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-   -   Welcher Luftfilter für ungedrosselte GS 500 U (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=40391)

Carlos 02.04.2020 18:59:44

Welcher Luftfilter für ungedrosselte GS 500 U
 
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Moin Leute,

ich habe mich im Forum schon zum Thema Luftfilter belesen. Da gibt es ja eine ganze Menge zu. Ich habe eine GS 500 U. Also eine von Werk aus gedrosselte Variante.

Erstzulassung war 03.2003. Aber die Rahmennr. lautet:

JS1BK3111000102004

Daraus schließe ich, dass das Baujahr 2004 ist. Das finde ich schonmal merkwürdig. Wie kann das Baujahr nach der Erstzulassung liegen?

Aber jetzt zu meiner Frage. Welcher Luftfilter gehört in die Maschine, nachdem sie entdrosselt wurde?

Ich habe sie vor ca. drei Jahren in einer Suzuki Werkstatt entdrosseln lassen. Da wurde aber nicht der Luftfilter gewechselt. Den würde ich jetzt gerne wechseln. Verbaut ist der Luftfilter 13780-05A00, welcher ein Innenrohr besitzt. Im FAQ zum Entdrosseln steht:
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Die Modelle von 89-95 und ab 2004 fahren offen wie gedrosselt den 01D00.
Das ist ja der ohne das Innenrohr.

In einem älteren Beitrag konnte ich schon etwas zu meinem jetztigen Filter finden: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8778

Kann es also sein, dass die Werkstatt damals beim Entdrosseln einfach vergessen hat den Luftfilter zu wechseln? Welchen Luftfilter soll ich jetzt einbauen? Kann etwas am Vergaser kaputt gehen, wenn ich jetzt den 01D00 Filter einbaue und der nicht der richtige sein sollte?

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich momentan keine Probleme mit dem alten Luftfilter habe. Aber ich würde ihn aus Altersgründen einfach gerne ersetzen. Ich schicke euch mal ein Foto von dem alten Luftfilter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe das ganze nicht allzu wirr beschrieben!

Grüße!!

seife 02.04.2020 19:14:23

Das ist die Zweitausendvierte Maschine vom Typ BK, das ist nicht das Baujahr. Die die danach vom Band lief haben die nicht erst ein Jahr später gebaut ;-)

Wenn die so früh in 2003 zugelassen wurde, dann ist sie Baujahr 2003, im Zweifelsfall eher noch 2002.

Carlos 02.04.2020 19:32:03

Alles klar, das ergibt Sinn. Wenn die Maschine also Baujahr 2002 bzw. 2003 ist, dann muss welcher Filter rein?

Typ01D00, weil es eine vom Werk gedrosselte Maschine ist,

oder

Typ01D50, weil sie jetzt entdrosselt ist

snailie 02.04.2020 20:06:09

Zitat:

Zitat von seife (Beitrag 605704)
Das ist die Zweitausendvierte Maschine vom Typ BK...

WVBK, wenn mich nicht alles täuscht... ;)

Zitat:

Zitat von Carlos (Beitrag 605705)
Alles klar, das ergibt Sinn. Wenn die Maschine also Baujahr 2002 bzw. 2003 ist, dann muss welcher Filter rein?

Typ01D00, weil es eine vom Werk gedrosselte Maschine ist,

oder

Typ01D50, weil sie jetzt entdrosselt ist

Entscheidend ist immer der aktuelle Zustand, nicht der, wie sie mal vom Band lief. Wenn sie jetzt entdrosselt ist, gehört der LuFi für die entdrosselte/offene Version rein.

gsmattis 03.04.2020 07:16:01

Es geht bei den Vorgaben immer um die Modelljahre. Wenn deine GS EZ 2003 ist, ist es alle Wahrscheinlichkeit nach Modell 02 oder 03. 04 denke ich eher nicht. Da muss dann offen der Filter mit Rohr rein.

GS-George 27.06.2020 14:25:35

Nur Original Luftfilter!
 
Hallo Leute

Hatte bis Heute auch dieses bekannte Ruckeln zwischen 6000 und 7000 Touren. Mühsam war die Verschluckerei bei Passfahrten in grosser Höhe (wenig Sauerstoff in der Luft). Ich habe nun einen originalen Suzuki Luffi (ohne Innenrohr) verbaut,bestellt beim Freundlichen anhand des Fahrzeugausweises. Der Alte hatte auch kein Innenrohr, aussen war aber ein Lochblechgehäuse, beim Neuen eine Art Fliegengitter.Nach der Probefahrt kann ich nur sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ruhiges Standgas und einwandfreier Durchzug von 3-10t Umdrehungen! Mein Rat: Bevor ihr zerlegt, reinigt, einstellt, flucht, etc. baut einen originalen Luftfilter ein!
Um noch ein bisschen Verwirrung zu stiften: Offene Suzi ohne Innenrohr:D:D

Jim Knopf 27.06.2020 14:59:26

Zitat:

Zitat von GS-George (Beitrag 607390)
.Nach der Probefahrt kann ich nur sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :D

Dann hatte es aber dein Alter echt nötig gewechselt zu werden.

Noch mehr Verwirrung: verbaut einfach einfach einen K&N!

GS-George 27.06.2020 15:41:38

Eben nicht!
 
Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 607391)
Dann hatte es aber dein Alter echt nötig gewechselt zu werden.

Noch mehr Verwirrung: verbaut einfach einfach einen K&N!

Der Alte war einwandfrei, der Vorbesitzer hat ihn im Herbst letzten Jahres ersetzt. Es war aber irgend ein Billigteil!8O

AmigaHarry 28.06.2020 08:26:08

Deien Erfahrung wurde hier im Forum schon gefühlte 1000 mal geprädigt und auch erklärt warum es diese Unterschiede bei den Filtern gibt. Und es steht in den Faq und zahllosen Beiträgen - nur scheinbar sind viele der Suchfunktion hhier nicht mächtig.

GS-George 28.06.2020 18:25:25

Wollte nur helfen.
 
Ok, werde in Zukunft die Schnauze halten8O

Suzukiluggi 28.06.2020 19:16:48

Welcher Luftfilter für ungedrosselte GS 500 U
 
Hallo GS-George,
ich habe Dir eine PN geschrieben.
Gruß

BikerImDienst 22.07.2020 21:19:52

Original woher?
 
Hi, es gibt ja tausende Luftfilter Lieferanten.
Wo hast du den Originalen bestellt?

gsmattis 22.07.2020 21:57:02

Versuch es bei kfm-motorraeder.de, ebay, Kleinanzeigen oder über Google.

BikerImDienst 23.07.2020 09:17:53

Danke, habe bei kfm bestellt.
Hoffentlich fährt sie dann mal wieder mehr als 150.
5. und 6. Gang ist nicht zu gebrauchen außer zum Sprit sparen.

Kühltaxi 05.04.2021 11:46:06

Interessant, wir haben bei Sabine gerade Inspektion gemacht und auch den Luftfilter gewechselt, der der war hatte das Innenrohr und der aus dem Inspektionskit nicht. Sabine war vorher mehrmals gedrosselt und entdrosselt worden, zuletzt hatte sie 34 PS, jetzt wieder offen und 46 PS, so wie's heute beim A2-FS auch eigentlich grundsätzlich sein sollte, billigere Versicherung bringt die Drosselung auch nicht mehr.
Einziger merkbarer Unterschied ist etwas mehr Ansauggeräusch, leistungsmäßig merkt man nix.

gsmattis 05.04.2021 12:12:43

Guck mal in meine Signatur, dann weißt du, welcher Filter rein muss. Am besten funktioniert der originale Suzuki Filter, die GS ist da teilweise sehr empfindlich.

Kühltaxi 05.04.2021 15:11:26

Heißt bei einer 93er also immer der ohne Rohr und der mit Rohr war schon bei der Drosselung falsch?
Richtig bedüst scheint sie aber zu sein, die Vorbesitzerin (die Sabine :D) hat ihren Mann rückrüsten lassen (fragt sich nur wann :grinser:) und uns Reduzierringe und Düsen mitgegeben, nur zum offen eintragen lassen hatte sie keine Lust, das haben wir dann vor Ummeldung noch erledigt, hat nochmal gut hundert beim TÜV gekostet weil das Drosselgutachten auch verschwunden war.

evolution 08.04.2023 11:44:00

Zitat:

Zitat von Kühltaxi (Beitrag 610950)
Heißt bei einer 93er also immer der ohne Rohr und der mit Rohr war schon bei der Drosselung falsch?

Aber die Nutzung des K&N Luftfilters SU-5589 ist im Straßenverkehr ohne Reduzierrohr nicht zulässig. Auch warnt K&N explizit davor, dass der Betrieb ohne Rohr bei falscher Vergaseranpassung ein zu mageres Gemisch nach sich ziehen kann.

Kühltaxi 08.04.2023 11:57:30

Meinte jetzt eigentlich nur den Papierfilter, K&N wollte ich garnicht.
Ohne Rohr bringt da übrigens doch mehr Zug im unteren Drehzahlbereich habe ich zwischenzeitlich festgestellt.

berndy 08.04.2023 15:30:10

Ihr redet da von verschiedenen Sachen.

@evolution Für die GS gibt es, je nach Baujahr und Drosselvariante verschiedene Original-Luftfilter, eben mit Innenrohr und ohne Innenrohr.

Der K&N spielt wieder in einer anderen Liga.


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