Re: Kawa Z750 gedrosselt
Der größte Unterschied sind die Einzelhubräume. Eine 600er Vierzylinder hat 150ccm pro Zylinder, als Zweizylinder analog 300ccm. Da Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, entwickelt der Zweizylinder deutlich mehr Drehmoment, wird aber in der Drehzahl und damit in der Gesamtleistung durch die großen bewegten Massen eingebremst. Das soll heißen, dass ein Zweizylinder (üblicherweise) deutlich mehr Druck von unten und in der Mitte entwickelt als ein Vierzylinder, der bei hohen Drehzahlen dann den Zweier abhängt.
Warum dann nicht gleich 600ccm Einzylinder? Erstens, weil die bewegten Massen so riesig werden, dass der möglichen Leistungsentfaltung enge Grenzen gesteckt sind. Und weil ein Einzylinder eben auch durch die hohen Massekräfte rüttelt und rappelt wie ein Traktor. Dies kann man zwar durch Ausgleichsmassen einschränken und sogar beheben, diese Massen fressen aber wieder Leistung. Bei einem Zweizylinder können solche Vibrationen durch z.B. gegenläufige Ozilation der Zylinder weitestgehend eliminert werden. Der Rest geht als "Charakter" durch.
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