gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kupplung weicher / leichter stellen? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7556)

sychodan 07.04.2006 09:59:49

Kupplung weicher / leichter stellen?

Hi all,

kann man die Kupplung der Susi bzw geneuer gesagt den Kupplungshebel leichter stellen?

Hab hier grad in die Frima eine Yamaha bekommen und bei der geht die Kupplung ja herlich leicht.

Grüße,
Dan

MarkusN 07.04.2006 10:01:02

Nope. Kannst über das Kupplungsspiel ein bisschen beeinflussen, wie der Hebel in der Hand liegt, aber die Kraft ist gegeben.

vorstopper 07.04.2006 10:14:06

Eventuell mal den Kupplungszug schmieren :wink:

sven 07.04.2006 13:42:33

Zitat:

Zitat von MarkusN
Nope. Kannst über das Kupplungsspiel ein bisschen beeinflussen, wie der Hebel in der Hand liegt, aber die Kraft ist gegeben.

Wie man's nimmt, bei meiner Yamaha (bei der ging die Kupplung nämlich nicht so herrlich leicht) hab' ich den Gelenkbolzen an der Kupplungsarmatur versetzt. Dadurch wird die Übersetzung des Hebels günstiger (zumindest im Hinblick auf die Betätigungskraft). Dazu mußte aber auch der Hebel selbst nachgearbeitet werden, der ist jetzt in originalen Armaturen nicht mehr verwendbar...
Der Nachteil an der Sache ist, daß mit der geringeren Betätigungskraft (die Kupplung geht jetzt superleicht) auch ein geringerer Ausrückweg einhergeht (goldene Regel der Mechanik: "Von nix kommt nix!").
Gruß
Sven

i.doc 07.04.2006 16:49:59

Es gibt ein Umbauset, mit dem du auf Hydraulik umbauen kannst. Link zum Anbieter hab ich verbummelt. Hydraulikschlauch geht bis zum Motorblock, wo der Adapter (Hydraulik -> Stahlseil) sitzt.

sychodan 13.04.2006 06:58:39

Hi all,

neue Erkenntnisse:

Gestern auf der Fahrschule - BMW gesessen (650er GS)

und da geht die Kupplung auch verdammt leicht.
Hab dann mal meinen Fahrlehrer drauf angesprochen, der meinte dass ich evtl. den Bowdenzug einfetten soll?!

Was haltet ihr davon?

Grüße,
Dan

MarkusN 13.04.2006 07:49:11

^3 posts. :roll:

krafti 13.04.2006 07:57:38

Hy,

einfetten ?? Besser nicht.

Höchstens mit Teflonspray und Baudenzugöler.

http://www.louis.de/shop/img450/10059017.JPG

Aber trotzdem braucht man relativ viel Handkraft für den Kupplungshebel.

sychodan 13.04.2006 09:09:49

und wie macht man das dann? (das schmieren des Bowdenzuges)

sven 13.04.2006 09:50:39

Hängst ihn oben am Hebel aus, nimmst entweder das Teil auf dem Foto oder die Gummitülle, die zum Schutz über Kupplungszug und Einstellschraube sitzt, und sprühst da solange rein, bis die Suppe unten am anderen Ende wieder rauskommt. Ich nehm' immer Ballistol.
Gruß
Sven

13.04.2006 15:02:42

Schau mal nach wie es mit dem Mechanismus der die Druckstange für die Kupplung herausdrückt aussieht. Ich weiß nicht wie ich das nennen soll da ist auf jeden Fall so ein "Ding" mit einer Windung dass sich beim verdrehen (durch betätigen des Kupplungshebels) herausdrückt. Das kannst du evtl. auch mal einfetten.

MarkusN 14.04.2006 16:38:11

Ist ein Glaubensfrage.

Teflonzüge brauchen zwar nicht unbedingt Fett zur Schmierung. Schaden tut es aber auch nichts.

Schlechte Qualität Schmiermittel kann verharzen, macht die Sache dann schlechter.

Andererseits: Fett und Öl wirkt auch als Korrosionsschutz; und da das Kabel rosten kann...

thunderace 14.04.2006 17:35:02

Ist mir bei meiner Gs auch aufgefallen, dass die Kupplung etwas schwer zu ziehen geht. Hab dann einfach ein wenig Kriechöl reingesprüht und schon ging das Ding wieder leicht. Also nix besonderes meiner Meinung nach.

sven 14.04.2006 19:01:51

Zitat:

Zitat von theGrinch
Zitat:

Zitat von krafti
einfetten ?? Besser nicht.

Blöde Frage: Warum nicht?

Davon wird oft abgeraten, weil angeblich Öl bzw. Fett die Teflonummantelung der Seele (oder Auskleidung der Hülle) aufquellen lassen kann.
Das ist aber normal kein Problem, weil's nicht so weit quillt (wenn überhaupt) daß da was klemmt.
Gruß
Sven

sven 18.04.2006 22:02:13

Zitat:

Zitat von Kay73
Zwar noch nicht erlebt, aber in der "mopped" habe ich mal gelesen, daß Teflonbowdenzüge mit normalem Schmiermittel aufquellen, bis sie die Sele einklemmen. Also mit Vorsicht zu genießen.
Aber hat die GS nen Kupplungsbowdenzug mit Teflon? Oder althergebracht herkömmlich?

Kay73

Hab' ich doch schon erwähnt, das ist wohl theoretisch möglich, aber praktisch nicht. Die Japaner verbauen schon seit ewigen Zeiten nur noch kunststoffbeschichtete Kupplungszüge, also die GS hat serienmäßig mit Sicherheit auch sowas, aber ob das tatsächlich Teflon (PTFE) ist, weiß ich nicht.
Gruß
Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23:30 Uhr.