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Übersetzung verlängern?
Guten Abend :-D
Nachdem meine GS nun wieder vernünftig läuft, habe ich Gedanken darüber gemacht, ob man die Übersetzung nicht ein wenig strecken könnte. Ich habe eine Five-Stars-Vollverkleidung, und ich bin mir sicher, dass meine GS noch 10-15 km/h schneller könnte bzw. so auf normale Straße auch weniger verbrauchen würde. Bei 170 GPS-km/h bin ich bei 9500 rpm, und das ist mir einfach zu viel - obwohl da gefühlt immer noch Luft wäre. Dass die Beschleunigung dabei etwas schlechter wird, ist mir bewusst aber auch ziemlich egal. Der Verbrauchsvorteil wär mir das Wert. Was für Möglichkeiten gibt es da? Wie schaut's mit Aufwand und Kosten aus? |
Vorne größeres Ritzel.
Kosten: ca. 10 Euro Material Kosten wenn`s ein findiger Polizist bemerkt: Unbezahlbar! Aber Spaß beiseite. Arbeite schon seit Jahren mit verschiedenen Ritzeln. Klar isses nicht zulässig und es erlischt wohl die Zulassung, aber hat bis jetzt noch niemand bemängelt! |
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594
hier kannst du dir nen Wolf zu dem Thema anlesen :-D Ich hab auch ein 17er Ritzel drauf bin damit zufrieden zum beschleunigen schalte ich halt einfach runter und die Endgeschwindigkeit erreicht sie bei mir trotz verlängerter Übersetzung immer noch im letzten Gang allerdings nur in Lederklamotten , mit Regenkombi an und Topcase hinten drauf kommt sie im letzten dann nur noch bis max 165 (Tacho) ist aber im Regen auf der Autobahn meiner Meinung nach auch schnell genug 18er Ritzel ist übrigens auch noch knapp möglich aber schon sehr grenzwertig weil dann die Kette bei korrektem Durchhang beim Rangieren bereits leicht an der Ritzelabdeckung schleift |
Da ist aber nur das Leistungsdiagramm einer modifizierten GS zu finden.
deren Höchstleistung deutlich unter 9500Touren anliegt. Da macht das größere Ritzel vorne eher Sinn als bei der Serien-Variante. Das ganze wurde schon vor 2008 durchgekaut, da wurde mir die höhere Geschwindigkeit des größeren Ritzels bzw. eine Geschwindigkeitseinbuße mit dem 15er-Ritzel widerlegt. Die Übersetzung ändert ja nicht nur die Drehzahl, das Ding (Getriebe) heißt ja nicht umsonst "Drehmomentwandler". Wirds Ritzel vorne kleiner, steigt die Zugkraft am Kettentrumm oben. |
Schaut echt interessant aus, 17/36 wäre wohl mein Favorit.
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Oha, die Website ist ja richtig super.
Danke :) |
Ich würde zuerst einmal gucken, dass der Motor gescheit läuft bevor ich irgendwas an der Übersetzung ändern würde.
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Haben mal ne GS auf 17/36 umgerüstet.
Gab ein seeehr entspanntes und maximal spritsparendes Fahren. 100 km/h im letzten Gang ging bei 4000 Touren. An der Ampel abbiegen ohne gleich hochschalten zu müssen...komfortabel. Und überland von zarter Frauenhand pilotiert ein Verbrauch von 2,8-3,2 Liter auf 100 km (war ne 99er GS mit der eh magersten Bedüsung). |
Das wär ja genau das, was ich suche.
Braucht man dafür eine längere / kürzere Kette? |
Nö, das hat damals mit den 110 Gliedern Originallänge gepasst.
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Prima.
Wo hattest du das 36er Kettenblatt her? Ich find nur Ritzel online. |
Das mussten wir auch nach dem Lochkreis aussuchen und dann innen ausdrehen, weils für die GS direkt nix gab.
Bei grobmotorik.org haben wir das gekauft, dort stehen auch immer alle Maße. Weiß leider nichtmehr, für welche Maschine das Ritzel war...musste also selbst suchen. Brauchst den Lochkreis der Kettenradträgerschrauben (Anzahl muss natürlich auch passen) und auf die 520er Teilung achten. Innen ausdrehen (lassen) ist dann nicht schwer und damit günstig. |
Gibt's beim SIEG in allen Größen passend.
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