![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 74000
|
hallo!
ich bin grad dabei die rational nicht ganz sinnvolle idee zu verfolgen, nen turbolader an die gs zu "basteln"! ich weiß dass es absolut sinnvoller wäre eine gebrauchte, größere maschine zu kaufen wenn es mir um die ps geht, aber ich stell mir grad die frage ob ich(mit hilfe von einigen leuten noch, weil ich nich alles kann) das technisch alles umsetzen könnte! hier im forum gibt es ja schon einige threads über turbo doch ernsthaft waren die meiner meinung nach nicht. das ein turbo nich einfach so irgendwo dranzuschrauben ist un dass das auch nich mit unendlich viel leistung belohnt wird wenn man den motor am leben lassen will weis ich! mein aktueller wissensstand bzw. was ich vermute zu brauchen: >>> ein ölkühler muss dran ein kleiner, schneller turbolader sollte es sein der vergaser muss verändert werden damit es mim überdruck funktioniert ich werde eine elektrische benzinpumpe brauchen die verdichtung muss zurück genommen werden steuerzeiten sollten penibel stimmen ladedruck wahrscheinlich nicht über 0,3 / 0,4 bar <<< mehr fällt mir gerade nich ein. in den nächsten wochen arbeite ich mich noch in die welt der turbolader ein, da ich nur das prinzip kenn, aber nix genaues. das mit dem ölkühler wurde hier ja auch schon gemacht, da werd ich mal nachfragen, bzw. selber gucken was man machen kann. aber mal schauen was ihr dazu sagt! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich glaube nicht, dass der olle GS-Motor sowas lange mitmacht.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo!
yoar deswegen bis ich grad am gucken was so geht, ich hab nich nix gekauft un nix gemacht, bis jetzt nur die idee! wenn ich das mal alles durchgegangen bin, denk ich kann man abschätzen wieviel der aushält oder nich, will das ding ja nich auf 100ps pumpen! ich meld mich wieder wenns was neues gibt! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ich mein ich hätte mal bilder von ner turbo-gs aus ami-land gesehen
hast mal gs-twins durchsucht?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
yap, gstwins.com hab ich mal durchgeguckt un die sin vom schreiben her recht aktiv, bilder hab ich aber nur von einer gefunden!
hab den link gefunden : http://cgi.stanford.edu/~sanjayd/gs500/Upgrades/Turbo |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich denke dass es so um die 1500 € werden.
das mit der abstimmung vom vergaser wird wahrscheinlich schon ein problem, aber noch bin ich der meinung man kann es lösen! über abgasbestimmungen hab ich mir noch keine gedanken gemacht.... @ oolo : ja, ich kenne die suchfunktion un ja ich hab alle turbo threads mehr oder weniger gelesen! aber ernsthaft haben die mir nich weitergeholfen! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
lass ihm doch die idee, ich find das ganz gut mal was ausprobieren wo man eigentlich nicht drann denken sollte.. und wenns funkt war er ders probiert hatte...
sei ma lieber froh das er bei der GS bleibt, obwohl sie wahrscheinlich zuwenig leistung für ihn hat.. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also, ich hab in meinem ersten post gesagt dass ich die idee hab, nich dass ich gerade dabei bin einen turbo an meine gs zu bauen!
noch hab ich mir keine gedanken über eintragung gemacht, weil es noch nich soweit ist! wenn man aber ernsthaft turbos an motorräder bauen kann, un sie zugelassen werden, warum dann nich bei einer gs? naja, noch bin ich optimistisch, un wenn das nix wird mit dem turbo, werd ich , meine gs un der rest der menschheit das auch überleben! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Villeicht solltest du dir die alten Beiträge dazu noch einmal genau durchlesen. Dann erkennst du möglicherweise warum es an einer GS so gut wie keinen Sinn macht einen Turbo zu installieren (der auch zu tatsächlicher Mehrleistung führt). Es hat schon einen triftigen Grund, warum kein Hersteller eine 500er auflädt (ausgenommen der 500er Güllepumpenversuch von Honda, die sind aber damit auch ordentlich Baden gegangen....und haben flux auf 650ccm erhöht - und sind wieder Baden gegangen...), und auch alle Tuner sich nur mit Huräumen jenseits der 800ccm beschäftigen......
Es ist auch heute noch nicht möglich mit Turbo ein wirklich beherrschbares Motorverhalten bei so kleinen Hübräumen zu erzielen (zumindest wenn man entsprechende Mehrleistung erzielen will - was ja der Sinn des Ganzen ist....) - hier legt einem einfach die Physik klare Grenzen vor. Was nützt eine zwar aufgeladene, aber unbeherrschbare GS - ausser für den persönlichen Egotripp vor der Eisdiele..... Beherrschbare Turbomehrleistung hält sich hier also in so minimalem Rahmen, daß dies durch konventionelles Tuning bei weitem übertroffen werden kann...... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
seid doch froh wenn sich jemand die mühe macht und viel zeit und geld investiert und sowas versucht!!
orginal kann jeder. und wenn man eine idee im kopf hat kann man es doch ruhig versuchen wenn man die möglichkeiten dazu hat. und wenn dann etwas nicht funktioniert muss man sich gedanken machen warum, und dann versuchen zu verbessern! ich bin gespannt was daraus wird wenn du es wirklich durchziehst! viel glück! |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Grundsaetzlich bin ich auch dafuer Neues zu erproben, scheinbar unkonventionellen Ideen nachzugehen und Herausforderungen anzunehmen. Wenn es solche Menschen nicht gaebe, dann wuerden wir heute einen platten "Globus" haben (waere das dann ein Plattus
, wohl eher ein Planos).Da nun aber die Idee nicht neu ist, scheint es ja verschiedene Vorgaenger gegeben zu haben, die auch Versuche angestellt haben. Dann waere wohl das Gescheiteste, diese Versuche zu recherchieren und zu sehen warum es im Einzelnen nicht geklappt hat. Und genau da kann man dann ansetzen, um ueber eine Loesung nach zu denken, wenn man Spass daran hat und nicht ein Kosten-Nutzen-Verhaeltnis anstrebt. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
He chrimsor,
Turbolader klingt immer nach fett und geil, aber die günstigere Idee wäre auf jeden Fall der Umbau auf Kompressor. Hat außerdem den Vorteil, dass die alte Dame für den gewünschten Dampf nicht hoch drehen muss, was sich sehr positiv auf deren Lebensdauer auswirkt. Denke mal drüber nach. Ach und nochwas; Turbolader heißt immer-Viel Temperatur!
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
man man, was ich da angefangen habe...
alles was ich bis jetzt an turbo umbauten gesehen hab waren professionelle umbauten mit gutem 4stelligem bereich was die kosten so angeht. das is mir klar! un an hubräumen mit 1000ccm+ ! der turbo war eine idee, un nich dass ich das ums verrecken jetzt durchziehen will! aber ja, der turbo bringt leistung un sie sollte so einsetzen dass man sie entweder kontrolliert oder dass man weis was einen erwartet! die idee is absolut nich neu, un wie es "KASAPV" gesagt hat, recherchieren, un da bin ich grad dran. ich sammel infos, les bücher un guck, was wie wo un warum geht bzw. nich geht! -------- soweit ich über den kompressor informiert bin komprimiert der die luft auch, logisch, also wird die luft auch warm, ladeluftkühler? weis ich grad nich! nen ölkühler sollte, denke ich, mit steigerung der leistung auch dran. klar, er reagiert absolut schneller als der turbo weil er vom motor selbst betrieben wird. das is dann aber auch mein problem. da muss ich am motor einiges verändern um einen antrieb für den kompressor zu haben un platz für den, is bei der gs auch nich so viel, wobei man das bestimmt auch hinkriegt! tja, vielleicht stirbt meine idee früher als ich dachte.... un wenn mit keiner art von aufladung irgendwas klappt dann bleibt immer noch das gute alte, originale tuning, wie es z.B. ESC-1 macht! bis zum nächsten mal! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
x_deleted (doppelter Beitrag)...
|
|
|
|
|
|
#16 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mmmh... wieviel PS hat denn die gixxer produziert?
naja ich muss gucken was in meinem rahmen möglich ist! ich bin nich suzuki mit 40 leuten ich hab nich das fette schweizer konto, aber trotzdem will ich mal gucken was ich hinkrieg! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn's billig aber trotzdem spektakulär werden soll,
dann kannst du Versuche mit anderem Treibstoff und zusätzlichen Sauerstoffträgern machen... du mußt natürlich damit rechnen, gerade in der Anfangsphase ein paar Motoren damit zu schroten... also nur billiges Material verwenden! Gruß sven
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber 1,3 bar sin ja auch heftig viel, dass das der motor nich lang mit macht is mir fast klar!!
--- du meinst mit anderen sauerstoffträgern aber kein lachgas, oder sowas in der art!? sowas gibtz natürlich auch noch... aber da geht dann ja sogar bei ner gs die post ab... klar ich kann alles beim normalen lassen un kurzzeitig mal so nett hallo sagen, aber da glaub ich eher dass der motor hinüber geht als mit ner sachten aufladung... |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also daß ich hier nicht falsch verstanden werde: das sind alles Möglichkeiten den Motor in kürzester Zeit zu himmeln und für den Alltagsgebrauch nicht wirklich praktisch. Aber meiner Meinung nach wesentlich einfacher umzusetzen als ein Turbo-Umbau, zumal man ja mit der Giftmischerei einfach mal vorsichtig anfangen und einen alten Serienmotor ein bißchen dopen kann. Später kann man ja dann immer noch... Gruß Sven
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber da gibt's ja fertig abgestimmte Kits zu kaufen, wo zumindest das Verhältnis Lachgas:zusätzliches Benzin schon stimmt... Theoretisch braucht man die bloß anbauen, dann kann man superschnell zum nächsten TÜV fahren und sich das Ganze eintragen lassen! Gruß Sven
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das wär ja auch mal was... ne lachgas GS... platz unter der sitzbank hat man ja.... nitromethan kenn ich jetzt nich... aber kann ja noch werden!
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
an ner gs??? die fighters?? hart...
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|