Das ist heikel. Ventilspiel ausserhalb der Toleranz kann sich in allen möglichen Motorproblemen äussern, muss aber nicht. Es kann (bei grösser werdendem Ventilspiel) auch hörbar werden.
ABER
Wenn das Ventilspiel im Betrieb unter 0 geht (wahrscheinlicher auf der Auslassseite wegen der heissen Ventilschäfte), schliessen die Ventile nicht mehr richtig. Da hast Du dann schnell verbrannte Ventile / Sitze. Sehr ärgerlicher, teurer Schaden.
Es ist unwahrscheinlich, das bei 12000 schon etwas an den Ventilen gemacht werden muss, aber genau weiss man das immer erst nach dem Messen.
Andere Frage: Warum machst Du das nicht selbst? Brauchst zum Überprüfen ausser dem normalen Werkzeug nur eine Blattlehre. (Allerdings eine, die weit runter geht.) Und selbst, wenn Du dann ein Shim wechseln musst, gibt es das nötige Spezialwerkzeug bei Louis für gerade mal 10€.
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