gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Hilfe, GS läuft seit heute nich mehr! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7893)

Salvan 08.05.2006 10:40:03

Hilfe, GS läuft seit heute nich mehr!

hallo allerseits!

als laie tu ich mich etwas schwer mit der fehlerdiagnose. daher bitte ich euch um hilfe, wie ich in welcher reihenfolge was prüfen muss.

zum problem:
gs bj 93, ungedrosselt, knapp 30tkm. letzte fahrt am vergangenen donnerstag. zwischendurch gab's mal 'ne leichte fehlzündung, könnte aber auch zufall gewesen sein. heute früh war alles dick mit blütenstaub bedeckt, vielleicht hängts auch damit zusammen?
startversuch mit choke -> kein erfolg. bisschen am gas gespielt, BH auf PRI, nächster versuch -> sprang an, bei ca 3t upm. bei jeder leichten bewegung des gasgriffs stirbt der motor sofort ab. ich hatte auch das gefühl, dass sie unruhig läuft, nur auf einem pott.

geprüft:
tank -> halb voll
zündkerzenstecker links ab -> springt nich an
zündkerzenstecker rechts ab -> springt an, symptome wie oben beschrieben
andere stellungen von BH, choke, gasgriff -> keine besserung

musste dann abbrechen und das auto nehmen, war schon spät dran.

nu bitte ich euch: was (und vor allem wie...;-)) muss ich zuerst prüfen, um das problem einzugrenzen? werde heut nachmittag erstmal die zündkerzen checken und ggf. tauschen. wenn beide zünden, was dann?

thx schonmal vorab!

Dj3K 08.05.2006 10:43:09

Zündkerze links mit rechts tauschen und mal schauen, ob es links einen Zündfunken gibt.

Salvan 08.05.2006 10:45:08

jaja, zündkerzen is klar, da hab ich über die suche genug gefunden. das check ich nachher. frage is nur, wenn beide ok sind, also funken, was mach ich dann?

MarkusN 08.05.2006 10:49:38

Wenn sie mit Fehzündungen anfängt ist die Batterie ein heisser Kandidat. Wenn ein paar Tage Stehen die Sache verschlimmert, auch.

-> Batterie
-> LiMa
-> Laderegler

Salvan 08.05.2006 10:56:01

batterie scheint in ordnung. hab bestimmt 20 mal gestartet mit eingeschaltetem licht, bevor ich auf die idee kam, das mal auszuschalten.

achja, was haltet ihr von 'keine luft' wegen zugesetztem LuFI? hatte heut früh 'n halben cm blütenstaub auf'm möpp...

Dj3K 08.05.2006 11:03:10

gut..

Weiss jetzt net so genau, wie dort was reinfallen soll, weil es "anatomisch" ja eig. net geht *g*

Schau dir den Lufi mal an. Ist ja schnell auszubauen :D ;)

Salvan 08.05.2006 11:15:44

nuja, dachte eher, dass er beim ersten startversuch gleich mal 'n kilo aus der umgebung angesaugt hat oder so...
ok, denn check ich mal zündkerzen, funken, LuFi. muss ich für'n LuFi nich den tank abbauen?!? na prima...
noch andere ideen?

vorstopper 08.05.2006 11:18:49

Zitat:

Zitat von Salvan
nuja, dachte eher, dass er beim ersten startversuch gleich mal 'n kilo aus der umgebung angesaugt hat oder so...
ok, denn check ich mal zündkerzen, funken, LuFi. muss ich für'n LuFi nich den tank abbauen?!? na prima...
noch andere ideen?

Sitzbank runter und ne Taschenlampe reichen zum gucken auch aus :wink: . Zum Tauschen reicht es den Tank hinten an zu heben.

Johannes_S1987 08.05.2006 11:41:45

Lufi

ich hätte jetz auch auf lufi getippt weil sie auch beim gasgeben abstirbt was dadurch kommen könnte dass sie net genu luft zieht! der blütenstaub fäll ja net genau runter der wirbelt ja so ganz fein in der luft rum der hängt auch bissel an meiner standgasschraube usw also ich könnt mir schon vorstellen dass grad beim fahren durch verwirbelung da einiges drinhängt...
naja ich hoff deiner suzi gehts bald besser sowas is immer total ärgerlich grad wenns wetter schön is!

gruenkai 08.05.2006 11:59:42

Zitat:

Zitat von Salvan
frage is nur, wenn beide ok sind, also funken, was mach ich dann?

Also ich würde als nächstes mal die Zündspulen tauschen und sehen, was dann passiert. Neue Zündkabel kannste Dir dann auch noch reinbauen, kostet nen Meter 3 Euro und war schon oft der Grund für nur einen Topf.
Wenn nach dem Tauschen immer noch der gleiche Zylinder läuft musste mal der Vergaser checken, was der so sagt und ob da alles in Ordnung ist (Schwimmerstand, Düsen verklebt, Düsennadeln gebrochen o.ä.). Elektrik wäre weiterhin möglich, bei mir ging ein Topf nicht, weil die Zündgeberplatte nen Abgang gemacht hatte. Ob's sowas sein kann oder nicht hängt vom Ergebnis des Zündspulentauschens ab.
Also meiner Meinung nach ist der nächste Schritt: Zündspulen tauschen, dann weitersehen.

Kai

gruenkai 08.05.2006 12:02:20

Re: Lufi

Zitat:

Zitat von Johannes_S1987
ich hätte jetz auch auf lufi getippt weil sie auch beim gasgeben abstirbt was dadurch kommen könnte dass sie net genu luft zieht!

Hmm, also Lufi hätt ich eher weniger getippt, das müsste sich eigentlich auf beide Vergaser auswirken. Dass sie beim Gasgeben ausgeht liegt da schon eher daran, dass ein Zylinder nicht geht.

Salvan 08.05.2006 13:45:09

@gruenkai: zündspule? waaah, was kosten das wieder?? und wo bekomm ich die her?

wenn kein funke kommt, würd ich auch erstmal zündkerze tauschen, dann kabel, dann spule, dann sonstwas elektrisches. aber - wenn an beiden kerzen 'n funke ankommt, trotzdem spule tauschen? hätt dann eher richtung non-elektrik (vergaser, usw) geschaut.

LuFi klingt logisch, der fällt also quasi schon mal weg.

gruenkai 08.05.2006 14:01:07

Zitat:

Zitat von Salvan
@gruenkai: zündspule? waaah, was kosten das wieder?? und wo bekomm ich die her?

Also, wenn du wirklich neue bräuchtest im Marktplatz oder bei ebay.

Zitat:

Zitat von Salvan
aber - wenn an beiden kerzen 'n funke ankommt, trotzdem spule tauschen? hätt dann eher richtung non-elektrik (vergaser, usw) geschaut.

Nee, natürlich haste da Recht, wenn auf beiden ein Funke kommt, dann funktioniert ja die Elektrik. Ich bin jetzt direkt davon ausgegangen, dass da keiner kommen wird, da ein Topf nicht läuft und dann in 99% der Fälle aus irgendeinem Grund nicht gezündet wird (also kein Funke kommt). Wenn beide funken fällt das natürlich weg (glaub ich aber fast nicht - wirste ja sehn, dann kann man weiterdenken)

Ob ein Funke kommt kannste rausfinden, indem Du die Kerzen ausbaust, wieder in den Stecker steckst und ganz dicht an den Motorblock hälst. Wenn Du jetzt startest, dann funkts (oder nicht). VORSICHT: Nur am Gummi anfassen! Wirste wahrscheinlich aber schon wissen.

Zitat:

Zitat von Salvan
LuFi klingt logisch, der fällt also quasi schon mal weg.

Ich würd ihn mir trotzdem ansehen, kostet ja nichts und ist ja auch kein Aufwand (siehe vorstopper).

MarkusN 08.05.2006 14:04:06

Zitat:

Zitat von gruenkai
Ob ein Funke kommt kannste rausfinden, indem Du die Kerzen ausbaust, wieder in den Stecker steckst und ganz dicht an den Motorblock hälst. Wenn Du jetzt startest, dann funkts (oder nicht). VORSICHT: Nur am Gummi anfassen! Wirste wahrscheinlich aber schon wissen.

Huh?! Wieso das? Einfach Kontakt zwischen Kerze und Motorblock machen, dann passt das. Funkt zwischen den elektroden der Kerze. Wieso eine zweite Funkenstrecke einbauen?

gruenkai 08.05.2006 14:12:16

Zitat:

Zitat von MarkusN
Zitat:

Zitat von gruenkai

Huh?! Wieso das? Einfach Kontakt zwischen Kerze und Motorblock machen, dann passt das. Funkt zwischen den elektroden der Kerze. Wieso eine zweite Funkenstrecke einbauen?

Hmm, haste eigentlich auch Recht. Weiß nicht, warum ich das immer so mache, aber das funktioniert zumindest, oder zumindest glaube ich, dass das so funktioniert hat. Den Funken hab ich immer zwischen Kerze und Motorblock gesehen. Aber natürlich muss das Ding nur geerdet werden, ne Funkenstrecke ist in der Kerze ja eingebaut, hast vollkommen Recht.

MarkusN 08.05.2006 14:25:54

Zitat:

Zitat von gruenkai
Weiß nicht, warum ich das immer so mache, aber das funktioniert zumindest, oder zumindest glaube ich, dass das so funktioniert hat. Den Funken hab ich immer zwischen Kerze und Motorblock gesehen.

Mit Deiner Methode hätte ich einfach Angst, dass ich eher eine gewischt kriege. (Das Risiko besteht beim Anfassen des Zündkerzensteckers sowieso immer.) Je höher der Widerstand ist, den der Funke überwinden muss, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass er sich einen anderen Weg sucht.

gruenkai 08.05.2006 14:32:28

Zitat:

Zitat von MarkusN
Mit Deiner Methode hätte ich einfach Angst, dass ich eher eine gewischt kriege.

Ähm, ja, hatte ich auch immer! ;-)
Hab halt wie gesagt nie drüber nachgedacht, hat funktioniert, also hab ich's so immer gemacht. Deine Methode ist besser. (Aber auch nicht so aufregend... ;-) )

MarkusN 08.05.2006 14:35:23

Zitat:

Zitat von gruenkai
(Aber auch nicht so aufregend... ;-) )

Dafür habe ich ander Methoden. Aber die gehören ins Off-Topic :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57:18 Uhr.