![]() |
GS 500 E mit "Ploppen" und weißem Rauch
Hallo Leute.
Und zwar habe ich folgendes Problem. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir günstig eine gebrauchte GS 500 E, Baujahr 2004 gekauft über http://www.gebraucht-kaufen.de/suzuki-gs-500-e. Soweit so gut. Bis jetzt lief alles glatt. Nun wollte ich sie aus dem Winterschlaf holen und für dieses Saison wieder fit machen. Bei einigen kleinere Probefahrten ist mir folgendes aufgefallen: Bei einem Kaltstart mit Choke startet das Motorrad einwandfrei. Nach ca. 30 bis 40 Sekunden drehe ich den Choke wieder ab und die Maschine läuft sauber im Leerlauf bei ca. 1.200 Umdrehungen. Allerdings tritt von Zeit zu Zeit ein leichtes "Ploppen" auf. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch anders beschreiben soll. Dieses "Ploppen" wird begleitet vom einem weißen Ausstoß aus dem Auspuff. Das ganze pendelt sich nach ein paar Minuten ein und hört wieder auf. Ich bin jetzt nicht der Große Technik-Fan und weiß nicht so recht was ich machen soll. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ralph. |
Das könnte von noch zu magerem Leerlaufgemisch kommen. Wie verhält sie sich denn, wenn du den Choke minimal gezogen lässt?
Der weiße Ausstoß ist Wasserdampf. |
Vermutlich ist das "Vergaserpaschen", also eine Rückzündung in den Vergaser auf Grund zu magerem Gemisch. Wahrscheinlich nimmst du den Choke zu früh raus.
Wenn es auch bei heissem Motor auftritt, solltest du die Düsennadel einen Clip höher hängen, wobei sowas sich in der Regel nicht von heute auf morgen einstellt, ohne das sich irgendwas am Motor verändert hat (z.B. Falschluft, Spritqualität, etc....) |
Zitat:
Eure Vermutuung ist ja ein zu mageres Gemisch. Kann ich das selber beheben? |
Ich meinte eigentlich das ploppen, wenn der Choke gezogen ist.
Du kannst das Leerlaufgemisch an den Leerlaufgemischregulierschrauben (ich bin wohl der einizge in 3 Foren, der dieses lange Wort dafür nutzt :grinser2: ) unten am Versager einstellen. Rein = magerer, raus = fetter. Du solltest aber zuerst mal gucken, ob die LLGRS auch nach Vorgabe eingestellt sind. Das weiß sicher jemand, ich leider nicht. |
Leerlaufgemischregulierschrauben. Is ja wirklich ein geiles Wort. :)
Das Ploppen wir dann etwas dumpfer/leiser. Und danke für den Tipp mit den LLGRS. Ich prüfe das mal nach. |
Hier kannst du nachlesen, wie du das Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen kannst.
|
Ich würde erst einmal die Kiste ordentlich heiß fahren und nachsehen ob es dann ohne Choke auch auftritt! Schlimmstenfalls "verschlimmbesserst" du nur alles. GMR-Schrauben sind nicht einfach einzustellen (schon gar nicht ohne CO-Tester) und es könnte bei der nächsten Abgasuntersuchung eine Überraschung geben...
Wenn noch immer weisser Rauch rauskommt, ist die Kiste noch meilenweit von "warm" entfernt, geschweige denn von "heiß"! Das es trotz Choke bei tiefen Aussentemperaturen und hoher Luftfeuchte hin und wieder zu Vergaserpaschen kommt, ist jetzt nicht so aussergewöhnlich. Nur wenn sie heiß ist und ohne Choke läuft, darf das nicht mehr sein. |
Bevor ich jetzt groß daran rumbastle, werde ich das WE man eine Spritztour machen und mich dann wieder melden.
Danke für die Unterstützung. |
:up:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08:15 Uhr. |