Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2006, 09:36:34   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Passt schon.
Jedes Messgerät hat einen Eichpunkt, wo es möglichst genau ist. Ober- und unterhalb dieses Eichpuntes hat es eine Abweichung, die zunimmt, je mehr der Messwert vom Eichpunkt entfernt ist. Durch diese Abweichungen kann die Messung um ein paar Prozent höher oder niedriger als der tatsächliche Wert sein. Damit es nicht zu bösen Überaschungen kommt, weil der Tacho zu wenig anzeigt, werden diese immer so geeicht, dass sie den Messfehler von vornherein kompensieren, inklusive der obligatorischen Sicherheitsreserven ergibt das dann einen generell höheren Messwert (auch bei PKW's).

Bsp. (Die Werte hab ich mir aus den Findern gesogen):
Hat Tacho (geeicht auf 30 km/h) eine maximale Messfehler-Toleranz von 3%, kann es sein, dass er bei 100 km/h 2,5 % zuviel oder auch zu wenig anzeigt. Damit letzteres nicht passiert, wird der Tacho auf mind. 3% Mehranzeige geeicht. Damit zeigt er nie zuwenig, meistens aber zu viel an.

Mein Tacho ist bis ca. 80 km/h fast genau, darüber lügt er ein paar km/h dazu bis ich bei 180 Tachoanzeige tatsächlich ca. 10% Abweichung habe.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten