Thema: V-Power
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2003, 15:04:43   #18
Gast

Standard

hi,
hat jemand schon auf http://www.shell.de gelsen was die so alles behaupten ?

"Als derzeit einziger Kraftstoff auf dem deutschen Markt garantiert Shell V-Power 100 Oktan. Die Oktanzahl ermöglicht es, die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors positiv zu beeinflussen: Speziell in modernen Fahrzeugen mit Klopfsensor wird das Potential des Motors so besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Das Auto wird spritziger."

Zu deutsch: 100Oktan bringen nur was in neuen Motoren, nicht in den alten GS Motoren...

Über die Additive findet man folgendes:
"Shell V-Power enthält einen sogenannten "Friction Reducer" eine innovative Komponente, die die Reibung im Bereich des oberen Kolbenringes reduziert."
"Reibung kostet Leistung. Im Motor entstehen beim Verbrennungsvorgang Reibungsverluste durch die Kolbenbewegungen im Zylinder, insbesondere im Bereich des oberen Kolbenringes. Das einzigartige Shell V-Power Additivpaket mit der innovativen Komponente, dem "Friction Reducer", ist entwickelt worden, um die Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt zu verringern. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Beschleunigung bereits ab der ersten Tankfüllung. "

Zu deutsch: Weniger Reibungsverluste auch für GS-Motoren... Ob es Leistung bringt weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich vom damaligen Optimax nur positiv berichten. In Optimax waren Additive drinnen die Ablagerungen und so kram abbauen... Ein Arbeitskollege von mir, ultimativer Citroen-Fan mit ~10 fahrenden Citroens, hat alle paar Tankfüllungen optimax in seine alten Kisten geschüttet. Durchschnittsbaujahr: Ende achtziger, anfang 90er.
Ergebnis: Motoren liefen ruhiger, abgaswerte haben sich verbessert.
Schaden tut Optimax oder jetzt VPower nicht. Mehr Leistung bei alten Motoren bringts auch nciht. Aber eine gewisse Pflege für die Motoren ist es augrund meiner Erfahrung und der meines Arbeitskollegen sicherlich. Allerdings lohnt sich ständiges optimax/Vpower tanken nicht. Schon gar nicht wegen der kosten...
soviel dazu

- Alex

http://www.shell.com/home/de-de/imag...wer_detail.jpg