![]() |
Nur noch 1 und 2 gang
hallo,
problem. ich habe eine 94er bei der geht nur 1 und 2 gangrein. kalt warm egal. in neutral gehts auch recht hakelig. nun habe ich gelesen dases eine einstellung unter dem ritzeldeckel das problem sein könnte. was ist damit gemeint? hoch in den3ten geht nix. ist als wenn es nicht weiter geht. km hat sie echt 24500 rund. |
Wo hast du das gelesen?
Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass das Kupplungsspiel falsch eingestellt ist. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956 Aber selbst dann sollten sich alle Gänge, zumindest wenn die GS auf dem Haupständer steht und der Motor läuft, schalten lassen. Es wäre aber auch möglich, dass das Getriebe defekt ist. |
ja das meinte ich. Werde es morgen mal prüfen.
hatte auch gelesen das es da auch zu den problemen kommen kann. neutral finde ich auch recht schlecht. prüfe es mal alles und berichte dann. auch mit Ständer stellen und im kalten zustand schalten. Dachte nur das jemand mal das gleiche problem hatte. mfg Andre |
Check auch mal den Ölstand (Motorrad gerade/aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt). Bei deutlich zu hohem Pegel kann man auch nichtmehr schalten.
Wenn der Ölstand zu hoch ist und dir das seltsam vorkommt, kontrolliere den Benzinhahn, ob der nicht auf PRI steht/stand und dir Benzin das Öl verdünnt hat. Dann ist ein Ölwechsel (mit Filter) fällig (und bis dahin den Motor nicht starten). |
Wenn höhere Gänge nicht mehr reingehen, liegt das Problem höchstwarscheinlich an den Schaltgabeln/Schaltwalze....... (verbogen, verschlissen, etc.) oder es ist was abgebrochen/hineingekommen und blockiert das Verschieben der Zahnräder. Wirst wohl reinschauen müssen.....
|
Hatte das Problem mal bei einer GSX R 1100. Da war eine Schaltgabel gebrochen.
|
Hallo
UPDATE alles eingestellt und war auch ok. Problem: Der Schalthebel lässt sich extrem schwer hoch/runter bewegen. Er geht nicht von alleine zurück. Warm kalt ist egal. Wenn ich vom 1 in den 2 geschaltet habe, muss ich den hebel leicht runter drücken damit ich in den 3 usw schalten kann. Beim runter schalten halt entgegen gesetzt. Kann die schaltwelle so angegammelt sein??? Oder ist darin ne feder...... Habe den getriebedeckel rechte seite noch nicht auf gehabt, wollte erst mal euren rat haben. mfg |
An der Schaltwelle ist eine Rückholfeder, die sitzt aber im Getriebe. Das führt aber nicht dazu, dass die Schaltung schwergängig ist.
Es wäre denkbar, dass die Schaltwelle festgegammelt ist. Nimm mal den Ritzeldeckel ab und schau dir das an, was darunter ist. Ich würde es da auch mal ordentlich sauber machen. Da sammelt sich das ganze Kettenfett und der Dreck, den die Kette abschleudert. Möglich, dass sich das dermaßen verbacken hat, dass es alles zusammenpappt. Das Kettendreckzeug bekommt man ganz gut mit Petroleum oder Diesel weg. Ein alter Pinsel und viele alte Lappen sind hilfreich. Immer großzügig etwas unterlegen (alte Zeitungen, Pappe, o.ä., das Zeug sollte da auch nicht durchsickern können), das schont den Boden darunter. Und nachher alles ordentlich entsorgen. Wäre auch denkbar, dass die Schaltwelle krumm ist und am Ritzeldeckel klemmt. Dann müsste man die richten. Edit: Ist vll. etwas weit hergeholt, aber manche Simmerringe schrumpfen nicht nur, sondern quellem unter Umständen auf. Vll. klemmt da auch etwas, wo die Schaltwelle aus dem Getriebe kommt. Oder der Vorbesitzer hat einen undichten Simmerring mit Dichtmasse "abgedichtet" und das klemmt jetzt. Musst halt gucken. |
Da drin sind Federn. Guck mal bei Alpha-Sports oder bike-parts-suz in den Fiches.
Rechts ist die KIupplung, da siehst du nix von dem Schaltungsgeraffel. Dafür muss das Gehäuse unten auf. |
ok danke erstmal
werde deckelab nehmen und reinigen, rostlöser dran.... wenn es dann leichter geht ok. Sie fährt immer an der costa del sol, sonne trocken ABER SANDIG. Könnte passen das es vergnaddelt ist. Besorge erst mal ne wanne zum auswaschen. Werde es bei einer werkstatt machen. die haben vernünftigen umweltschutz. Da kann ich sie richtig reinigen ohne das was in den boden sickert. denke wird nen tag dauern. melde mich dann Daaanke |
Wo Öl ist, hilft kein Rostlöser ;) schon gar nicht IM Motor.
Auch wirst du mit großer Warscheinlichkeit keinen Sand im Getriebe finden. |
Hi
also deckel ab gemacht und gereinigt. ohne deckel mal bewegt- kaum veränderung. Denke ist irgendetwas im getriebe. Wenn ich den hebel runter drücke kann ich wieder hoch schalten und umgekehrt. denke rückholfeder innen gebrochen. werde den haufen verschrotten. Fährt zwar und rest auch ok aber reparieren nein danke. mfg |
Magst du mal deinen Wohnort in den Ring werfen? Vielleicht mag sich jemand deiner Maschine annehmen...
|
Ach was, nen neuen Motor hast du gemütlich mit nem Kumpel an nem Samstag getauscht.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43:22 Uhr. |