Zitat:
|
Zitat von ricky2000
100NM bei 6k U/min. Das ist Mmax. Beste Drehzahl für das stufenlose Getriebe? Nur zum Sprit sparen.
Für maximale Beschleunigung müsste sie höher sein.
Denn: bei wesentlich höherer Drehzahl wird das Drehmoment trotzdem nur geringfügig fallen. Bei 9000 U/min sind es vielleicht noch 80NM.
Also bei gleicher Geschwindigkeit 1/3 kürzere Übersetzung möglich, bei gerade einmal 1/5 weniger Motorkraft.
|
Das verstehe ich nicht. Bei einem Stufenlosen Getriebe kann ich doch die Übersetzung und damit auch die Drehzahl am Hinterrad frei wählen. Da leuchtet mir nicht ein, warum ich auf 1/5 Motorkraft und damit auch 1/5 der möglichen Kraft am Hinterrad verzichten sollte. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber ich würde die Motordrehzahl immer bei M max halten.
Nachtrag:
Achso, ich habs verstanden! Du willst mit viel Drehzahl und etwas weniger Drehmoment eine Übersetzung wählen, die durch die Kraftwandlung mehr Drehmoment am Hinterrad bei gleicher Hinterraddrehzahl hat wie bei M max am Motor. Alles klar...
Vor diesem Hintergrund ist es natürlich absolut einleuchtend, den Motor bei Pmax bzw. dem besten Verhältnis zwischen P und M zu drehen. Das kippt natürlich meine gesamte Drehmomentbetrachtung sofern, dass diese nur für das Hinterrad gilt, nicht jedoch für die Motordrehzahl... Mmm, das ist ja blöd