![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi all,
kann man die Kupplung der Susi bzw geneuer gesagt den Kupplungshebel leichter stellen? Hab hier grad in die Frima eine Yamaha bekommen und bei der geht die Kupplung ja herlich leicht. Grüße, Dan |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Nope. Kannst über das Kupplungsspiel ein bisschen beeinflussen, wie der Hebel in der Hand liegt, aber die Kraft ist gegeben.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Eventuell mal den Kupplungszug schmieren
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der Nachteil an der Sache ist, daß mit der geringeren Betätigungskraft (die Kupplung geht jetzt superleicht) auch ein geringerer Ausrückweg einhergeht (goldene Regel der Mechanik: "Von nix kommt nix!"). Gruß Sven
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt ein Umbauset, mit dem du auf Hydraulik umbauen kannst. Link zum Anbieter hab ich verbummelt. Hydraulikschlauch geht bis zum Motorblock, wo der Adapter (Hydraulik -> Stahlseil) sitzt.
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi all,
neue Erkenntnisse: Gestern auf der Fahrschule - BMW gesessen (650er GS) und da geht die Kupplung auch verdammt leicht. Hab dann mal meinen Fahrlehrer drauf angesprochen, der meinte dass ich evtl. den Bowdenzug einfetten soll?! Was haltet ihr davon? Grüße, Dan |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
^3 posts.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
einfetten ?? Besser nicht. Höchstens mit Teflonspray und Baudenzugöler. http://www.louis.de/shop/img450/10059017.JPG Aber trotzdem braucht man relativ viel Handkraft für den Kupplungshebel.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
und wie macht man das dann? (das schmieren des Bowdenzuges)
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hängst ihn oben am Hebel aus, nimmst entweder das Teil auf dem Foto oder die Gummitülle, die zum Schutz über Kupplungszug und Einstellschraube sitzt, und sprühst da solange rein, bis die Suppe unten am anderen Ende wieder rauskommt. Ich nehm' immer Ballistol.
Gruß Sven
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Schau mal nach wie es mit dem Mechanismus der die Druckstange für die Kupplung herausdrückt aussieht. Ich weiß nicht wie ich das nennen soll da ist auf jeden Fall so ein "Ding" mit einer Windung dass sich beim verdrehen (durch betätigen des Kupplungshebels) herausdrückt. Das kannst du evtl. auch mal einfetten.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ist ein Glaubensfrage.
Teflonzüge brauchen zwar nicht unbedingt Fett zur Schmierung. Schaden tut es aber auch nichts. Schlechte Qualität Schmiermittel kann verharzen, macht die Sache dann schlechter. Andererseits: Fett und Öl wirkt auch als Korrosionsschutz; und da das Kabel rosten kann... |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ist mir bei meiner Gs auch aufgefallen, dass die Kupplung etwas schwer zu ziehen geht. Hab dann einfach ein wenig Kriechöl reingesprüht und schon ging das Ding wieder leicht. Also nix besonderes meiner Meinung nach.
|
|
|
|
#14 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das ist aber normal kein Problem, weil's nicht so weit quillt (wenn überhaupt) daß da was klemmt. Gruß Sven
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gruß Sven
|
|