gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   H1 Birnen brennen bei meiner verkleideten GS immer durch (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=4059)

04.10.2004 20:26:47

H1 Birnen brennen bei meiner verkleideten GS immer durch

Hallo!

Ich fahre eine GS 500 e mit einer Five Stars Verkleidung. Die H1 Birne brennt spätestens nach 1000 km durch. Am Regler kann es nicht liegen, da dieser gewechselt wurde. Kennst jemand das Problem? Mein "toller" Suzuki Händler hat natürlich davon noch NIE etwas gehört.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke und Gruß Julia

akki 04.10.2004 20:59:30

Könnte an einer Überspannung liegen,sprich fehler in der Lima oder Regler.möglich wäre auch das hinten bei dir eine Birne put ist und die vorn dann auch kaput geht.
Oder aber ein einbaufehler z.b mit den Fingern den Glaskolben anpacken somit kommt eine fettschicht auf den Glasgolben.Versuch vielleicht auch mal die Birnen Marke zu wechseln.

04.10.2004 22:16:45

Mess mal die Spannung, wenn Licht an ist und Motor mal hochdrehen, die muss bei 13,8 Volt liegen.

Ist die Spannung wesentlich höher, dann könnte es am Regler liegen.

Wenn die Spannung normal ist, mal alle Steckverbindungen prüfen, ob da Wackler drin sind, ruhig ordenlich an den Kabeln und Steckern zuppeln und schauen ob das Licht dann flackert, bzw. Steckverbindungen mal lösen und auf Korrosionsspuren schauen, die Birne selber muss auch fest in der Fassung sitzen.

Und wie Akki schon gepostet hat, Birne beim wechseln nicht mit den Fingern am Glaskolben beim Einsetzen anfassen, das Fett der Finger verbrennt dann auf dem Glaskolben, die Lichtleistung kann vermindert werden und die Birne kann den vorzeitigen Überhitzungstod sterben.

05.10.2004 05:27:35

das problem bei fettfingern is doch die unterschiedliche ausdehnung durch die enorme hitze?

na ja is ja egal, auf jeden fall darf der glaskörper nur mit nem tuch oder so angefasst werden.

ist denn der glaskörper kaputt oder der faden durchgebrannt? einfach mal bei laufendem mopped an der batterie messen, was für ne spannung anliegt - sinds über 14V hast du ein problem, das wurd ja aber schon alles gesagt =).

grüße,

marco

05.10.2004 18:33:56

Also ich hatte das Problem auch mal und was war, man hatte mir ne zu starke Glühbirne reingesteckt die meine Scheinwerfer was angeschmort hatte, was einen sicheren Halt verhinderte! Jetzt is ein neuer Scheinwerfer drinne und es funzt!

Guck das die Glühbirne nur 55W hat und nich mehr, sonst konnte bei dir was anschmoren wie bei mir!
Außerdem kannst du mal kontrollieren ob die Halterung der Glühbirne noch wirklich fest in Scheinwerfer/Reflektor sitzt!

Und zur Spannung kann ich sagen, hab ich irgendwo gelesen, dass die GS während Sie läuft durchaus ohne Probleme zu verursachen 17V prodiziert!

05.10.2004 19:40:32

Hallo!

An der Spannung kann es nicht liegen, die wurde gemessen und war ok. Den Regler habe ich bereits gewechselt. Ich hatte schon Birnchen aller möglichen Marken. Die Birnen habe entweder ich oder meine Werkstatt gewechselt, ich weiß aber das man die nicht wegen dem Fett berühren soll. Kann es eventuell an der Hitze liegen? Was hast du denn für einen Scheinwerfer eingebaut, und wieviel hat es gekostet?

Gruß, Julia

meikeld 05.10.2004 20:45:22

H1 Birnen brennen bei meiner verkleideten GS immer durch

Hi
Wenn Deine Spannung in Ortnung ist, könnte es an Vibrationen ligen. Ich kenne die Verkleidung nicht so gut. Versuche doch mal den Scheinwerfer einfach mal in Gummimanschetten zu lagern.

Meikeld

06.10.2004 15:56:15

Also Original ist der schon mit Gummimanschetten gelagert.
http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=2249

Papabär 14.06.2005 09:55:42

mein problem liegt ähnlich. hab ja die 500 F, wo serienstandard eine h4-lampe ist. spannung ist okay, aber mittlerweile hab ich gestern die vierte birne eingesetzt. marke auch schon 2-mal gewechselt. finger auf dem glas ist kein thema, bin elektriker. mich würde mal interessieren, welche erfahrungen die anderen FUK4-fahrer haben.

thx and grtz
rené

~Idefix~ 14.06.2005 18:38:00

Ansich keine üble Idee. Besorg dir einen 12 V Spannungsbegrenzer. Kriegste in jedem besserem Elektroladen und dürfte nicht sooooo teuer sein. Mein Bruder hatte mal sowas. War etwa Streichholzschachtel groß. Den Klemmste vor die Birne.

~Idefix~

14.06.2005 20:06:05

Einfachste Lösung: Bersorg Dir für paar Cent ne einfache Diode, die aber schon einige Ampere aushalten sollte, und schalte sie einfach in der Stromkreis der Birne, die immer ausbrennt so ein, damit noch Strom fließt (nicht direkt an die Batterie, nur in den Stromkreis, der zu der einen Birne geht!!) . Damit wird die Spannung durch die Diode um ca 0,7V gesenkt. Falls dies immernoch nicht reichen sollte --> noch eine Diode = 1,4V . :wink:
Nur wird dann logischerweise auch das Licht dunkler...
Vibrationen würd ich trotzdem auch mal checken, ob man da nicht was verbessern könnte.

Kay

14.06.2005 21:40:29

könnte auch an der temperatur der birne liegen, hab auch die teuren h1 birnchen drin, seit ich für bessere belüftung gesorgt hab, halten sie länger!
greetz

14.06.2005 21:44:11

Bevor du irgendwelche elektronische Versuche startest, solltest du mal alle Stecker/Kabel zur Lampe kontrollieren.
Eine häufige Fehlerquelle ist ein Wackler in der Zuleitung/Masse.
Durch das ständige an/aus geht die Lampe sehr schnell kaputt.

Bluebyrd 14.06.2005 23:26:11

Zitat:

Zitat von glubbi
könnte auch an der temperatur der birne liegen, hab auch die teuren h1 birnchen drin, seit ich für bessere belüftung gesorgt hab, halten sie länger!
greetz

was für H1-Lampen hast du eingesetzt ( Hella oder Bosch ??)
Xenoschs Tipp auch mal versuchen.

Greetz,
Uwe

Papabär 16.06.2005 09:04:34

Zitat:

Zitat von xenosch
Bevor du irgendwelche elektronische Versuche startest, solltest du mal alle Stecker/Kabel zur Lampe kontrollieren.
Eine häufige Fehlerquelle ist ein Wackler in der Zuleitung/Masse.
Durch das ständige an/aus geht die Lampe sehr schnell kaputt.

wie gesagt, bin (war) elektriker, wackler daher berufsmäßig schon gecheckt. ja, die spannung, die an der lampe ankommt, liegt je nach drehzahl zwischen 13,5 und 13,9 volt. klar, jetzt könnte man auf den verdacht kommen, die 1,5-1,9 sind schon zuviel. allerdings liegen diese spannungen auch bei meiner dose an und dort habe ich seit vier jahren noch keine lampe wechseln müssen. :?: :?:
der temperaturfaktor ist wohl ein argument, da ja mittlerweile alles ringsrum aus kunststoff und prima abgedichtet ist.... :roll:

Papabär 16.06.2005 16:03:44

Zitat:

Zitat von Kay73
prima abgedichtet sollte es auch sein, damit kein Wasser eindringt. Auch nicht über erhöhte Luftfeuchtigkeit. (Wird der Reflektor schneller trübe). Darum ist da heutzutage auch bei den Dosen kein Ablaufloch mehr im Lampengehäuse. Sicher hilft bessere Kühlung. Aber um welchen preis?

Kay

:?: :?:
Zitat:

kein thema, bin elektriker
Zitat:

wie gesagt, bin (war) elektriker
:roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07:02 Uhr.