gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Gs500 das Sorgenkind (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39327)

206.er 18.03.2018 17:52:57

Gs500 das Sorgenkind

Hallo,
Ich bekomme meine GS bj. 95 einfach nicht ans laufen. Habe Sie mit Zylinderkopfschaden gekauft.
Nachdem ich den Motor komplett auseinander genommen habe, der Zylinderkopf wieder in Ordnung gebracht wurde und alle Dichtungen am Motor erneuert wurden, lief sie zuerst nur mit Startpilot.
Vergaser wurden synchronisiert und sie sprang mit viel Mühe an, lief im Stand aber nicht.
Linker Krümmer wurde nicht warm - Zündfunke da allerdings ist die Kerze trocken.
Dann hab ich den Vergaser auseinandergenommen, den Schwimmer eingestellt, die Schwimmerkammernadel und der Sitz wurde direkt mit erneuert.
Die Düsen wurden gegen die Vorgeschriebenen ausgetauscht da der Vergaser vorher falsch Entdrosselt wurde. Bei der Gelegenheit wurde der Vergaser ordentlich sauber gemacht.
Voller Hoffnung alles wieder zusammengebaut.
Angesprungen ist sie auch sofort, beide krümmer wurden warm läuft im Stand aber total unrund.
Probefahrt gewagt und bei höherer Drehzahl läuft sie auch rund. Bei Vollgasstellung nimmt sie kein Gas an erst wenn man weniger Gas gibt beschleunigt sie weiter und wenn man bis ca. 10.000 Umdrehungen beschleunigt geht sie danach meist so aus egal auf welcher Stellung der Benzinhahn steht (springt auch erstschlecht wieder an). Die Düsennadeln hängen in der mittleren Position.
Zündkerzen angeschaut - beide schwarz aber nicht feucht. Ich war eher davon ausgegangen daß sie zu mager läuft da sie bei Vollgas abgestorben ist.
Danach hab ich die Gemischschraube auf den Originalen wert eingestellt. Selbes Fahrverhalten nur das die Zündkerzen weiß mit nem Hauch braun sind.
Öl lecken tut sie auch nicht und auf Falschluft hab ich die gute auch abgesprüht.
Hat jemand noch ne Ahnung wonach man gucken kann ?
Benzinschläuche sind auch neu.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich den Zündfunken kontrolliere und dabei an der Zündkerzenstecker (kunstoff) fasse, dass ich leicht ein gewischt bekomme.
Die Spulen hatte ich auch Mal durchgemessen, konnte aber nichts feststellen.
Außerdem "klemmt" der Anlasser abundzu mal. Er versucht zu drehen, schafft aber nur ne halbe Umdrehung, bleibt dann hängen und die Kontrollampen im Tacho gehen auch aus. Vermute Mal, dass der gesamte Strom dann zum Anlasser geht ?
Bin für jeden Rat dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

M.D. 18.03.2018 18:36:54

Moin! Zu erst, ist da noch älter Sprit drinnen? Wenn ja, austauschen. Wenn man den Kerzenstecker zieht gibt's immer einen oder mehr gedaddelt. Die GS ist sehr empfindlich bei schwacher Batterie, ggF. austauschen. Mfg.

Kay73 18.03.2018 21:21:14

Batterie. Wenn sie schon den Motor kaum ankriegt, dann klingt das naheliegend. Dabei mal ruhig die Sicherung und die Kabel an der Sicherung kontrollieren. )Korridieren gerne weg, wenn der Überlauf vom Akku fehlt)

schwer drehender Anlasser kann auch zu wenig Öl sein. Aber ich bin bei allem nur am Raten.

berndy 18.03.2018 23:52:42

Könnte auch am Luftfilter liegen. Für die GS gibt es mehrere verschiedene Lufi, die man schlecht voneinander unterscheiden kann.

Gerade beim Entdrosseln wird oft der falsche LuFi eingebaut. Ungedrosselt: meist mit Innenrohr, Gedrosselt: meist ohne Innenrohr. Kommt auf das Baujahr an.

Einige GSen reagieren sensibel auf den falschen Lufi.

Wenn es mit dem LuFi aus dem Zubehör nicht funktioniert, sollte man die originalen probieren. Die Zubehör-LuFi unterscheiden sich oft in der Luftdurchlässigkeit des Filtermaterials von den originalen.

Man kann auch, so als groben Anhalt, mal den LuFi teilweise abkleben. Wird es tendenziell besser oder schlechter, hat man mal eine Richtung.

Guck mal bei gsmattis in der Signatur.

Ansonsten könnte deine Batterie schwach oder Kontakte veroxidiert sein. Manchmal macht auch eine gammelige Sicherung Elektrikprobleme.

Janster 19.03.2018 00:00:10

Gibt es irgendwo Bilder von diesen unterschiedlichen Luftfiltern? Hab damals einen von Polo bekommen. Da ist kein Innenrohr (zumindest keines, das ich als solches erkenne). Motor ist aber offen. Gerade verunsichert mich das etwas.

gsmattis 19.03.2018 07:10:48

Du brauchst einen Filter ohne Rohr. Das Rohr ist deutlich als solches zu erkennen.
Bilder zu finden, wenn man nicht weiß, was man sucht, ist immer schwierig, bei manchen Bildern auf eBay sind aber die richtigen drin.
Bei Kleinanzeigen ist gerade ein originaler ohne Rohr drin.

206.er 19.03.2018 15:52:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen antworten.
Folgendes,
Benzin war bzw ist frisches drin. Kontakte und Sicherungen habe ich geprüft - ist alles okay mit. Es gibt ja nur die eine 20a Sicherung oder?
Batterie ist so gut wie neu, würde jetzt nochmal geladen und der Anlasser dreht auch wieder. Schätze Mal durch die viele Startversuche ohne richtige Fahrt war sie einfach leer.
Ich hab den Luftfilter Mal zur Hälfte abgeklebt und sie fuhr bedeutend schlechter. Dann bin ich Mal ne kurze Strecke (Schande über mein Haupt) ohne Luftfilter gefahren wo sie auf jeden fall besser fuhr. Allerdings hat sie nun arge Probleme zwischen 1000-2000 Umdrehungen (nimmt kein Gas an) danach beschleunigt sie einigermaßen hoch.
Sobald ich über 4500 Umdrehungen komme und die Kupplung ziehe oder in den Leerlauf schalte, hält sie eine gewisse Zeit ca 4000 Umdrehungen und geht dann erst wieder auf Standgas runter. Schieber hängt nicht, hab ich bereits Kontrolliert.
Bei "längerem" Standgas geht sie auch mit so nem "patschen" ?.? aus.
Bei ca. 140-150kmh ist auch Schluss.
Weiß jemand zufällig welche Feder in die Vergaser kommen ? Hab momentan die mit 105mm Länge drin. Hab hier aber auch noch die mit 95mm Länge liegen.
Anbei nochmal Bilder von dem Luftfilter.
Kann das jetzt wirklich noch alles am Luftfilter liegen ?

3y3joe 19.03.2018 16:40:51

Sobald ich über 4500 Umdrehungen komme und die Kupplung ziehe oder in den Leerlauf schalte, hält sie eine gewisse Zeit ca 4000 Umdrehungen und geht dann erst wieder auf Standgas runter. Schieber hängt nicht, hab ich bereits Kontrolliert.

Tach auch, Du hast mehr als eine Baustelle bei deinem Moped, ich beziehe mich mnal auf oberes: Wahrscheinlich ist das LL Gemisch zu mager, deswegen fälllt sie nur verzögert oder garnicht ab, mach mal die LL Gemischschrauen eine halbe Umdrehung weiter raus, und wenn das nicht bring nochmal eine halbe Umdrehung.
( Ich nehme mal an Du hast dei auf Grundeinstllung ca 2-2,5 Ausdrehungen)
Wenn die Mühle auf die LL Gemischschrauben nicht reagiert ist die LL Düse verdreckt.

Gruß Joe

berndy 19.03.2018 22:10:03

Also der Luftfilter sieht aus, als hätte sich da schon mal jemand daran zu schaffen gemacht.

Die GS hat nur eine 20 A-Sicherung, soweit ist das richtig. Aber, ich hatte es selbst schon, dass die Sicherung zwar noch funktionierte, aber so weit veroxidiert war, dass nicht mehr genügend Ladestrom an der Batterie ankam.

Langsames Abtouren deutet tendenziell auf zu mageres Gemisch hin, egal aus welchem Grund. Kann eine Einstellungssache, falscher LuFi oder Neben- oder Falschluft sein.

Das Sicherste dürfte in deinem Fall sein, wenn du die Vergaser zerlegst und die Innereien mit den Angaben in der PDF-Datei zum Drosseln/Entdrosseln vergleichst. Danach die richtigen Teile einbauen, einstellen und hoffen, dass dadurch das Problem gelöst ist.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

wekltf 22.03.2018 16:18:58

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 594026)
Tach auch, Du hast mehr als eine Baustelle bei deinem Moped

So isses, 2 Sachen, die ich anzumerken hätte:

1. Anlasser: Wenn Batterie und Elektrik in Ordnung, dann kann es auch sein,
dass Anlasser einen Teilschluss hat und er dann nicht richtig will, wenn er in der falschen Position hängen bleibt.
Schau aber erstmal, ob er mit voller Batterie auch Probleme macht.

2. Wie oben von Berndy schon geschildert, kann das Falschluft sein, hört sich für mich nach deiner Schilderung sehr danach an.
Hast du mit Startpilot/Bremsenreiniger das Umfeld von Vergaser und Ansaugstutzen schon mal angesprüht und dabei eine Veränderung bemerkt?
Alles rumdrehen an Vergaser und Leerlaufschrauben bringt nichts, wenn sie Falschluft zieht.

Wenn das abgecheckt ist, dann kannst du weiter an Luftfilter, Gemischschrauben usw. basteln.
Ich denke, du hast noch etwas Arbeit vor dir.

Viel Glück, Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28:00 Uhr.