Die neueren Modelle haben keine einstellbare Federvorspannung der Gabel. Allerdings wurde die Vorspannung generell erhöht, auch wurde eine Rohrlenker (SBK) anstatt der Stummel verbaut, was die Belastung der Gabel auch etwas verringert. Sonst hat sich am AFAIK Fahrwerk nichts geändert, so dass Unterschiede im Fahrverhalten nur durch eine andere Erstbereifung erklärbar wären.
Zitat:
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Zitat von Eagle
Wenn du das neue Heck an das ältere Modell bauen willst, musst du ohnehin Sitzbank und Tank mit tauschen, sonst passt es nicht.
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Ergänzend dazu: Der neue Tank ist, genau wie das neue Heck und die passende Sitzbank, gebraucht relativ schwer zu finden und kostet dementsprechend viel Geld (verglichen mit den alten Teilen). Die Neuteilpreise willst du mit Sicherheit gar nicht wissen. Auch haben sich die Befestigungspunkte des neuen Heckteils verändert und müssen am Rahmen angepasst werden. Alles in allem eine relativ aufwendige Sache, wenn man bedenkt, dass neuere GS auch nicht allzu teuer sind.
Mein Tipp:
Kaufe und fahre doch erstmal. Basteln kann man im Winter nach der Saison. Auch sind Investitionen in das Fahrwerk (progressive Gabelfedern, Zubehörfederbein) und ganz besonders bei älteren Modellen Stahlflex-Bremsleitungen viel mehr zu empfehlen und auch lohnenswerter als Optik-Schnörkelei.
Und zu guter Letzt:
Wer seine GS kennenlernen will, sollte mit regelmäßigen und gründlichen Wartungsarbeiten beginnen.