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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo.
Ich habe eine Frage bezüglich des V Power 95! Ich erhoffe mir nicht, dass meine GS dadurcuh x Km/h schneller fährt oder Sonstiges, aber es wird ja angeboten, dass es Verunreinigungen von den Ventilen nehmen soll... ist da was dran? Da bei einem Ventil das Spiel unterscheidlich ist, jenachdem wie schnell man die Nocke dreht (jeweils selbe Position zum messen) Könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht einfach nur ein wenig Dreck (oder auch mehr Sowas wäre mir immernoch lieber, als ein Defekt Es handelt sich übrigens um 1 Auslassventil, wo das spiel nun bei 0,08-0,12 ist |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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So wie ich das mit den V-Kraftstoffen mitbekommen habe werden da "einfach" aus Erdgas die Kohlenwasserstoffe zusammengebastelt (afaik ist das hauptsächlich MTBE, der ne super Klopffestigkeit aufweist).
Ob die irgendwelche Ablagerungen lösen weiß ich nicht. Ob das bei nem alten Motor ein Vorteil ist kann ich auch nicht pauschal beurteilen. Schließlich bringen Ablagerungen Kompression und damit Leistung
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Das die V-Power Kraftstoffe bei der GS nicht bringen ist klar.
Allerdingstanke ich sie auch ab und an, da sietatsächlich das Kraftstoffsystem von leichten Ablagerungen befreien können. Das sie aber auf die Auslassventileeinfluss haben mag ich bezweifeln. Genauso wiedein unterschiedliches Ventilspiel. Das kann mit Ablagerungen nicht zusammenhängen. Würde eher auf Messfehler tippen.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
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Hi Verbali.
Einen Meßfehler schließe ich aus, denn ich war dabei und habe auch gemessen. 3 Ventiele vollkommen in Ordnung(keine Probleme beim Messen und Ermitteln der korrekten Shim-Werte) und beim 4. waren die Werte nach jeder Umdrehung anders. Und zwar nicht im Bereich von +- 0,01mm, sondern eher im Bereich von +-0,05-0,08. Die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf. Auf jeden Fall haben wir das Ventielspiel dann mit dem kleinsten ermittelten Wert eingestellt getreu nach dem Motto:"lieber zu viel als zu wenig, denn was klappert geht nicht fest". Irgendwas hat auf jeden Fall bewirkt dass das Ventiel sich unterschiedlich geschlossen hat und das gemessenen Ventielspiel starte Schwankungen aufwies. Nur was... keine Ahnung.
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Gruß, Andre. |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wie oft habt ihr die Kurbelwelle gedreht zwischen den Messungen?
wieviele Messungen insgesamt?
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
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Hi, SWM.
Gedreht haben wir mal eine Drehungn, mal mehrere. Hat alles nichts geholfen... Bei den ersten 3 Ventielen gab es ja auch keine Probleme, und die etlichen Male bei den anderen Maschienen hatten wir ja auch keine Probleme das Ventielspiel zu messen und korrekt einzustellen. Alleine aufgrund der Tatsache das es bei weitem nicht die erste Maschienen war die Benni oder ich eingestellt haben schließe ich ein "Vermessen" einfach mal aus.
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Gruß, Andre. |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ölkohleablagerungen brennen normalerweise bei höheren Temperaturen von alleine weg. Eine längere Autobahnfahrt müsste da schon Besserung bringen.
Allerdings bringt das beste Benzin nix, wenn der Motor so viel Öl verbrennt, dass sich die Ablagerungen schneller bilden als sie wegbrennen. Ansonsten: Versuch macht klug. Das mit dem Ventil würde ich aber im Auge behalten. Könnte sein, dass da was klemmt oder verbogen ist. Zur Sicherheit könnte man auch mal die Kompression prüfen, ob die passt, dann weiß man zumindest, dass das Ventil schließt. Die unterschiedlichen Werte könnten auch damit zusammenhängen, dass die Stößeltasse klemmt oder eine Feder gebrochen ist oder so etwas.
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
...und falls das Ventil nicht richtig schließt , sollte man es neu einschleifen . V-Power 95 ? Die reinigende Wirkung von Benzin (z.b zur Fleckentfernung , Pinselreinigung etc..) ist ja hinlänglich bekannt, allerdings funktioniert dies natürlich nur solange man es nicht verbrennt , weshalb Shell diesen Effekt auch nur bis zu den Einlaßventilen hin verspricht . ....das ist übrigens nix neues , denn schon seit Jahrzehnten behaupteten sie , daß alle ihrer angebotenen Kraftstoffe diese Eigenschaft besitzen . ...leg die 5cent Mehrkosten pro Liter also lieber in andere Flüssigkeiten an http://www.newsboard.at/images/smilies/addon/ruelps.gif
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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kompression lag bei 11,5 bar auf beiden
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Schau mal beim nächsten Ventileeinstellen ob sich die Tasse frei bewegen lässt. Schau auch mal in der Tasse nach, nicht dass sich da ein Fremdkörper versteckt.
Einen Grund muss das ja haben, warum die Werte so differieren. Wenn die Kompression auf beiden Zylindern gleich ist, denke ich, dass das Ventil sauber schließt.
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#11 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
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Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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moin
beim Auto war das früher immer einfach... (also Vergaserautos ohne Kat !) während des Laufens alte Bremsflüssigkeit in den Vergaser giesen (sachte) und ruckzuck waren Ventile und Kolben sauber. Sollte man aber nicht in einem Wohngebiet machen Ich denke mal die Additive schaden nicht, aber ob sie die 5cent wert sind ? Hatte früher immer (für das alte Auto - Fiat 127 Bj 72) das TBE von Castrol - aber nicht das dünne von der Tanke, sondern das Konzentrat - dickflüssig. das hat nicht nur die Ventile geschmiert, sondern ist auch als Systemreiniger auch für KAT zugelassen. Ist letztendlich günstiger als der teure Sprit und man kann es bei Bedarf mal in den Sprit machen. sind quasi konzentrierte Additive. das dünnflüssige gibt es auch bei Louis oder an der (shell) Tanke heisst TBE Benzinzusatz oder Systemreiniger. also das dickflüssige hat sogar bei höherer Dosierung auch 91 Oktan Sprit 98 Oktan gemacht. konnte also die Klopffestigkeit erhöhen - wird oft bei Oldtimerrallys benutzt, da verbleiter Sprit ja schon lange verboten ist (bei Rallys schon länger). Das Konzentrat hat man früher nur im Autoteile Grosshandel kaufen können.
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#12 |
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Forumssponsor
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@Benni - was wa nun eigentlich ?
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#13 |
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Gast
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nix
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