gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2003, 11:18:45   #1
Gast

Standard V-Power

Hat schon ma jemand von euch dieses neue V-Power (oder wie das heißt) von shell ausprobiert? Lohnt sich das?
Alt 09.05.2003, 11:36:04   #2
Gast

Standard

bin mir fast sicher das es sich nicht lohnt!

habs noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht ausprobieren... die gs hat ein recht "rustikalen" motor der auf normalbenzin ausgelegt ist. selbst wenn es ein bis zwei ps bringt, die merkt kein mensch, wenn dann isses einbildung
Alt 09.05.2003, 11:58:02   #3
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard Re: V-Power

Zitat:
Zitat von Heizer666
Hat schon ma jemand von euch dieses neue V-Power (oder wie das heißt) von shell ausprobiert? Lohnt sich das?
Das ist fast das gleiche wie Super Plus,
nur das das 0,13 €/Liter (das sind nach alter Rechnung 0,26 DM) teurer ist, zumindest hier im Kreis Aachen.

und wenn man bedenkt, hier in Stolberg wo ich wohne, gibt es ganze 3 Tankstellen, 1 Shell und 2 DEA.

Da DEA von Shell aufgekauft wurde und DEA vom Markt verschwindet, werden wir hier nur noch eine Marke haben und wer Super + tanken will darf dann dieses V-Power tanken ....

Nennt man so was nicht "Monopol"

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 14:03:30   #4
Gast

Standard

aber, zwischen normal und super ist schon nen unterschied, oder?
Alt 09.05.2003, 14:14:43   #5
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Heizer666
aber, zwischen normal und super ist schon nen unterschied, oder?

Normal ...... = 91 ROZ (Oktan)
Super ........ = 95 ROZ
Super+ ...... = 98 ROZ
V-Power .. = 100 ROZ

Natürlich wäre dieses V-Power am effizientesten, aber das Preis-Leistungs Verhältniss stimmt nicht.

Super ................... ~ 1,009 €/Liter
Super+ ................. ~ 1,039 €/Liter
V-Super ................ ~ 1,189 €/Liter
Super (in Belgien) ~ 0,955 €/Liter

Für vielleicht 0,02 PS ...

Ich tanke Super (natürlich in Belgien, 10 km von hier), das reicht völlig.
Laut Suzuki würde auch Normal Benzin reichen.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Alt 09.05.2003, 18:18:58   #6
Gast

Standard

also in Owner´s manual von der 94 GS500E(R) steht 91 Oktan

und leider muß ich sagen das die Tabelle von King zwar den normen entspricht aber normalbenzin mitunter schon 92-95 Oktan hat

auserdem mehr Leistung?
wenn du richtig fahren kannst brauchste die 0.1% mehr leistung nicht die vielleicht rausspringen würden

das Super usw ist halt wegen der laufruhe und der effizenteren verbrennung (es gibt weniger nichtverbrante Reststoffe dh. geringere abgaswerte)
den unterschied zwischen Normal und super merkste nicht mal auf dem Leistungsprüfstand
Alt 09.05.2003, 22:02:37   #7
Gast

Standard

Wüßte wirklich nicht, warum ich Super oder gar Super plus o.ä. tanken sollte, wenn der Motor auf Normal ausgelegt ist?

Was soll das bringen?

Norbert
Alt 09.05.2003, 22:08:02   #8
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine hat vom Vorbvesitzer immer nur Super bekommen und man soll einen Motor nicht unbedingt umstellen, da auch der vergaser sich an einen gewissen Standart gewöhnt.

Der einzige Unterschied zwischen Normal und Super ist, wie Joker schon feststellte, mit Laufruhe und weniger Abgaswerte zu suchen.

Also unwichtig, aber da ich in Belgien tanke bekome ich so wie so nur Super (für 0,955 €/Liter), die kennen kein Normal.

Gruß
Georg

Alt 09.05.2003, 22:22:23   #9
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness

Der einzige Unterschied zwischen Normal und Super ist, wie Joker schon feststellte, mit Laufruhe und weniger Abgaswerte zu suchen.

Dem GS 500 Motor kann es bei einer Verdichtung von 9:1 in der Tat so ziemlich schnuppe sein.Aber trete mal 'nen hochverdichteten Motor ( ohne Klopfsensor ) längere Zeit mit Normal-Benzin... nix gut.
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 22:32:50   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Meine hat vom Vorbvesitzer immer nur Super bekommen und man soll einen Motor nicht unbedingt umstellen, da auch der vergaser sich an einen gewissen Standart gewöhnt.
servus...

äääh... ein vergaser gewöhnt sich an etwas... cool... wie soll das den funktionieren?

gruß

Michael
Alt 09.05.2003, 23:24:30   #11
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Super, super+, v-irgendwas
wen kratzt das? Vergaser gewöhnt sich? Wüßte nicht wie, aber ist auch völlig schnuppe. Meine Vorbesitzer haben auch nur Super getankt, aber ändert alles nix.

GS = Normal Benzin

alles andere ist Geldverschwendung!! Ich halte alles von
- mehr Leistung über
- weniger Verbrauch, bzw. mehr Reichweite bis
- besser für den Motor
schlichtweg für Quatsch. Die GS ist für Normal ausgelegt und damit läuft sie gut und zuverlässig. Da mag es marginalste Unterschiede geben, aber wer glaubt, er täte seiner Maschine oder sonst wem einen Gefallen, wenn er was teureres tankt, der irrt sich.

Mal abgesehen, von den Leuten, die nur super billiger tanken können als die meisten anderen normal. Das lasse ich als Argument natürlich gelten.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 03:37:07   #12
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Mal abgesehen, von den Leuten, die nur super billiger tanken können als die meisten anderen normal. Das lasse ich als Argument natürlich gelten.
Danke
Kelmis (B) läßt grüßen

Gruß
Georg

Alt 10.05.2003, 10:40:31   #13
Gast

Standard

Also anscheinend ist ja dieses V-irgendwas nicht nur mit 100Oktan sondern auch mit Gleitmitteln gesegnet die den Motor von innen "pflegen", was man nu davon halten soll, gerade bei dem Treckermotor der gs...keine Ahnung, ich kann nur meine Erfahrungen im Volvo mit dem alten Optimax kundtun, und die waren ziemlich gut, wenn sich auch imho der Dauereinsatz nicht gelohnt hätte so hab ich doch alle 10-20 Tankfüllungen mal Optimax getankt, mag nu subjektiv sein, aber in meinem Falle hats nen ruhigeren Lauf und straffere Leistung gebracht, die sich allerdings auch bei tanken von "normalem super" danach ne ganze Weile gehalten haben.
Alt 11.05.2003, 19:46:28   #14
Gast

Standard

ich fahr bei uns in polen und bekomm mein super bei aral für 81-83 cent

in luxemburg super 77 cent und super plus 81 cent jedenfalls das letzte mal
Alt 12.05.2003, 21:45:20   #15
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Specialfighter
ich fahr bei uns in polen und bekomm mein super bei aral für 81-83 cent

in luxemburg super 77 cent und super plus 81 cent jedenfalls das letzte mal
Jetzt stellt sich doch die Frage, wo du herkommst,
das du mal in Polen und mal in Luxemburg tanken gehst ...

Wenn mich meine Erdkundekenntnisse nicht ganz verlassen haben, liegt :

- Polen an der Deutschen Grenze Richtung Osten
- Luxemburg zwischen Frankreich und Belgien, somit hinter der Westlichen Grenze

Da komme ich auf etwa 650 km Entfernung ...

Gruß
Georg

Alt 13.05.2003, 19:47:42   #16
Gast

Standard

klar bringt vpower was! hat schliesslich zwei oktan mehr als super+ un das is auch nur ein oktan weniger als der unterschied von super zu super+ bei nem gs motor merkt man das als fahrer vielleicht nich aber der motor wirds sicher merken. klar bringts auch nix bei nem motor der etliche tausend kilometer mit normal benzin gelaufen ist noch auf guten sprit umzustellen aber wenn man z.b. nen neuen oder neueren motor mit besserem sprit fährt als vom hersteller angegeben dankt er einem das mit längerer laufleistung.
von der leistung konnte ich mit auto sowie motorrad keinerlei unterschied spüren, allerdings merkt man den unterschied von superplus zu optimax in kleinen hochverdichtenden zweitaktmotoren dafür umso mehr. zu vpower direkt kann ich leider noch nichts sagen aber denke das es sich da noch einwenig besser verhält.
also nur weil ihr mit euren (wie oben geschrieben *g*) "traktormotoren" keinen unterschied spürt heisst das nicht das der sprit nix taugt
Alt 14.05.2003, 08:24:43   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
klar bringt vpower was! hat schliesslich zwei oktan mehr als super+ .... bei nem gs motor merkt man das als fahrer vielleicht nich aber der motor wirds sicher merken.
....

Da ist mir einfach zuviel Glauben und zuwenig Technik in diesem Beitrag.

Die Oktanzahl sagt ausschließlich was über die Klopffestigkeit von Benzin aus und sonst nichts.
Hochverdichtete Motoren benötigen hohe Oktanzahlen, niedriger verdichtete, wie unser GS - Motor, eben nicht.

Bei Louis liest man dazu http://www.motorradseiten.at/technik/in ... krafstoffe)

"Es gibt heute 3 verschiedene Benzinsorten:

* Normalbenzin, 91 Oktan
* Superbenzin, 95 Oktan
* Super Plus, 98 Oktan

Beim Motorrad ist es egal, welche Benzinsorte man verwendet, solange die Oktanzahl hoch genug ist (Betriebsanleitung). Die meisten Motorräder kommen mit Superbenzin aus. Eine höhere Oktanzahl hat weder positive noch negative Auswirkungen auf den Motor."

Eine zu niedrige Oktanzahl würde man allerdings bemerken, das Gemisch entzündet sich, bevor die Zünkerze in Aktion tritt, mit Sicherheit nicht gut für den Motor.
Bei zu hoher Oktanzahl passiert garnichts. Der Motor "merkt" das nicht. Wie auch, die Zünkerze zündet, das Gemisch explodiert, alles in bester Ordnung.
Nur das eigene Portemonnaie merkt in aller Regel auch was von der höheren Oktanzahl .

Aber wer trotzdem klopffestere Sorten (ich vermeide 'mal den Begriff "höherwertig") tanken will, weil er da irgendwie ein besseres Gefühl hat, soll das natürlich machen. Denn ein gutes Gefühl ist sicherlich auch 'ne Menge Geld wert ...

Norbert
Alt 27.05.2003, 15:04:43   #18
Gast

Standard

hi,
hat jemand schon auf http://www.shell.de gelsen was die so alles behaupten ?

"Als derzeit einziger Kraftstoff auf dem deutschen Markt garantiert Shell V-Power 100 Oktan. Die Oktanzahl ermöglicht es, die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors positiv zu beeinflussen: Speziell in modernen Fahrzeugen mit Klopfsensor wird das Potential des Motors so besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Das Auto wird spritziger."

Zu deutsch: 100Oktan bringen nur was in neuen Motoren, nicht in den alten GS Motoren...

Über die Additive findet man folgendes:
"Shell V-Power enthält einen sogenannten "Friction Reducer" eine innovative Komponente, die die Reibung im Bereich des oberen Kolbenringes reduziert."
"Reibung kostet Leistung. Im Motor entstehen beim Verbrennungsvorgang Reibungsverluste durch die Kolbenbewegungen im Zylinder, insbesondere im Bereich des oberen Kolbenringes. Das einzigartige Shell V-Power Additivpaket mit der innovativen Komponente, dem "Friction Reducer", ist entwickelt worden, um die Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt zu verringern. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Beschleunigung bereits ab der ersten Tankfüllung. "

Zu deutsch: Weniger Reibungsverluste auch für GS-Motoren... Ob es Leistung bringt weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich vom damaligen Optimax nur positiv berichten. In Optimax waren Additive drinnen die Ablagerungen und so kram abbauen... Ein Arbeitskollege von mir, ultimativer Citroen-Fan mit ~10 fahrenden Citroens, hat alle paar Tankfüllungen optimax in seine alten Kisten geschüttet. Durchschnittsbaujahr: Ende achtziger, anfang 90er.
Ergebnis: Motoren liefen ruhiger, abgaswerte haben sich verbessert.
Schaden tut Optimax oder jetzt VPower nicht. Mehr Leistung bei alten Motoren bringts auch nciht. Aber eine gewisse Pflege für die Motoren ist es augrund meiner Erfahrung und der meines Arbeitskollegen sicherlich. Allerdings lohnt sich ständiges optimax/Vpower tanken nicht. Schon gar nicht wegen der kosten...
soviel dazu

- Alex

http://www.shell.com/home/de-de/imag...wer_detail.jpg
Alt 28.05.2003, 21:31:50   #19
Gast

Standard

ich war letztens in luxemburg daher der vergleich ansonsten fahr ich immer nach polen
Alt 29.05.2003, 20:52:00   #20
Gast

Standard

hi!

hab heute an ner shell gehalten.
da war ein kleiner stand, und der chef von der tanke hat ganz tolle gelbe luftballons verteilt und jedem reingedrückt, wie tolle der neue v-saft doch ist! allerdings hat das nicht wirklich jemanden interessiert...
uns schon gar nicht. denn wenn wir schon keinen champagner bechern, dann läuft das mopped auch mit normalem stoff!
und das zeugs kostets ja 13 cent mehr als das super! der wahnsinn!

bei mir kommt normal rein. einmal pro saison gibts ne runde super plus und ne autobahnfahrt zum durchpusten...

gruss vom moppedman!
Alt 29.05.2003, 23:00:08   #21
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir direkt vor der Haustüre ist eine DEA ... zumindest war eine DEA (Neuerdings Shell).
Die haben gestern die Werbung geändert und gestern abend kostete der Super Plus
(seit gestern heißt das was die im Keller haben ja V-Power) noch 1,109€. (Die machen um 22:00 Uhr Feierabend !)
Heute morgen (Öffnungszeit 06:00 Uhr !) Preis V-Power 1,199 €
und heute Nacht war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN Tankwagen an der Tankstelle, den hätte ich gehört ...
Entweder verkaufen die jetzt Super+ für teures Geld, oder die verkaufen seit knapp 2 Wochen (letzte mal Tankwagen vor der Türe) das "gute" V-Power zum "kleinen Preis" ...

Nu laß´ich euch mal mit euren Gedanken alleine ...

Gruß
Georg

Alt 30.05.2003, 08:01:19   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von André1
Dem GS 500 Motor kann es bei einer Verdichtung von 9:1 in der Tat so ziemlich schnuppe sein.Aber trete mal 'nen hochverdichteten Motor ( ohne Klopfsensor ) längere Zeit mit Normal-Benzin... nix gut.
Was hat's denn mit dieser Verdichtung auf sich? Ist doch eigentlich (Achtung! Technik-Newbie!) nur der Wert, wieviel der Kolben vor der Zündung das Benzin/Luft-Gemisch zusammenquetscht - oder? Wenn das so ist, was hat dann der getankte Sprit für einen Einfluß darauf?

Ich tanke übrigens Normal
Alt 30.05.2003, 08:02:47   #23
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
also nur weil ihr mit euren (wie oben geschrieben *g*) "traktormotoren" keinen unterschied spürt heisst das nicht das der sprit nix taugt
Laut Shell bringt V-Power (Achtung! Marketing!) "bis zu 10% mehr Leistung". Habe in einer Fernsehreportage gesehen, dass bei zwei Testautos (irgendein Ford und noch irgendwas) die Leistung um 2,x% bzw. 0,7% gestiegen ist... Naja wer's braucht. Bei meinen gedrosselten 34 PS wären das im Marketing-Fall immerhin 3,4 PS mehr! WAHNSINN! Und - das wurde in der Reportage ebenfalls festgestellt - es ist legal! Zählt nicht als Tuning! Muss weg - bin tanken...
Alt 30.05.2003, 12:15:20   #24
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bitryder
Laut Shell bringt V-Power (Achtung! Marketing!) "bis zu 10% mehr Leistung". Habe in einer Fernsehreportage gesehen, dass bei zwei Testautos (irgendein Ford und noch irgendwas) die Leistung um 2,x% bzw. 0,7% gestiegen ist... Naja wer's braucht. Bei meinen gedrosselten 34 PS wären das im Marketing-Fall immerhin 3,4 PS mehr! WAHNSINN! Und - das wurde in der Reportage ebenfalls festgestellt - es ist legal! Zählt nicht als Tuning! Muss weg - bin tanken...
Dürfen die Fahrer die gedrosselt fahren müssen denn dann überhaupt V-Power fahren ?
Oder gehen sie damit über die PS Begrenzung ???

Gruß
Georg

Alt 30.05.2003, 12:29:29   #25
Gast

Standard

das einzige was an v neu und gut ist, ist ja wohl das hier:

http://www.koelner-brauerei-verband....7072002_12.jpg

sorry offtopic, aber wer für 1,20 tankt und auf mehr Leistung hofft, ist selber schuld
Alt 30.05.2003, 12:35:55   #26
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tom
das einzige was an v neu und gut ist, ist ja wohl das hier:

http://www.koelner-brauerei-verband....7072002_12.jpg

sorry offtopic, aber wer für 1,20 tankt und auf mehr Leistung hofft, ist selber schuld
Genau
Prost

Alt 30.05.2003, 12:57:55   #27
Gast

Standard

Hi!
@moppedman:
Stell auf super um, bringt pro tankfüllung bestimmt einige kilometer.
als meine noch gedrosselt war und ich das erste mal super getankt hab, lief sie knapp 50km weiter.
offen komm ich so auf 230km. hab´s aber noch nie geschafft, ´ne ganze tankfüllung spritsparend zu verfahren.
hat das schon mal jemand ausprobiert?
flo
Alt 30.05.2003, 19:03:22   #28
Gast

Standard

hi!

ok! das mit dem super lass ich mir eingehen...ich teste das mal und rechne es akribisch nach...
super is ja ok, aber den v-champagner können die behalten!
als der gs-motor entwickelt wurde, gabs ganz andere plörre...

gruss vom moppedman!

p.s. marketingtechnisch nach meiner einschätzung ein fehlgriff, dieser v-champagner. ist zwar ne differenzierungsstrategie, aber ich denke in anbetracht der gesamtwirtschaftlichen lage und der verbauchereinstellung: "verd...ölkonzerne! schon wieder teurer! wo is die nächste freie tanke! oder fahr ich gleich ins ausland?"- meines erachtens ein fehlgriff...die drei porschefahrer, die das zeugs tanken...warten wir ab, bis sie das produkt wieder einstampfen...
Alt 02.06.2003, 01:30:45   #29
Gast

Standard

einstampfen werden die's sicher nicht...
die nächste Motorengeneration was auf den Markt kommen wird wird sicherlich nur noch mit Super+ und Schwefelfreiem Kraftstoff fahren....

Soweit ich gehört hab soll z.b. der Golf 5 (wenn er denn irgendwann rauskommt) mit 2 oder mehr Lambdasonden ausgestattet sein und seinen Dienst verweigern wenn man irgendwas unterhalb Super+ tankt...
Ob sich das bewahrheitet weiß ich nicht... aber denkt mal drüber nach... Wenn die Kohle riechen setzen die alles in bewegung um da dran zu kommen..

3Liter Autos wären schon längst Serie wenn sich die Firmen und Ölkonzerne nicht querstellen würden... Seit wann gibts denn den Verbrennungsmotor ? Wie lange wird denn shcon dran rumgeforscht ? Die können mir erzählen was sie wollen.. Wenn die wollten könnten die sicher auch dicke PS-boliden mit der hälfte und weniger Sprit füttern ohne Leistungseinbußen...
Aber die wollen nicht...Das liebe Geld eben ist der Grund...

naja, kleiner Ausbruch meinerseits..

- Alex
Alt 02.06.2003, 09:06:32   #30
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von alex0801
einstampfen werden die's sicher nicht...
die nächste Motorengeneration was auf den Markt kommen wird wird sicherlich nur noch mit Super+ und Schwefelfreiem Kraftstoff fahren....

Soweit ich gehört hab soll z.b. der Golf 5 (wenn er denn irgendwann rauskommt) mit 2 oder mehr Lambdasonden ausgestattet sein und seinen Dienst verweigern wenn man irgendwas unterhalb Super+ tankt...
Ob sich das bewahrheitet weiß ich nicht... aber denkt mal drüber nach... Wenn die Kohle riechen setzen die alles in bewegung um da dran zu kommen..

3Liter Autos wären schon längst Serie wenn sich die Firmen und Ölkonzerne nicht querstellen würden... Seit wann gibts denn den Verbrennungsmotor ? Wie lange wird denn shcon dran rumgeforscht ? Die können mir erzählen was sie wollen.. Wenn die wollten könnten die sicher auch dicke PS-boliden mit der hälfte und weniger Sprit füttern ohne Leistungseinbußen...
Aber die wollen nicht...Das liebe Geld eben ist der Grund...

naja, kleiner Ausbruch meinerseits..

- Alex
In einem Punkt sind wir uns einig. Die wollen nicht. Ansonsten kann ich Dir nicht zustimmen.

Wenn Interesse am 3 Liter Auto bestände, dann hätten wir das heute auch schon. Aber es entspricht einfach nicht den Kundenwünschen. Ich muss gleich (jetzt) in die Uni und fass mich daher kurz.

Die Ansprüche steigen und die Firmen kommen dem nach. Spritgeld ist ein untergeordnetes Kaufkriterium. Wichtiger sind elekrische Fensterheber, Klimaanlage, ABS, ASR, Abstandssensoren, Navigationssystem, etc.

Die Liste kann man unendlich fortsetzen und sie wird in Zukunft noch länger werden.

Obwohl die einzelnen Teile durch den Fortschritt leistungsfähiger, kleiner und leichter werden ist durch diese Tendenz das Durchschnittsgewicht der Auto immens gestiegen (Bsp. VW Käfer 1981, 900 Kg, Metallbauweise; A-Klasse, Kunststoffkarosse 1300 Kg).
So gesehen ist der Verbrauch in etwa (bitte nicht zu genau nehmen) gleich geblieben, allerdings ist die zu transportierende Last DEUTLICH gestiegen. Also ist der Wirkungsgrad der Motoren deutlich gestiegen.

Aber es bleibt dabei. Solange Kunden PS und große Vmax wollen, wird sich nix ändern.

Gruß

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 12:11:21   #31
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
In einem Punkt sind wir uns einig. Die wollen nicht. Ansonsten kann ich Dir nicht zustimmen.

Wenn Interesse am 3 Liter Auto bestände, dann hätten wir das heute auch schon. Aber es entspricht einfach nicht den Kundenwünschen. Ich muss gleich (jetzt) in die Uni und fass mich daher kurz.

Die Liste kann man unendlich fortsetzen und sie wird in Zukunft noch länger werden.
Bist du dir sicher, das die Käufer das nicht wollen, oder die Ölmultis und die Parteien?

Überleg mal :
Die Ölmultis verkaufen nur noch ein drittel ihres "schwarzen Goldes".
Würdest DU gerne sehen, das deine Absätze nur noch ein drittel betragen?

Zu den Parteien :
Benzin hat neben der Nikotinsteuer den höchsten Steuersatz (90%(!)).
Wenn die Autois nur noch 3 Liter verbrauchen würden würde ein Riesenloch in der Steuerkasse auftreten, was keiner mehr auffangen würde.

Ich bin mir sicher, das die Industrie selber das 3 Liter Auto schon seit Jahrzehnten in der Schublade liegen hat.

Gruß
Georg

Alt 02.06.2003, 14:23:42   #32
Gast

Standard

hi,
beide aussagen sind korrekt.. autos werden immer anspruchsvoller und zusatzfunktionen wollen ja auch energie haben... aber die andere Seite mit den 3L Autos ist auch nicht falsch angenommen...
Die Technik ist da. Nur wird sie noch nicht genutzt....
Ein Brennstoffzellen-Auto muss doch nicht erst 5 Jahre getestet werden bevor man's produziert, oder ?

- Alex
Alt 02.06.2003, 21:26:01   #33
Gast

Standard

hi!

o.k.! die möglichkeit, dass uns quasi der champagner sprit durch ölmultis und fahrzeughersteller aufdiktiert wird, ist gegeben...das räume ich ein.

doch letzendlich müssen wir uns selbst an der nase packen! warum kaufen wir so riesenkübel, die spritschlucken ohne ende?
würde man als verbraucher, bzw. die masse der verbraucher durch ihre einstellung "sparsam muss das auto sein!" mehr druck auf die industrie ausüben, würde sich evtl. das blatt wenden...
aber solange noch leute mit gigantischen geländewagen zum einkaufen fahren und sporthobel mit 20 liter verbrauch weggehen wie warme semmlen, müssen wir uns nicht wundern.
überhaupt sollten viel mehr leute moppedfahren!

und auch ich denke, dass irgendwo in ner schublade das brennstoffzellen-patent für autos liegt, aufgekauft und versteckt von nem öl-scheich...

gruss vom moppedman!
Alt 02.06.2003, 21:32:18   #34
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

thema autos mit zuviel verbrauch

wenn ich überlege das ich letzthin mit der gs ne autobahnfahrt mit nem schnitt von knapp 140 hingelgt hab und dabei ca 8l/100km gebraucht habe sind eigentlich die moppeds die wahren spritfresser

ich kann das ganze auch mit papas omega hinlegen noch vier leutz samt gepäck mit nehmen und brauch auch nur 9liter

gruß jan
Alt 02.06.2003, 22:47:55   #35
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von -moppedman-
doch letzendlich müssen wir uns selbst an der nase packen! warum kaufen wir so riesenkübel, die spritschlucken ohne ende?
Weil Autos emotionale aufgeladene Statussymbole sind. Wenn Du einen 3L-Lupo siehst - Denkst Du dann "Wow! Geiles Auto!" oder denkst Du eher "Hmm... Kleinwagen. Und sieht noch nichtmal toll aus. Kann sich wohl nichts besseres leisten."?
Oder andersrum. Wenn Du einen 911er siehst - was denkst Du dann?

Und selbst unter uns Mopped-Fahrern: Ich schau auch gerne Hayabusas, Ninjas und Co. hinterher
Alt 02.06.2003, 22:49:17   #36
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Zitat:
Zitat von -moppedman-
Weil Autos emotionale aufgeladene Statussymbole sind. Wenn Du einen 3L-Lupo siehst - Denkst Du dann "Wow! Geiles Auto!" oder denkst Du eher "Hmm... Kleinwagen. Und sieht noch nichtmal toll aus. Kann sich wohl nichts besseres leisten."?
Oder andersrum. Wenn Du einen 911er siehst - was denkst Du dann?

Und selbst unter uns Mopped-Fahrern: Ich schau auch gerne Hayabusas, Ninjas und Co. hinterher
War nicht eingeloggt, mein Beitrag; sorry!
Alt 02.06.2003, 23:39:58   #37
Gast

Standard

Ich glaube das die Spritpreise einfach noch zu billig sind für 3 Liter Autos. Die Kunden wollen die Autos nicht und die Ölindustrie erst recht nicht.Die Leute geben halt gerne mit ihren Autos an. Erst wenn man mehr über den Verbrauch als über die Leistung spricht, haben diese Autos eine Chance.

Aber um auf den Sprit zurückzukommen, ich habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort haben sie getestet wie hoch der Leistungszuwachs bei 2 Autos ist.Ich weiß nicht mehr genau welche 2 Autos es waren. Beide hatte aber über 100 PS. Der eine hatte 3PS mehr und der andere so ca 1PS und das zu dem Preis.
Dazu kommt ja noch, daß wenn ein Fahrzeug tatsächlich 10% mehr Leistung bekommt (wie versprochen), entspricht dies einem Tuning. Wer zahlt den dann einen Motorschaden innerhalb der Garantiezeit.
Alt 28.07.2003, 13:36:38   #38
Gast

Standard

jetzt isses raus. Der ADAC-test hats enthüllt. Mehrleistung isn Witz:

guckst du hier:

http://server.homelinux.org/~alex0801/a ... vpower.jpg [~150kb]

- Alex
Alt 28.07.2003, 13:59:56   #39
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von alex0801
jetzt isses raus. Der ADAC-test hats enthüllt. Mehrleistung isn Witz:

guckst du hier:

http://server.homelinux.org/~alex0801/a ... vpower.jpg [~150kb]

- Alex
servus...

war doch von anfang an klar...
wer glaubt was die werbung über diese plörre erzählt,
kauft sich bestimmt auch beim home-shopping-sender die hütte mit ölzusätzen
(die so toll sind daß man alles öl ablassen und oben wasser auf den kopf ohne ventildeckel kippen kann ohne daß was passiert)
und anderem ramsch voll...
man muss den mist nur schmackhaft machen und irgendein dödel kauft das zeug...
niedlich ist nur, daß hinterher alle gewusst haben daß das zeug nix taugt

gruß

Michael
Antwort

Lesezeichen