Hakenschlüssel. Aber der Hinweis auf Kabelbinder finde ich schonmal gut. Auch wenn ich das nicht für mich brauche, helfen kann man damit bestimmt. Auch das finde ich einen wichtigen Punkt für das Vorhandensein von guten Bordwerkzeug.:-D |
Mit dem Bordwz kommt man ganz gut durch (und von so schlechter Qualität ist es auch nicht). Ergänzt sollte es schon um eine Drahtbürste und wenn man Anbauteile hat (Gepäckträger, etc.) um die dort verwendeten Schlüsselgrößen bzw. Inbusschlüssel, werden. Nie falsch ist auch ein kleines Multimeter (kosten bei Conrad fast nichts...). Ersatzlampen, etwas Kabel und Isolierband runden das Ganze ab. Passt alles noch unter die Sitzbank........
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strengenommen reicht ein einfaches Feuerzeug als Borgwerkzeug :grinser2:
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Eigentlich dachte ich das man das Bordwerkzeug den möglichen "Krankheiten" anpasst. Nun scheint es mir aber so, das viele hier gar keine Probleme auf ihren Ausfahrten hatten. Aber auch das, so mein erster Eindruck, nicht bei liegengebliebenen Biker-Kollegen angehalten wird. Denn genau für diese Situationen sollte doch solches Werkzeug gedacht sein, oder??? |
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Für die habe ich dann genau mein Feuerzeug dabei (und hoffe das im Tank noch genug Sprit ist).......:twisted::twisted:
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...genau so wars gedacht :wink:
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Die meisten Pannen machen einen Werkstattbesuch unumgänglich oder benötigen Ersatzteile, die man unmöglich dabei haben kann. Und sei es nur um frische Reifen aufziehen zu lassen. Außer 1x Starthilfe (und der Kollege hatte Starthilfekabel dabei - kannte also die Schwäche seiner Mopete) bin ich in 12 Jahren weder liegengeblieben noch an weiteren hilfsbedürftigen KRADlern vorbeigekommen. |
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Mopeds schiebt man an ( und wenn das nicht geht nimmt man halt das Feuerzeug ) |
Habs nur umgangssprachlich Mopete genannt...war irgendein 80er Jahre Softchopper.
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die ham doch sogar oft ne Anschiebehilfe am Heck - nennt man glaub ich Sissy oder so
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:grinser:ich würd noch nen Kompressor mitmehmen, falls der Vergaser unterwegs
mal zu ist, notfalls kann man gleich Luft aufpumpen , hat eigentlich einer nen Anhänger für seine GS? |
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so war auch mein beitrag gedacht! ABER der wurde ja ohne ANGABE von Gründen wieder gelöscht!!!!!!! Aber mal ehrlich: WER von Euch kann den wirklich helfen oder hält mal an??? |
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Da wurde nix gelöscht...der Schreiner hat nur 2 identische Threads aufgemacht. Du hast auf den anderen geantwortet.
War ne Weile nur mobil online, da machen sich solche Threadverschmelzungen nicht gut. Mache jetzt aber endlich aus den beiden Threads einen. [x] Done |
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Wieso mir das passiert ist weiß ich auch nicht. Dumm gelaufen, sorry. |
Also welches Bord Werkzeug ganz einfach Taschenmesser und Isolierband das ist ausreichend ! Und eventuell nen Schraubenzieher !
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Viele haben nicht genügend Ahnung um bei einer Reparatur helfen zu können.
Da nützt auch das vollständigste Werkzeug nix, wenn der Liegengebliebene und der potenzielle Retter in der Not nicht wissen, was zu tun ist... |
Ich bleibe schon stehen und versuche zu Helfen, wenn ich sehe das da ein Problem ist....... wenn allerdings der Rückspiegel kaputt ist (weil die Maschine draufliegt), kann man ja kaum was machen......
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Es kann ja auch sein, das jemand Ahnung hat und man selber das passende Werkzeug. |
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Aber es ist schon toll zu wissen, dass es Bike gibt die anhalten, so gut es geht Helfen und einen nicht einfach stehen lassen. In der Zeitschrift MOTORRAD stand auch mal, mehrere Bordwerkzeuge ergeben oftmals einen Werkzeugkasten. :) |
Früher hat man sein Halstuch bei einer Panne an den Lenker gebunden, da wusste jeder Biker dass man Hilfe braucht.
Harleyfahrer binden sich das Halstuch oft um die Wade, soll heissen: Hilf mir nachher beim Absteigen |
Hehe...da muss man aber aufpassen.
Lederklamotten und farbige Tüchlein die aus ner Tasche hängen können auch Signale für andere "Schraubereien" sein. |
Also bei uns ist es schon noch üblich anzuhalten, wenn eine(r) mit ihrer(seiner) Maschine am Straßenrand steht und offensichtlich ein Problem hat.......
Ich habe sogar schon einmal eine Lady mit ihrer 3 1/2 Moto Morini (!) abgeschleppt - mit einem SEIL!!! zu einer Werkstatt - und nicht was ihr schon wieder denkt! :hypocrite: |
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Späßchen, so wars nämlich gemeint. Zu deinem Thread haben Dir die meisten schon ernste Antworten gegeben. Ich fahr nicht soviel und hab auch kein Bordwerkzeug dabei, zumindest bei der GS nicht. Bei den Oldtimern - Zündkerzenschlüssel, Zündkerzen, ne kleine Wasserpumpenzange, Gas und Kupplungsbowdenzug, und die gängigen Maulschlüssel und Schraubendreher. Dafür gabs damals aber auch große Werkzeugfächer. Für die GS bestell ich mir mal das - http://www.voelkner.de/products/6582...FazItAodvTwAdw Für größere Sachen hab ich mein Handy und jemanden, der mich oder demjenigen, dem zu helfen ist, bzw. der sich helfen lassen will, abholt. Grüße |
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das ist wenigstens mal ein vernünftiger Tip was man(n) immer dabeihaben sollte wie hieß es doch in dieser Pfeifentabak Werbung von früher immer drei Dinge braucht der Mann ( Feuer , was zum Abschleppen und Kondome ) |
Abschleppen von Zweirädern ist aber nicht erlaubt.
§ 15a StVO Abs. 4: Krafträder dürfen nicht abgeschleppt werden. Wer es trotzdem macht, zahlt aber auch nur 10 €, wenn er erwischt wird und der Schutzmann das weiß. |
Mit Moppet geht das auch ohne Seil. Rechten Fuß (ist ja sowieso nur für die Hinterradbremse, braucht also keiner :grinser2: ) auf die hintere Fußraste des Abzuschleppenden und nach vorne hin schieben, während man gemütlich fährt.
Habs zwar nur mit Rollern gemacht (in Thailand), ist aber wirklich nicht schwer. |
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Ich wollte aber ein paar ernstgemeinte Beiträge. Und ich freue mich das eigentlich alle Schreiber so denken wie ich (bezüglich der Hilfeleistungen). Beim Bordwerkzeug gehen die Meinungen zwischen Feuerzeug, über Multi-Tool bis Anhänger auseinander. Schön das man aber auch erkennt das an der GS selten ein defekt zu geben scheint. Gute Wartung selbstreden vorausgesetzt. Die Story mit dem Abschleppen war sehr interessant. Auch davon gerne mehr!!:-D:-D |
also wenns wirklich um ein taugliches Bordwerkzeug geht nimm das originale mit und ergänze es um einen einzelnen Inbus für den vorderen Bremssattel
das passt ins Heck und damit kannst du das halbe Moped zerlegen egal ob Kettenspannen , Radausbau oder Vergaserzerlegen - hab ich alles schon allein damit unterwegs gemacht |
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@AmigaHarry Ja, bei uns ist einiges anders als bei euch. Wir dürfen z.B. Dash-oder Action-Cams benutzen ohne gleich 10000 € berappen zu müssen.
Bei uns muss die Geschwindigkeit gemessen und darf nicht geschätzt werden. Bei uns sind die Bußgelder lächerlich niedrig. ... |
Ich glaub' ich fahre auch nur mehr bei euch herum......:grinser2::grinser2::grinser2:
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