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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo zusammen,
meine Suzi hat jetzt etwas mehr als 12ooo km auf der Uhr. Nach Handbuch ist da jetzt ne Inspektion fällig. Die meisten Sachen habe ich selber erledigt. Was bleibt ist das Ventilspiel überprüfen. Das kann ich nicht selber machen. Dafür müsste ich in die Werkstatt. Jetzt meine Frage : Wie wichtig ist diese Überprüfung, oder anders gefragt, woran merke ich ein verstelltes Ventilspiel. Ein Bekannter meinte bei 12ooo ist da noch alles in Ordnung. Wie sieht das aus ??? Gruß vom immer noch grinsenden Oppa. |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das ist heikel. Ventilspiel ausserhalb der Toleranz kann sich in allen möglichen Motorproblemen äussern, muss aber nicht. Es kann (bei grösser werdendem Ventilspiel) auch hörbar werden.
ABER Wenn das Ventilspiel im Betrieb unter 0 geht (wahrscheinlicher auf der Auslassseite wegen der heissen Ventilschäfte), schliessen die Ventile nicht mehr richtig. Da hast Du dann schnell verbrannte Ventile / Sitze. Sehr ärgerlicher, teurer Schaden. Es ist unwahrscheinlich, das bei 12000 schon etwas an den Ventilen gemacht werden muss, aber genau weiss man das immer erst nach dem Messen. Andere Frage: Warum machst Du das nicht selbst? Brauchst zum Überprüfen ausser dem normalen Werkzeug nur eine Blattlehre. (Allerdings eine, die weit runter geht.) Und selbst, wenn Du dann ein Shim wechseln musst, gibt es das nötige Spezialwerkzeug bei Louis für gerade mal 10€. |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich hatte damals an meiner auch nix gemacht. Sie hatte keine/kaum Leistungsverluste (Komperssion) oder unnormale hörbare Geräusche gemacht. Von daher habe ich es nicht für nötig befunden mir die Ventile genauer anzuschauen. Mit 19.000 km war immer noch alles i.O. . Ob der nachfolgende Besitzer meiner GS jetzt was daran machen wird, kann ich nicht sagen...
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mal ne Frage vom Werkzeug ganz abgesehen.
Wie überprüfe ich denn das Ventilspiel und wechsle bei Bedarf en Shim? |
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#5 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Und wecheln tuste die mit nem großen Schraubendreher oder den spezial Werkzeug das man bei Louis kriegt. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Luxemburg
Beiträge: 194
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Ich kann nur jedem raten regelmässig das Ventilspiel zu überprüfen.
Bei der GS ist das Spiel werkseitig am Auslass doch sehr sehr knapp bemessen. Ich musste schon 2x ein Shims erstetzen (jeweils nach 12000 km). Uebringens ist mein Spiel am Auslassventil: 0.10 Lehre passt durch / 0.15 geht nicht (auf Anraten von einem Mechaniker der 100000 km mit seiner GS gefahren ist) |
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