Technisch kann ih nichts beitragen ...
Aber vor meiner offenen GS500F (2004er) in ich 7 Jahre eine offene GPZ500S gefahren. Obwohl die GPZ theoretisch nur 10 PS mehr hat ist der Unterschied zur 500F gewaltig. Die GPZ hatte eine deutlich bessere Beschleunigung und gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich (0 bis 70) war mehr "Wums" / Drehmoment da.
Ich war schon etwas enttäuscht in der ersten Zeit. Dafür hat meine 500F aber auch einige Vorteile gegenüber der GPZ. In ein paar Tagen wird meine GS500F fünf Jahre alt - und ich beabsichtige sie nicht gegen eine andere Maschine umzutauschen.
Heute habe ich sie aus dem Winterschlaf geholt. Eben etwas Benzin abgelassen (mag Voodoo sein, aber bei mir wirkt's), auf PRE, Choke und sie strang sofort an. Nur Gas nahm sie (wieder auf "noraml" gestellt) nicht an. Nach etwas Nachdenken kam ich dann auf die Idee, dass vielleicht die 365 km auf dem Tageskilometerzähler schuld sind. In der Tat! Mit "Reserve" lief sie dann brav bis zur Tankstelle (ja ich weiß - ich hätte vor dem Winter tanken sollen - Garage liegt aber unter einer Wohnung).
Ich würde also raten ...
Mit der GS500F ist alles normal. Die ist halt so ...
Falls sie 180+ fährt ist es die offene Version ...
Gruß
Andreas