Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2007, 11:58:59   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Zitat:
Zitat von bombo
seid doch froh wenn sich jemand die mühe macht und viel zeit und geld investiert und sowas versucht!!
orginal kann jeder. und wenn man eine idee im kopf hat kann man es doch ruhig versuchen wenn man die möglichkeiten dazu hat.
und wenn dann etwas nicht funktioniert muss man sich gedanken machen warum, und dann versuchen zu verbessern!
ich bin gespannt was daraus wird wenn du es wirklich durchziehst! viel glück!
Grundsetzlich bin ich deiner Meinung, man soll alles versuchen (auch ich habe schon einige Motorräder getunt - meist aber Gixxer und eben auch die GS), dennoch hat man speziell bei Aufladung durch einen reinen Abgasturbo bei KLEINEN Hubräumen mit Problemen zu kämpfen, die bis jetzt noch nicht (weder von Firmen noch von Privattunern) befriedigend gelöst werden konnten...... Das was hier versucht werden soll entspricht leider der Quadratur des Kreises - natürlich kann man einen Lader an die GS flanschen - das kann im Prinzip jeder Depp - aber fahrbar ist das Ding nicht mehr! Entweder so gut wie keinen Leistungszuwachs und einigermassen beherrschbares Ansprechverhalten, oder Power und ein binäres Ansprechverhalten - das hat mit der Trägheit des Luftsäulensystems im Abgasstrang übersetzt in den Ladestrang zu tun (dieses Verhältnis ist bei kleinen Motoren eben sauschlecht)- hier müsste man die Physik überlisten, was bis jetzt mit reinen Abgasladern nicht gelungen ist (trotz aller Elektronik, Stufenturbo, Wastegateansteuerung oder variablen Steuerzeiten - SUZUKI hatte in den 80ern ein Team von über 40 Ingenieuren, die sich nur mit dem Thema beschäftigten.....). Was anderes wäre eine Aufladung durch Komprex-Druckwellenlader oder reinen Kompressor......hier gibt es aber wieder andere Probleme, die meines Erachtens aber leichter zu lösen wären....

Übrigends liegen die Kosten dazu deutlich im oberen 4-5-stelligen Eurobereich....(Beispiel von unserer alten GSX750: XN85-Lader + Wastegate, geänderte Software, Titanauspuffführung, Verstärkte Ölkühling, Pankl/Fritero-Ladeluftkühlung, Titanpleuel, Mahlekolben, neue Ventile, neue Nockenwellen, u.v.a.m.: 16.000.- .....etwa so ähnlich würde das bei der GS auch aussehen, allerdings mit unbefriedigendem Endergebnis......)
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten