Zitat:
|
Zitat von berndy
2. Zündkerzen entfernen und etwas Sprühöl in die Brennräume sprühen. Soll vor Rostansatz schützen) Zündkerzen natürlich wieder einschrauben.
|
Das sollte beim Überwintern und den heutigen Motoren (inkl. GS) nicht mehr notwendig sein. Die sind dicht genug - da rostet nichts innendrin. Wenn man sie länger stilllegt, ist es allerdings sinnvoll.
Zitat:
|
Zitat von berndy
7. Die Reifen werden durch langes Stehen auf einer Stelle unrund, das kann man verhindern, indem man die Reifen entlastet, also das Motorrad so aufbockt, dass beide Räder den Boden höchstens noch ganz leicht berühren. Dabei muss man aber auf Standsicherheit achten, nicht dass das Motorrad umfällt. Den Luftdruck in den Reifen kann man erhöhen, man kann die Reifen aber auch vor der ersten Fahrt nach der Winterpause mit dem richtigen Reifendruck befüllen sofern man eine Pumpe oder einen Kompressor hat.
|
Das passiert bei modernen Reifen nicht mehr innerhalb eines Winters, solange genügend Luft drin ist (leicht erhöter Luftdruck). Das Aufbocken kann man sich also sparen. Wenn sie ungeschützt im Freien steht, fände ich das sowieso zu riskant.
Prinzipiell:
Viele Werkstätten und Händler (auch freie) bieten die Möglichkeit an, das Motorrad über den Winter für recht moderate Preise einzulagern, teilweise sogar inklusive der entsprechen Konservierung. Mir wäre es die paar Kröten wert, wenn ich sonst nur die Alternative hätte, die Kiste im Freien stehen zu lassen.
Ansonsten kann man sich auch unter Motorradfahrern im Bekannten- und Freundeskreis umhören und sich eine Garage teilen bzw. seine Maschine mit in die Garage eines anderen stellen. Wenn man ggf. einen Teil der Miet-/Pachtkosten übernimmt, wird die Suche einfacher...