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Welcher Luftfilter für ungedrosselte GS 500 U
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Moin Leute,
ich habe mich im Forum schon zum Thema Luftfilter belesen. Da gibt es ja eine ganze Menge zu. Ich habe eine GS 500 U. Also eine von Werk aus gedrosselte Variante. Erstzulassung war 03.2003. Aber die Rahmennr. lautet: JS1BK3111000102004 Daraus schließe ich, dass das Baujahr 2004 ist. Das finde ich schonmal merkwürdig. Wie kann das Baujahr nach der Erstzulassung liegen? Aber jetzt zu meiner Frage. Welcher Luftfilter gehört in die Maschine, nachdem sie entdrosselt wurde? Ich habe sie vor ca. drei Jahren in einer Suzuki Werkstatt entdrosseln lassen. Da wurde aber nicht der Luftfilter gewechselt. Den würde ich jetzt gerne wechseln. Verbaut ist der Luftfilter 13780-05A00, welcher ein Innenrohr besitzt. Im FAQ zum Entdrosseln steht: https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 Zitat:
In einem älteren Beitrag konnte ich schon etwas zu meinem jetztigen Filter finden: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8778 Kann es also sein, dass die Werkstatt damals beim Entdrosseln einfach vergessen hat den Luftfilter zu wechseln? Welchen Luftfilter soll ich jetzt einbauen? Kann etwas am Vergaser kaputt gehen, wenn ich jetzt den 01D00 Filter einbaue und der nicht der richtige sein sollte? Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich momentan keine Probleme mit dem alten Luftfilter habe. Aber ich würde ihn aus Altersgründen einfach gerne ersetzen. Ich schicke euch mal ein Foto von dem alten Luftfilter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe das ganze nicht allzu wirr beschrieben! Grüße!! |
Das ist die Zweitausendvierte Maschine vom Typ BK, das ist nicht das Baujahr. Die die danach vom Band lief haben die nicht erst ein Jahr später gebaut ;-)
Wenn die so früh in 2003 zugelassen wurde, dann ist sie Baujahr 2003, im Zweifelsfall eher noch 2002. |
Alles klar, das ergibt Sinn. Wenn die Maschine also Baujahr 2002 bzw. 2003 ist, dann muss welcher Filter rein?
Typ01D00, weil es eine vom Werk gedrosselte Maschine ist, oder Typ01D50, weil sie jetzt entdrosselt ist |
Zitat:
Zitat:
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Es geht bei den Vorgaben immer um die Modelljahre. Wenn deine GS EZ 2003 ist, ist es alle Wahrscheinlichkeit nach Modell 02 oder 03. 04 denke ich eher nicht. Da muss dann offen der Filter mit Rohr rein.
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Nur Original Luftfilter!
Hallo Leute
Hatte bis Heute auch dieses bekannte Ruckeln zwischen 6000 und 7000 Touren. Mühsam war die Verschluckerei bei Passfahrten in grosser Höhe (wenig Sauerstoff in der Luft). Ich habe nun einen originalen Suzuki Luffi (ohne Innenrohr) verbaut,bestellt beim Freundlichen anhand des Fahrzeugausweises. Der Alte hatte auch kein Innenrohr, aussen war aber ein Lochblechgehäuse, beim Neuen eine Art Fliegengitter.Nach der Probefahrt kann ich nur sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ruhiges Standgas und einwandfreier Durchzug von 3-10t Umdrehungen! Mein Rat: Bevor ihr zerlegt, reinigt, einstellt, flucht, etc. baut einen originalen Luftfilter ein! Um noch ein bisschen Verwirrung zu stiften: Offene Suzi ohne Innenrohr:D:D |
Zitat:
Noch mehr Verwirrung: verbaut einfach einfach einen K&N! |
Eben nicht!
Zitat:
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Deien Erfahrung wurde hier im Forum schon gefühlte 1000 mal geprädigt und auch erklärt warum es diese Unterschiede bei den Filtern gibt. Und es steht in den Faq und zahllosen Beiträgen - nur scheinbar sind viele der Suchfunktion hhier nicht mächtig.
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Wollte nur helfen.
Ok, werde in Zukunft die Schnauze halten8O
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Welcher Luftfilter für ungedrosselte GS 500 U
Hallo GS-George,
ich habe Dir eine PN geschrieben. Gruß |
Original woher?
Hi, es gibt ja tausende Luftfilter Lieferanten.
Wo hast du den Originalen bestellt? |
Versuch es bei kfm-motorraeder.de, ebay, Kleinanzeigen oder über Google.
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Danke, habe bei kfm bestellt.
Hoffentlich fährt sie dann mal wieder mehr als 150. 5. und 6. Gang ist nicht zu gebrauchen außer zum Sprit sparen. |
Interessant, wir haben bei Sabine gerade Inspektion gemacht und auch den Luftfilter gewechselt, der der war hatte das Innenrohr und der aus dem Inspektionskit nicht. Sabine war vorher mehrmals gedrosselt und entdrosselt worden, zuletzt hatte sie 34 PS, jetzt wieder offen und 46 PS, so wie's heute beim A2-FS auch eigentlich grundsätzlich sein sollte, billigere Versicherung bringt die Drosselung auch nicht mehr.
Einziger merkbarer Unterschied ist etwas mehr Ansauggeräusch, leistungsmäßig merkt man nix. |
Guck mal in meine Signatur, dann weißt du, welcher Filter rein muss. Am besten funktioniert der originale Suzuki Filter, die GS ist da teilweise sehr empfindlich.
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Heißt bei einer 93er also immer der ohne Rohr und der mit Rohr war schon bei der Drosselung falsch?
Richtig bedüst scheint sie aber zu sein, die Vorbesitzerin (die Sabine :D) hat ihren Mann rückrüsten lassen (fragt sich nur wann :grinser:) und uns Reduzierringe und Düsen mitgegeben, nur zum offen eintragen lassen hatte sie keine Lust, das haben wir dann vor Ummeldung noch erledigt, hat nochmal gut hundert beim TÜV gekostet weil das Drosselgutachten auch verschwunden war. |
Zitat:
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Meinte jetzt eigentlich nur den Papierfilter, K&N wollte ich garnicht.
Ohne Rohr bringt da übrigens doch mehr Zug im unteren Drehzahlbereich habe ich zwischenzeitlich festgestellt. |
Ihr redet da von verschiedenen Sachen.
@evolution Für die GS gibt es, je nach Baujahr und Drosselvariante verschiedene Original-Luftfilter, eben mit Innenrohr und ohne Innenrohr. Der K&N spielt wieder in einer anderen Liga. |
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