gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2006, 15:00:33   #1
Mischga
Gast

Standard Bremssattel-Problem

Moin.
Hatte im Oktober 2005 nen kleinen Unfall mit meiner Gs. Dabei hat der Bremssattelvorne einen kleinen Schlag bekommen. Habe heute die Bremse entlüftet und dabei festgestellt, dass die Bremse nur Druck aufbaut, wenn der Sattel locker dran ist. Sobald man den Sattel ab einem gewissen Punkt festzieht, geht der komplette Druck verloren. Man sieht, dass der Sattel sich etwas quer stellt. Kann man das Problem gelöst werden, indem man 2 unterlegscheiben unter die Schrauben des Sattels tut, oder sollte man das eher lassen? Was kostet ein neuer Sattel?

die hauptfrage ist ja: WARUM verliert er den Druck, nur weil der Bremssattel sich schräg stellt??
Alt 04.03.2006, 15:44:43   #2
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

hast mal nen bild?

aber ich würde keine krumme bremse benutzen, auch nicht mit unterlegscheiben, da sie sicherheitsrelevant ist

kuck lieber bei ebay nach nem gebrauchten, oder frag mal mick81
Alt 04.03.2006, 16:56:21   #3
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Blueskye

Standard

lass sone späßchen mit der bremse!!!
an nen gebrauchten gut funzenden sattel kommste im ebay gut ran

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 18:20:59   #4
Mischga
Gast

Standard

die frage ist, ob das problem gelöst sein wird, wenn man den bremssattel tauscht...

hat jemand ne idee, wo ich ein video hochladen kann? hab das mal gefilmt, wie der sich zur seite zieht..

hier mal das bild vom sattel...oben sieht man, dass er den schlag bekommen hat, ist etwas roter lack dran...
http://img314.imageshack.us/img314/5849/moped0024qy.jpg
Alt 04.03.2006, 19:09:04   #5
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von Mischga
die frage ist, ob das problem gelöst sein wird, wenn man den bremssattel tauscht...

hat jemand ne idee, wo ich ein video hochladen kann? hab das mal gefilmt, wie der sich zur seite zieht..
Hier:
http://www.rapidshare.de
Alt 04.03.2006, 19:45:34   #6
Mischga
Gast

Standard

ich frage mich allerdings, warum der druck abfällt, sobald man den sattel festzieht... ?!? wie kann sowas kommen

5,xx MB. beim festziehen der oberen schraube sieht man, wie sich der sattel nach links zieht... ; hoff ich zumindest
http://rapidshare.de/files/14689066/moped_003.avi.html
Alt 04.03.2006, 19:50:22   #7
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Mischga
ich frage mich allerdings, warum der druck abfällt, sobald man den sattel festzieht... ?!? wie kann sowas kommen
weil die bremse dann wohl gegen die scheibe drückt was wiederrum die kolben zurückdrückt was wiederrum die flüssigkeit nach oben drückt was wiederrum zu druckverlust führt bis du paarmal gepumpt hast
Alt 04.03.2006, 19:53:46   #8
Mischga
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
bis du paarmal gepumpt hast
nene, pumpen bringt dann überhaupt nichts mehr. ich kann mich totpumpen und er baut keinen druck mehr auf... :-\

naja. vid ist jetzt online. s.o.
Alt 04.03.2006, 19:54:57   #9
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

irgendwo muss er aber hinpumpen ... also entweder kommt unten dann bremsflüssigkeit raus oder wenns dicht ist liegt auch druck an
Alt 04.03.2006, 20:00:35   #10
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
es sei denn,die Pumpe is breit
dann würd sie auch keinend ruck aufbauen bei losem sattel
Alt 04.03.2006, 20:02:06   #11
Mischga
Gast

Standard

das komische ist. wenn der bremssattel nicht angebaut ist, baut er druck auf! aber wenn ich ihn ab nem bestimmten punkt festziehe, ist der druck sofort weg! ich versteh das nicht. irgendwas ist mit dem sattel nicht in ordnung, weil der sich beim festziehen schräg stellt und die beläge nicht mehr gerade anliegen...
Alt 04.03.2006, 21:29:55   #12
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Hi!
Mit Sicherheit ist bei deiner Bremszange entweder die Trägerplatte, also das Teil was mit der Gabel verschraubt wird, oder ein Führungsbolzen verbogen. Solange du die Verschraubung nicht festziehst, kann sich die Bremse so ausrichten, daß die Beläge parallel zur Scheibe stehen. Dann hast du einen guten Druckpunkt. Ziehst du jetzt die Verschraubung fest, stellt sich die ganze Bremse schräg zur Scheibe. Wenn du jetzt am Bremshebel ziehst, spürst du erstmal keinen Druckpunkt, weil ein guter Teil des Bremskolbenweges "verbraucht" wird, die ganze Chose wieder parallel zu stellen, und erst wenn das der Fall ist, spürst du wieder den gewohnten Druckpunkt. Aber dann ist womöglich schon der ganze Hebelweg aufgebraucht...
Du kannst versuchen das zu reparieren, indem du die verbogenen Bauteile wieder gerade richtest, oder halt einfach austauschst.
Gruß
Sven
Alt 04.03.2006, 22:13:45   #13
Mischga
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Hi!
Mit Sicherheit ist bei deiner Bremszange entweder die Trägerplatte, also das Teil was mit der Gabel verschraubt wird, oder ein Führungsbolzen verbogen. Solange du die Verschraubung nicht festziehst, kann sich die Bremse so ausrichten, daß die Beläge parallel zur Scheibe stehen. Dann hast du einen guten Druckpunkt. Ziehst du jetzt die Verschraubung fest, stellt sich die ganze Bremse schräg zur Scheibe. Wenn du jetzt am Bremshebel ziehst, spürst du erstmal keinen Druckpunkt, weil ein guter Teil des Bremskolbenweges "verbraucht" wird, die ganze Chose wieder parallel zu stellen, und erst wenn das der Fall ist, spürst du wieder den gewohnten Druckpunkt. Aber dann ist womöglich schon der ganze Hebelweg aufgebraucht...
Du kannst versuchen das zu reparieren, indem du die verbogenen Bauteile wieder gerade richtest, oder halt einfach austauschst.
Gruß
Sven

das ist natürlich eine plausible begründung. hatte vorhin festgestellt, dass er bei durchgezogener bremse bremst, aber nur schwach. von daher kann es wirklich sein, dass ich durch die querstellung einen deutlich längeren bremsweg bräuchte... ich guck mir morgen mal die träger platte etwas genauer an. hab mir aber schon nen neuen bremssattel georgt von nem forum-mitglied..
Alt 04.03.2006, 22:35:41   #14
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Hi!
Gruß
Sven
dann könnte man nach dem entlüften ja nie druck aufbauen
Alt 04.03.2006, 23:55:38   #15
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Mischga
[
... hab mir aber schon nen neuen bremssattel georgt von nem forum-mitglied..
Hi Mischga!
Dann mach doch mal folgendes: wechsel nicht die ganze Bremse, sondern nur die Trägerplatte. Das ist sowieso praktisch, weil du dann die Leitung montiert lassen und dir also die Wiederbefüllung/Entlüfterei sparen kannst. Die Chancen stehen gut, daß dein Problem damit gelöst ist (wahrscheinlich ist dann der Druckpunkt immer noch nicht so gut wie gewohnt, aber das bessert sich noch, weil die Beläge sich passend einschleifen)
Viel Erfolg!
Gruß
Sven
Alt 04.03.2006, 23:58:55   #16
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
dann könnte man nach dem entlüften ja nie druck aufbauen
wieso das denn
Alt 05.03.2006, 11:03:11   #17
Mischga
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Zitat:
Zitat von Mischga
[
... hab mir aber schon nen neuen bremssattel georgt von nem forum-mitglied..
Hi Mischga!
Dann mach doch mal folgendes: wechsel nicht die ganze Bremse, sondern nur die Trägerplatte. Das ist sowieso praktisch, weil du dann die Leitung montiert lassen und dir also die Wiederbefüllung/Entlüfterei sparen kannst. Die Chancen stehen gut, daß dein Problem damit gelöst ist (wahrscheinlich ist dann der Druckpunkt immer noch nicht so gut wie gewohnt, aber das bessert sich noch, weil die Beläge sich passend einschleifen)
Viel Erfolg!
Gruß
Sven
alles klar, dann werd ich das erstmal probieren...hoffe, dass sich das ganze dann erledigt hat...

danke schonmal, an alle!
Antwort

Lesezeichen