![]() |
Unterschied der Brücken ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin Gemeinde. Wie im Titel geschrieben .... worin beteht der Unterschied zwischen der " Standartbrücke " (oben) die ich mit den Stummellenker beim Kauf meiner GS dazu bekommen habe und der verbauten mit dem Lenkerumbau ? Ich selbst erkenne keinen. :oops: Desweiteren weis ich nicht, was für eine Art Lenker verbaut wurde. Hat jemand eine Ahnung ? Breite inkl. Lenkerenden 80cm. Es ist kein Aufdruck o.ä. drauf.
|
Die Brücken sind identisch.
Auf dem superbike Lenker müsste eine kba Nummer stehen oder sowas in der Art. |
Zitat:
|
Zitat:
Du musst den Lenker verwenden der in deinem Schein eingetragen ist. Zubehörlenker mit ABE (Allgemeiner Betriebserlaubnis) gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich kann dir zwar nicht sagen was das für ein Lenker ist, aber ich habe unter anderem schon KBA Nummern unter dem Gasgriff gesehen. Am besten auch mal die Armaturen abschrauben und da nachsehen. |
Zubehör Lenker mit ABE gibt es durchaus.
Hab ich selbst auf der Maschine. Ich hab genau in der Mitte die kba Nummer für die ABE. |
Zitat:
|
Die Lenker von LSL haben fast alle eine ABE. Die Liste ist auf deren Homepage einzusehen und die ABE kann dort sogar kostenlos runtergeladen werden.
Meines Wissens nach machen das auch die Hausmarken der 3 Großen. |
Zitat:
GS 500 steht drin. |
Da muss man aber die Motorradtypen beachten.
Die neue GS (BK) hat ja werksmäßig den Rohrlenker, da sind ABEs schnell gemacht. Ob der Lenker aber für Typ gm51a/b die Zulassung hat, sollte man genau nachlesen. |
Zitat:
|
Zitat:
Suzuki GS 500 Fzg Typ: WVBK, ABE / EG-BE : F114, Bj: 2001 - 2002 Suzuki GS 500 Fzg Typ: BK, ABE / EG-BE : e9*0116* Bj: 2003 - 2006 Mist ..... Hätte so schön werden können. Da muss ich doch gleich mal guggen, ob mein Dragbar drauf passt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bei mir steht das. Ist von der Firma Motacc.
Ist für mich recht eindeutig. |
Zitat:
|
Die Frage verstehe ich gerade nicht?!
|
Zitat:
Quasi von Anfang bis Ende :-D |
Zitat:
|
Zitat:
deshalb hat nur eine Allgemeine Betriebserlaubnis für die alte GS für die WVBK passt er dagegen als Tauschteil , weshalb auch eine Typbezogene e-Nr möglich ist |
Zitat:
+1 |
Das ist die EG-Genehmigungsnummer der Fahrzeugs, nicht des Lenkers, da bringst du 'was komplett durcheinander. Sowohl für die alte als auch für neue GS gilt die gleiche allgemeine Betriebserlaubnis.
|
Hab mir mal das besagte Gutachten angesehen: http://www.motacc.de/downloads.html
Da steht der Lenker darf nur an die serienmäßigen Befestigungen montiert werden. Da die GM51 keine Aufnahme für den Rohrlenker serienmäßig besitzt, ist diese ABE dann wohl auch nicht zulässig?! |
In der ABE steht du darfst nur an den serienmäßigen dafür vorgesehenen Befestigungspunkten den Lenker montieren. Dafür sind in der Gabelbrücke ja die Bohrungen da.
Wenn du die ABE schon Wortgetreu nimmst, lese sie doch bitte richtig. Von serienmäßigen Lenkersufnahmen steht da nix. |
Da es für die "alte" GS aber wohl keine Böcke oder Brücken mit ABE gibt, ist die Diskussion überflüssig, da der Umbau eh abgenommen und eingetragen werden muss (auch wenn Lenker und Bremsleitung ABE haben).
Aber es ging wohl darum, nach einer solchen Abnahme den Lenker zu ändern und das dann dank ABE nicht erneut vorstellen zu müssen?! Da man solche Umbauten beim Zurückrüsten auch wieder austragen muss, wird man um eine erneute Abnahme vermutlich nicht herumkommen. (Lenkertyp und evtl. auch Breite stehen ja in den Papieren) |
Zitat:
Ja ich nehme es Wortgetreu und unterstreiche nochmal die wichtigen Punkte: Zitat:
Nicht falsch verstehen ich (und andere Umbauer) würde es toll finden, einen SBL ohne TÜV/Zulassungsstelle an der alten GM51 montieren zu können. |
Da die alte GS nun mal in der ABE aufgelistet ist wird es vermutlich irgendeine Konstellation geben bei der sie gültig ist.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mindestens genauso wichtig wie die Kennzeichnung des Lenkers ist die Kennzeichnung der Klemmblöcke!
|
Die gm51a hatteserienmäßig nen Rohrlenker mit quasi der selben Brücke wie die F.
Wenn noch nix eingetragen ist, musst du eh zur Abnahme. Gibt keine Klemmböcke mit ABE für die GS. Wenn du das per Einzelabnahme machst, kannst du auch Lenker und Böcke ohne Gutachten eintragen lassen. |
Zitat:
@vonMutti: Ich habe hier Klemmböcke ohne Bezeichnung (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=36259) die deinen sehr ähnlich sind. Hatte heute einen TÜV-Prüfer befragt, der meinte ohne Kennzeichnung und Gutachten hätte ich keine Chance diese eingetragen zu bekommen. Hast du auf deinen eine Kennzeichnung? Von welchem Hersteller sind die? Wie hoch sind die? Danke Gruß Alex |
Zitat:
|
Mit dem Plan B fahre ich jetzt seit fast einem Jahr, aber mit dem Plan A fährt es sich nun mal um einiges angenehmer, hatte ich gestern ausprobiert ;)
Du weißt also auch nicht von welchem Hersteller die sind? Sehen wie die von ABM aus, sind aber mit 30mm um 10mm kleiner (der untere Teil) Gruß Alex |
Zitat:
|
Wenn da keinerlei Kennzeichnung drauf ist, ist es nicht von keinem namhaften Zubehöranbieter.
Die haben nämlich alle irgendwelche gutachten und brauchen entsprechende Kennzeichnungen auf die sich die Gutachten beziehen. |
ich hatte auch Böcke ohne Unterlagen und Nummern. Der Tüv hat die als akzeptabel eingestuft und bei mir eine Einzelabnahme gemacht. War zwar doof, aber jetzt sind sie fest in den Papieren und gut ist.
heißt es gibt schon die Möglichkeit die zu verwenden, ist nur etwas umständlicher. lg Merle |
Hallo Merle, wäre es eventuell möglich dass du eine Kopie/Foto von der Eintragung machst? Eventuell hilft es dem Prüfer auf die Sprünge :)
Danke Gruß Alex |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier, Da steht:
Klemmböcken, Kennzeichen TP9, Höhe 30mm. Die TP9 hat er dann mit schlagzahlen in die Böcke gemacht. |
Vielen Dank!
Gruß Alex |
Ich bedanke mich auch.
|
Servus,
Respect zum Betrug incl Anleitung! |
Zitat:
|
Zitat:
Mit solchen illegalen Aktionen, wird es deshalb immer schwerer, Eintragungen zu bekommen! Dann müsst Ihr mal halt ein wenig Geld in die Hand nehmen und Böcke mit Kennzeichnung kaufen. Kotzen mich voll an und ist auch der Grund, warum ich keinerlei Gutachten und Kopien raus gebe. PS: Eigentlich sollten hier mal die Supermoderatoren eingreifen und die Leute verwarnen, die sowas hier Online stellen! |
Zitat:
Selbstgestempelt? Die waren nicht SELBST gestempelt! Die TP9 hat DER PRÜFER dann mit Schlagzahlen in die Böcke gemacht. Hat Merle EINDEUTIG geschrieben! Zitat:
Aber ist halt schwer, sich nicht aufzuregen, wenn man zu allem eine Meinung haben muß und schlimmer noch, diese auch allen mitteilen muß, gell? Zitat:
Das würde Dir übrigens auch mal gut tun! Mehr fahren und weniger schreiben! Zitat:
|
Ich bedanke mich auch! Nicht die Klemmböcke. Die Bremsleitung habe ich und bisher nichts dazu gefunden.
(Wenn jetzt nur nicht überall schon Spiegler dran wären!) |
Servus ,
Das Du das nicht kapierst und hier die große Fresse hast, war mir schon klar. Und mehr schreib ich nicht dazu. Macht euer Ding mit den Kopien und wundert Euch nicht beim TÜV, wenn die nicht anerkannt werden. |
Du steigerst dich da rein, Jim. Die Böcke wurden vom Prüfer gekennzeichnet, der Prüfer den ich gefragt habe meine ich hätte ohne die Kennzeichnung des Herstellers keine Chance. Ich dachte wenn er (oder eher ein anderer Prüfer) sieht dass ein Kollege das schon mal gemacht hat er eher bereit ist sich dran zu wagen. Eigentlich hatte ich ja gehofft dass es da eindeutiger drin steht dass die Kennzeichnung beim TÜV gemacht wurde.
Eine ganz normale Einzelabnahme also. Nich illdgaller also als alle deine Einzelabnahmen bei denen dein Prüfer (so wie du es selbst erzählt hast) nichts prüft und dir auf's Wort glaubt. |
Zitat:
Zu 1:das ist ja meine Befürchtung! Zu 2:den Prüfer Kenn ich persönlich und steht öfters bei mir in der Werkstatt und sieht was ich mache. Kleiner, aber feiner Unterschied! |
zu 2: dass du den Prüfer persönlich kennst macht sie Sache ja eigentlich noch bedenklicher, aber ich will dir da jetzt nichts vorwerfen, lassen wir das...
zu 1: ich verstehe dein Problem nicht, und ich bin wohl nicht der Einzige. Erklär uns doch bitte was wir falsch machen bzw. wo wir falsch denken oder halte dich raus. Reinrufen dass alle außer dir Idioten sind und nicht eine einzige Begründung dazu zu liefern ist nicht unbedingt die feine Art und macht dich nicht glaubwürdiger. Das betrifft jetzt nicht nur dieses Thema, das machst du öfters. Gruß Alex |
Zitat:
|
Zitat:
|
gelöscht
(Lohnt den Text nicht, der kapierts eh nicht.) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09:27 Uhr. |