![]() |
Erster Gang und Neutral gehen bei warmem Motor schlecht rein
Hallo,
ich hab auf längeren Touren immer das Problem, dass erster Gang und Neutral nur extrem widerwillig reingehen. An der Ampel ist das echt lästig. Kann das am Öl liegen (verwende ganz normales Standard 10W-40 ÖL, wie auf dem Einfüll-Deckel drauf steht) ? Keine besondere Marke oder Spezial-Öl. Oder ist das bei der GS normal ? Gruß Fabian |
Liegt vermutlich nur an zu wenig Spiel an der Kupplungsdruckstange.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956 Post #2, da sind auch Bilder. |
Probleme mit der Schaltung können mit der Kupplungseinstellung zusammenhängen.
Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, zu viel Leerweg am Kupplungshebel hat, kann es vorkommen, dass sich das Getriebe im Stand nicht sauber schalten lässt. Bei zu wenig Leerweg rückt die Kupplung nicht sauber ein und es kann zu Kupplungsrutschen kommen. Bevor ich irgendetwas anderes versuchen würde, würde ich zunächst die Kupplung sauber einstellen. Wenn das nichts hilft, muss man weiter suchen. Bei der GS kann das auch mit zu viel Motoröl in der Ölwanne zusammenhängen. Wir wissen zwar noch nicht genau woran das hängt, es wurde aber schon häufig beobachtet. Es kann auch vorkommen, dass die Kupplungslamellen verklebt sind, das kann ähnliche Auswirkungen haben. Die Lamellen lösen sich aber normalerweise nach einigen Kilometern Fahrt von alleine. Wenn sich die Kupplungseinstellung häufig ändert, muss man mal nach der Nippelaufnahme an der Kupplungsbetätigung unter dem Ritzeldeckel und/oder dem Kupplungszug gucken. Das sind Anzeichen für ein bevorstehendes Reißen. |
hi,
das Problem tritt wie gesagt nur auf, wenn man schon 2-3 Stunden am Stück gefahren ist, in meinen Fällen sind das meistens bergige und kurvige Strecken. Da ich selbst mich nicht im Stande sehe, an der Kupplung zu schrauben, werd ich die Maschine wohl nach der Saison mal beim Händler abgeben, dass der sich drum kümmert. vielen Dank euch. Gruß Fabian |
Ach komm, das ist doch Käse!
Willst doch nicht den Rest der Saison so rumfahren?! Die Einstellung ist (sofern der Ölstand stimmt) eine Sache von 5 Minuten und du brauchst nur nen 10er und 12er Maulschlüssel, 10er Ringschlüssel, Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher. Kupplung einstellen klingt vielleicht gefährlich, ist aber nicht schwieriger als beim Fahrrad einen Bowdenzug einzustellen. Nichts anderes ist es bei der Kupplung. Du entspannst den Zug durch die Einstellschraube oben am Ritzeldeckel, stellst dann das Spiel der Kupplungsdruckstange wie im oben verlinkten Thread beschrieben ein (die Bilder zeigen ja, wie simpel das ist...ohne einen Tropfen Öl...total unblutig) und danach musst du die "Kupplung" sowieso einstellen und kannst den Leerweg am Hebel dann (wieder) auf 10 mm am Hebelende einstellen. Klar kannst du auch noch bis Saisonende rumgurken und dich bei heißem Motor jedes Mal ärgern und zum Verkehrshindernis machen, wenn du den 1. Gang nicht reinbekommst und am Ende dann irgendeinem Mech viel zu viel Asche in den Rachen werfen - ist deine Sache...... ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49:44 Uhr. |