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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo!
Ich fahre eine GS 500 e mit einer Five Stars Verkleidung. Die H1 Birne brennt spätestens nach 1000 km durch. Am Regler kann es nicht liegen, da dieser gewechselt wurde. Kennst jemand das Problem? Mein "toller" Suzuki Händler hat natürlich davon noch NIE etwas gehört. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke und Gruß Julia |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Könnte an einer Überspannung liegen,sprich fehler in der Lima oder Regler.möglich wäre auch das hinten bei dir eine Birne put ist und die vorn dann auch kaput geht.
Oder aber ein einbaufehler z.b mit den Fingern den Glaskolben anpacken somit kommt eine fettschicht auf den Glasgolben.Versuch vielleicht auch mal die Birnen Marke zu wechseln. |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mess mal die Spannung, wenn Licht an ist und Motor mal hochdrehen, die muss bei 13,8 Volt liegen.
Ist die Spannung wesentlich höher, dann könnte es am Regler liegen. Wenn die Spannung normal ist, mal alle Steckverbindungen prüfen, ob da Wackler drin sind, ruhig ordenlich an den Kabeln und Steckern zuppeln und schauen ob das Licht dann flackert, bzw. Steckverbindungen mal lösen und auf Korrosionsspuren schauen, die Birne selber muss auch fest in der Fassung sitzen. Und wie Akki schon gepostet hat, Birne beim wechseln nicht mit den Fingern am Glaskolben beim Einsetzen anfassen, das Fett der Finger verbrennt dann auf dem Glaskolben, die Lichtleistung kann vermindert werden und die Birne kann den vorzeitigen Überhitzungstod sterben. |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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das problem bei fettfingern is doch die unterschiedliche ausdehnung durch die enorme hitze?
na ja is ja egal, auf jeden fall darf der glaskörper nur mit nem tuch oder so angefasst werden. ist denn der glaskörper kaputt oder der faden durchgebrannt? einfach mal bei laufendem mopped an der batterie messen, was für ne spannung anliegt - sinds über 14V hast du ein problem, das wurd ja aber schon alles gesagt =). grüße, marco |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also ich hatte das Problem auch mal und was war, man hatte mir ne zu starke Glühbirne reingesteckt die meine Scheinwerfer was angeschmort hatte, was einen sicheren Halt verhinderte! Jetzt is ein neuer Scheinwerfer drinne und es funzt!
Guck das die Glühbirne nur 55W hat und nich mehr, sonst konnte bei dir was anschmoren wie bei mir! Außerdem kannst du mal kontrollieren ob die Halterung der Glühbirne noch wirklich fest in Scheinwerfer/Reflektor sitzt! Und zur Spannung kann ich sagen, hab ich irgendwo gelesen, dass die GS während Sie läuft durchaus ohne Probleme zu verursachen 17V prodiziert! |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo!
An der Spannung kann es nicht liegen, die wurde gemessen und war ok. Den Regler habe ich bereits gewechselt. Ich hatte schon Birnchen aller möglichen Marken. Die Birnen habe entweder ich oder meine Werkstatt gewechselt, ich weiß aber das man die nicht wegen dem Fett berühren soll. Kann es eventuell an der Hitze liegen? Was hast du denn für einen Scheinwerfer eingebaut, und wieviel hat es gekostet? Gruß, Julia |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi
Wenn Deine Spannung in Ortnung ist, könnte es an Vibrationen ligen. Ich kenne die Verkleidung nicht so gut. Versuche doch mal den Scheinwerfer einfach mal in Gummimanschetten zu lagern. Meikeld |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also Original ist der schon mit Gummimanschetten gelagert.
http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=2249 |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Butzbach
Alter: 58
Beiträge: 572
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mein problem liegt ähnlich. hab ja die 500 F, wo serienstandard eine h4-lampe ist. spannung ist okay, aber mittlerweile hab ich gestern die vierte birne eingesetzt. marke auch schon 2-mal gewechselt. finger auf dem glas ist kein thema, bin elektriker. mich würde mal interessieren, welche erfahrungen die anderen FUK4-fahrer haben.
thx and grtz rené
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
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Ansich keine üble Idee. Besorg dir einen 12 V Spannungsbegrenzer. Kriegste in jedem besserem Elektroladen und dürfte nicht sooooo teuer sein. Mein Bruder hatte mal sowas. War etwa Streichholzschachtel groß. Den Klemmste vor die Birne.
~Idefix~ |
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Einfachste Lösung: Bersorg Dir für paar Cent ne einfache Diode, die aber schon einige Ampere aushalten sollte, und schalte sie einfach in der Stromkreis der Birne, die immer ausbrennt so ein, damit noch Strom fließt (nicht direkt an die Batterie, nur in den Stromkreis, der zu der einen Birne geht!!) . Damit wird die Spannung durch die Diode um ca 0,7V gesenkt. Falls dies immernoch nicht reichen sollte --> noch eine Diode = 1,4V .
Nur wird dann logischerweise auch das Licht dunkler... Vibrationen würd ich trotzdem auch mal checken, ob man da nicht was verbessern könnte. Kay |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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könnte auch an der temperatur der birne liegen, hab auch die teuren h1 birnchen drin, seit ich für bessere belüftung gesorgt hab, halten sie länger!
greetz |
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Bevor du irgendwelche elektronische Versuche startest, solltest du mal alle Stecker/Kabel zur Lampe kontrollieren.
Eine häufige Fehlerquelle ist ein Wackler in der Zuleitung/Masse. Durch das ständige an/aus geht die Lampe sehr schnell kaputt. |
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Gießen
Beiträge: 591
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Zitat:
Xenoschs Tipp auch mal versuchen. Greetz, Uwe
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GS 500 E Slingshot, Bj.92 34Kw, 45tkm, FiveStars VV (sold) FZR600 3HE 67Kw (sold) GSF 600S Kult Bj.99 |
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Butzbach
Alter: 58
Beiträge: 572
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Zitat:
der temperaturfaktor ist wohl ein argument, da ja mittlerweile alles ringsrum aus kunststoff und prima abgedichtet ist....
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#16 | |||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.12.2004
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