![]() |
Bremssattel-Problem
Moin.
Hatte im Oktober 2005 nen kleinen Unfall mit meiner Gs. Dabei hat der Bremssattelvorne einen kleinen Schlag bekommen. Habe heute die Bremse entlüftet und dabei festgestellt, dass die Bremse nur Druck aufbaut, wenn der Sattel locker dran ist. Sobald man den Sattel ab einem gewissen Punkt festzieht, geht der komplette Druck verloren. Man sieht, dass der Sattel sich etwas quer stellt. Kann man das Problem gelöst werden, indem man 2 unterlegscheiben unter die Schrauben des Sattels tut, oder sollte man das eher lassen? Was kostet ein neuer Sattel? :evil: :?: die hauptfrage ist ja: WARUM verliert er den Druck, nur weil der Bremssattel sich schräg stellt?? |
hast mal nen bild?
aber ich würde keine krumme bremse benutzen, auch nicht mit unterlegscheiben, da sie sicherheitsrelevant ist kuck lieber bei ebay nach nem gebrauchten, oder frag mal mick81 |
lass sone späßchen mit der bremse!!!
an nen gebrauchten gut funzenden sattel kommste im ebay gut ran |
die frage ist, ob das problem gelöst sein wird, wenn man den bremssattel tauscht...
hat jemand ne idee, wo ich ein video hochladen kann? hab das mal gefilmt, wie der sich zur seite zieht.. hier mal das bild vom sattel...oben sieht man, dass er den schlag bekommen hat, ist etwas roter lack dran... http://img314.imageshack.us/img314/5849/moped0024qy.jpg |
Zitat:
http://www.rapidshare.de |
ich frage mich allerdings, warum der druck abfällt, sobald man den sattel festzieht... ?!? wie kann sowas kommen
5,xx MB. beim festziehen der oberen schraube sieht man, wie sich der sattel nach links zieht... ; hoff ich zumindest http://rapidshare.de/files/14689066/moped_003.avi.html |
Zitat:
|
Zitat:
naja. vid ist jetzt online. s.o. |
irgendwo muss er aber hinpumpen ... also entweder kommt unten dann bremsflüssigkeit raus oder wenns dicht ist liegt auch druck an
|
Zitat:
|
das komische ist. wenn der bremssattel nicht angebaut ist, baut er druck auf! aber wenn ich ihn ab nem bestimmten punkt festziehe, ist der druck sofort weg! :?: ich versteh das nicht. irgendwas ist mit dem sattel nicht in ordnung, weil der sich beim festziehen schräg stellt und die beläge nicht mehr gerade anliegen... :roll:
|
Hi!
Mit Sicherheit ist bei deiner Bremszange entweder die Trägerplatte, also das Teil was mit der Gabel verschraubt wird, oder ein Führungsbolzen verbogen. Solange du die Verschraubung nicht festziehst, kann sich die Bremse so ausrichten, daß die Beläge parallel zur Scheibe stehen. Dann hast du einen guten Druckpunkt. Ziehst du jetzt die Verschraubung fest, stellt sich die ganze Bremse schräg zur Scheibe. Wenn du jetzt am Bremshebel ziehst, spürst du erstmal keinen Druckpunkt, weil ein guter Teil des Bremskolbenweges "verbraucht" wird, die ganze Chose wieder parallel zu stellen, und erst wenn das der Fall ist, spürst du wieder den gewohnten Druckpunkt. Aber dann ist womöglich schon der ganze Hebelweg aufgebraucht... Du kannst versuchen das zu reparieren, indem du die verbogenen Bauteile wieder gerade richtest, oder halt einfach austauschst. Gruß Sven |
Zitat:
das ist natürlich eine plausible begründung. hatte vorhin festgestellt, dass er bei durchgezogener bremse bremst, aber nur schwach. von daher kann es wirklich sein, dass ich durch die querstellung einen deutlich längeren bremsweg bräuchte... ich guck mir morgen mal die träger platte etwas genauer an. hab mir aber schon nen neuen bremssattel georgt von nem forum-mitglied.. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Dann mach doch mal folgendes: wechsel nicht die ganze Bremse, sondern nur die Trägerplatte. Das ist sowieso praktisch, weil du dann die Leitung montiert lassen und dir also die Wiederbefüllung/Entlüfterei sparen kannst. Die Chancen stehen gut, daß dein Problem damit gelöst ist (wahrscheinlich ist dann der Druckpunkt immer noch nicht so gut wie gewohnt, aber das bessert sich noch, weil die Beläge sich passend einschleifen) Viel Erfolg! Gruß Sven |
Zitat:
|
Zitat:
danke schonmal, an alle! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04:53 Uhr. |