![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo allerseits!
als laie tu ich mich etwas schwer mit der fehlerdiagnose. daher bitte ich euch um hilfe, wie ich in welcher reihenfolge was prüfen muss. zum problem: gs bj 93, ungedrosselt, knapp 30tkm. letzte fahrt am vergangenen donnerstag. zwischendurch gab's mal 'ne leichte fehlzündung, könnte aber auch zufall gewesen sein. heute früh war alles dick mit blütenstaub bedeckt, vielleicht hängts auch damit zusammen? startversuch mit choke -> kein erfolg. bisschen am gas gespielt, BH auf PRI, nächster versuch -> sprang an, bei ca 3t upm. bei jeder leichten bewegung des gasgriffs stirbt der motor sofort ab. ich hatte auch das gefühl, dass sie unruhig läuft, nur auf einem pott. geprüft: tank -> halb voll zündkerzenstecker links ab -> springt nich an zündkerzenstecker rechts ab -> springt an, symptome wie oben beschrieben andere stellungen von BH, choke, gasgriff -> keine besserung musste dann abbrechen und das auto nehmen, war schon spät dran. nu bitte ich euch: was (und vor allem wie... thx schonmal vorab!
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zündkerze links mit rechts tauschen und mal schauen, ob es links einen Zündfunken gibt.
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jaja, zündkerzen is klar, da hab ich über die suche genug gefunden. das check ich nachher. frage is nur, wenn beide ok sind, also funken, was mach ich dann?
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wenn sie mit Fehzündungen anfängt ist die Batterie ein heisser Kandidat. Wenn ein paar Tage Stehen die Sache verschlimmert, auch.
-> Batterie -> LiMa -> Laderegler |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
batterie scheint in ordnung. hab bestimmt 20 mal gestartet mit eingeschaltetem licht, bevor ich auf die idee kam, das mal auszuschalten.
achja, was haltet ihr von 'keine luft' wegen zugesetztem LuFI? hatte heut früh 'n halben cm blütenstaub auf'm möpp...
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
gut..
Weiss jetzt net so genau, wie dort was reinfallen soll, weil es "anatomisch" ja eig. net geht *g* Schau dir den Lufi mal an. Ist ja schnell auszubauen
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nuja, dachte eher, dass er beim ersten startversuch gleich mal 'n kilo aus der umgebung angesaugt hat oder so...
ok, denn check ich mal zündkerzen, funken, LuFi. muss ich für'n LuFi nich den tank abbauen?!? na prima... noch andere ideen?
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
ich hätte jetz auch auf lufi getippt weil sie auch beim gasgeben abstirbt was dadurch kommen könnte dass sie net genu luft zieht! der blütenstaub fäll ja net genau runter der wirbelt ja so ganz fein in der luft rum der hängt auch bissel an meiner standgasschraube usw also ich könnt mir schon vorstellen dass grad beim fahren durch verwirbelung da einiges drinhängt...
naja ich hoff deiner suzi gehts bald besser sowas is immer total ärgerlich grad wenns wetter schön is! |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn nach dem Tauschen immer noch der gleiche Zylinder läuft musste mal der Vergaser checken, was der so sagt und ob da alles in Ordnung ist (Schwimmerstand, Düsen verklebt, Düsennadeln gebrochen o.ä.). Elektrik wäre weiterhin möglich, bei mir ging ein Topf nicht, weil die Zündgeberplatte nen Abgang gemacht hatte. Ob's sowas sein kann oder nicht hängt vom Ergebnis des Zündspulentauschens ab. Also meiner Meinung nach ist der nächste Schritt: Zündspulen tauschen, dann weitersehen. Kai |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@gruenkai: zündspule? waaah, was kosten das wieder?? und wo bekomm ich die her?
wenn kein funke kommt, würd ich auch erstmal zündkerze tauschen, dann kabel, dann spule, dann sonstwas elektrisches. aber - wenn an beiden kerzen 'n funke ankommt, trotzdem spule tauschen? hätt dann eher richtung non-elektrik (vergaser, usw) geschaut. LuFi klingt logisch, der fällt also quasi schon mal weg.
|
|
|
#13 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Ob ein Funke kommt kannste rausfinden, indem Du die Kerzen ausbaust, wieder in den Stecker steckst und ganz dicht an den Motorblock hälst. Wenn Du jetzt startest, dann funkts (oder nicht). VORSICHT: Nur am Gummi anfassen! Wirste wahrscheinlich aber schon wissen. Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hab halt wie gesagt nie drüber nachgedacht, hat funktioniert, also hab ich's so immer gemacht. Deine Methode ist besser. (Aber auch nicht so aufregend... |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|