![]() |
Gabelversteller bei SBL
Grüße
Ich bin Besitzer einer GM51A und habe mir einen SBL angebaut. Dabei musste ich feststellen dass die Versteller an der Gabel so ziemlich im Weg sind und man den Lenker eigentlich nur bei maximaler Vorspannung und zusätzlichem tiefer Einspannen der Gabel montieren kann. Ich habe die Gabel etwa 2mm unterhalb der Oberkante der oberen Gabelbrücke eingespannt. In der Theorie beeinflusst das das Klemmverhalten nicht, da die obere Gabelbrücke ja eh zweigeteilt ist und deutlich weiter unten spannt. Lediglich die Fahrwerksgeometrie ist dadurch leicht verändert. Hat da jemand Erfahrungen was den TÜV/ die Legalität anbelangt? VG Paul |
Kommt auf den Tüver an, da ist jeder anderst gestrickt!
|
Oder einfach etwas höhere Riser verwenden?
|
Ich fahre progressive Gabelfedern mit den nicht verstellbaren Gabelstopfen. Funktioniert bestens und mit den besseren Federn vermisst Du die Versteller auch nicht.
VG |
Ich habe die originale Gabelbrücke der GM51A welche Serienmäßig einen SBL verbaut hat, da braucht es keine Adapter.
|
Zitat:
|
Die nicht verstellbaren Verschlüsse suche ich aktuell auch hier und auf Kleinanzeigen. Scheint aber nicht allzu viele zu geben die welche über haben :(
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Vom Gewinde her oder die Länge?
|
Zitat:
|
Ich hab da keine Ahnung von, aber: Passen da nicht Stopfen eines anderen Bikes? Jim sollte da evtl. was wissen, er schraubt ja mehr als er fährt! :kiss2:
|
Lässt sich da was ablängen? Drehmaschine und Fräse stehen mir zur Verfügung.
|
Zitat:
|
Ich würde es erstmal probieren. Oft sind es nämlich die Gabeln für den unverstellbaren Stopfen, die nachträglich mit dem verstellbaren Stopfen ausgerüstet wurden. War bei mir auch so.
Kannste auch vorher checken. Stopfen raus, wenn er nach nur ein paar Umdrehungen draußen ist, dann haste die Gabel für die nicht verstellbaren Stopfen. |
Zitat:
|
Man kann auch die Scheibe unter dem Versteller weglassen.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53:34 Uhr. |