![]() |
Fragen zum Scrambler/ Cafe Racer Umbau
Huhu ich bin der Steven,
ich habe vor meine gs 500 zu einen scrambler umzubauen. das größte problem ist ja wohl das mit der durchgehenden sitzbank:toilet_claw: mir geht es auch erstmal nur darum den rahmen zu flexen und einen loop dran zu schweissen, sodass der tüv zufrieden ist und alles einigermaßen cool aussieht. nun ist meine frage an alle gerichtet, die ihre gs bereits mit einer durchgehenden sitzbank gepimpt haben und mir evtl. gute tipps und ratschläge geben können. habe zum beispiel sämtliche metall betriebe nach einer sonderanfertigung für ein gebogenes vierkant profil angefragt und niemand konnte es herstellen :((( und im internet gibt es leider auch nichts passendes :( eine sitzbank habe ich mir bereits bei kickstarter bestellt sollte hoffentlich passen :D wie dem auch sei, ich würde mich über jeden ratschlag freuen :))) gruß, steven |
Servus Steven,
also grundsätzlich ist erstmal zu sagen: sobald du am Rahmen (auch Heckrahmen) etwas flext oder schweißt, wird es schwierig mit der Abnahme. Meistens geht das nur mit Vitamin B. |
Biegen von Vierkantprofil macht auch nicht jeder.
www.biegeprofis.de Frag mal dort an, die werben direkt damit. Ansonsten habe ich in der “Bucht“ schon Loop aus Rundrohr gesehen. |
Hast du schon einen TÜVer gefunden, der tendenziell erstmal NICHT abgeneigt ist, den Umbau einzutragen?
|
Moin,
guck dir ruhig mal meine Threads zu den Themen an. Ich hab seit Nov 16 meine fertig und ich muss sagen der Nerv mit dem Tüv ist echt anstrengend. Ich hatte einen Tüver der alles abgesegnet hat, Umbaupläne, technische Zeichnungen zur Rahmenkürzung und und und...am Ende hat er sich doch quer gestellt. Überlegs dir gut, es kostet ne Menge Nerven und Geld. :kopfkratz2: Ich würds wieder tun. :benni2: Bei Fragen? Fragen! |
Wenn es so einfach wäre, wäre es keine Herausforderung ^^
|
so bin fertig mit dem teil :D
sooo hat dank guter hilfe alles geklappt und tüv hab ich ohne probleme bekommen :) falls einer fragt... JA es soll so aussehen :D
LG Steven https://ibb.co/dfd5qJ |
:up:
Sieht doch gut aus! Weiter so. Jeder baut für sich. MfG SandorK |
Jop, ist schön geworden :wink:
|
Bist du gestern gegen 1630 von Schwelm aus Richtung Kreuz Wuppertal Nord gefahren? Mir kam was entgegen, das sah aus dem Augenwinkel ein bißchen nach deiner Maschine aus...
|
:D ja das war ich :D wie klein die welt ist ^^
|
Gibt es noch mehr Fotos dazu?
PS sieht sehr gut aus. |
Bevor ich jetzt extra nen neuen Sitz Thread auf mache xD
Wenn ich jetzt meinen Rahmeb kürze und so ein "loop" ran schweiße. Wie befestige ich die grade Sitzband dann sinnvoll am Rahmen, denn das Sattelschloss muss ja auch weg oder? |
Schrauben, Nieten, Kleben, Klett&Flausch, Spanngurt :grinser2:
|
du hast Heißkleber vergessen.
|
Ich verwende immer Spucke. Ist günstiger.
|
Profis verwenden das Sitzbankschloss, Stümper und Pfuscher nehmen Schrauben, Nieten, Kleben, Klett&Flausch, Spanngurt, Heißkleber und Spucke!
|
Wenn die Sitzbank fertig konfektioniert ist, gibt der Hersteller bestimmt auch Hinweise zur Befestigung, zumindest Punkte an denen man die Sitzbank befestigen kann.
Es kommt halt auch darauf an, welche Sitzbank du verbaust, ob selbst gebaut, da kannst du selbst eine Lösung suchen, oder fertig konfektioniert, dann macht man es so, wie es der Hersteller der Sitzbank vorsieht. Möglicherweise kann man auch das Sitzbankschloss nach unten versetzen, vll. einen neuen Halter einschweißen. Wenn man das Rahmenheck ändert, wird man ohnehin Querverstrebungen einschweißen müssen. Das Gegenstück würde ich dann vom Originalsitz nehmen. Muss man eben penibel anpassen. Es gibt auch Motorräder, bei denen die Sitzbank serienmäßig verschraubt ist. So abwegig ist die Lösung also auch nicht. Ist aber umständlich jedes Mal Schraubenschlüssel zu schwingen, wenn man nur unter die Sitzbank will. Das wäre so eine Lösung die man machen würde, wenn alles andere unmöglich ist. Schau doch mal auf youtube, ob du Anregungen findest. |
Und da ich ja kein Profi bin, würde ich die Sitzbank zum aufklappen machen!
|
Jeder wie er kann und will.
|
Respekt das du dir das bei der Gs mit dem Rahmen geben willst.
Ich habe mit 5 tüvern drüber gesprochen alle haben es abgelehnt. Wobei Hessen da wohl auch schon besonders streng ist. Ich habe mich dann Umentschieden und beschlossen einen Heckumbau ohne Rahmenänderung zu machen. Da dieser ja ausgesprochen selten ist und somit auch seinen Reitz hat. Ich drücke dir die Daumen und freue mich auf Bilder. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei einer Gs 500 kann man übrigens !Meiner Meinung nach! Durch umbauen gar nix schlechter machen. |
Zitat:
|
Also als Hesse würde ich mich mal an Stefan Druschel von der Superbikebox wenden.
Die machen Caferacer-Umbauten. |
Danke für den tip.
Mein Umbau ist jetzt aber durch. Für das nächste Projekt in 2 Jahren gibts eine mit mehr wumms :rock2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54:56 Uhr. |