![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute,
bin neu hier - erster Beitrag - und fahre eigentlich ne Yamaha R6, aber da sich meine Motorradkollegin ne Suzuki GS500F, Baujahr 2005 in Blau-Weiß gekauft hat bin ich auch euer Forum gestoßen Bei ner Probefahrt mit der GS kam sie mir nicht so richtig gut rüber, was nicht am Vergleich zu meinem Bike liegt. Selbst meine Kollegin meinte daß sie mit ihrer offenen 125er Mito mit 32PS mehr Beschleunigung hatte. Ok, war ein 2-Takter, aber trotzdem sinds 500ccm und offen 48PS. Nun kommt mir der Verdacht daß sie evtl. noch auf 34PS gedrosselt wäre. Nachprüfen kann man das wohl wie bei meiner ehem. GPZ500S aufgrund der Gasschieber. Bevor man das Ding auseinanderbaut, gibts auch ne Möglichkeit daß im Fahrbetrieb aufgrund Geschwindigkeit/Drehzahl festzustellen? Vielen Dank vorab für eure Antworten! lg federballer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Einige Werkstätten haben einen Rollenprüfstan den man ab 20€ nutzen kann.
Was steht denn in den Papieren? Vielleicht ist die Maschine ja auf 25kW gedrosselt... Ansonsten stehen die Höchstgeschwindigkeiten ja auch in den Papieren und können auf der Dosenbahn grbo kontrolliert werden. Ist aber auch nicht beliebig verlässlich. Kannst den Vergaser auch ausbauen und öffnen um zu schauen was verbaut ist.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
-) Papiere hab ich leider nicht bei der Hand.
-) Ja, vielleicht ist sie daß, das versuche ich ja herauszubekommen -) Dosenbahn meinte ich in Verbindung mit Drehzahl, sprich welcher Gang welche Drehzahl bevor sie abriegelt -) Meine Anfrage bezog sich auf Check OHNE Vergaser ausbauen zu müssen |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Die GS regelt nicht ab. Gedrosselt wird nur über Vergaser.
Da hat SWM sich schon mal was in die FAQ geschrieben. Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Das Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis ändert sich offen/gedrosselt nicht.
Kannst also nur den Topspeed als Anhaltspunkt nehmen. Bei <160km/h auf dem Tacho könnte die Kiste auf 34 PS gedrosselt sein.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Technisch kann ih nichts beitragen ...
Aber vor meiner offenen GS500F (2004er) in ich 7 Jahre eine offene GPZ500S gefahren. Obwohl die GPZ theoretisch nur 10 PS mehr hat ist der Unterschied zur 500F gewaltig. Die GPZ hatte eine deutlich bessere Beschleunigung und gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich (0 bis 70) war mehr "Wums" / Drehmoment da. Ich war schon etwas enttäuscht in der ersten Zeit. Dafür hat meine 500F aber auch einige Vorteile gegenüber der GPZ. In ein paar Tagen wird meine GS500F fünf Jahre alt - und ich beabsichtige sie nicht gegen eine andere Maschine umzutauschen. Heute habe ich sie aus dem Winterschlaf geholt. Eben etwas Benzin abgelassen (mag Voodoo sein, aber bei mir wirkt's), auf PRE, Choke und sie strang sofort an. Nur Gas nahm sie (wieder auf "noraml" gestellt) nicht an. Nach etwas Nachdenken kam ich dann auf die Idee, dass vielleicht die 365 km auf dem Tageskilometerzähler schuld sind. In der Tat! Mit "Reserve" lief sie dann brav bis zur Tankstelle (ja ich weiß - ich hätte vor dem Winter tanken sollen - Garage liegt aber unter einer Wohnung). Ich würde also raten ... Mit der GS500F ist alles normal. Die ist halt so ... Falls sie 180+ fährt ist es die offene Version ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Tja, heute hat sich nun endgültig rausgestellt daß die auf 25kw gedrosselt ist.
Eine Werkstätte meint daß entdrosseln kostet 400 Euro, aber ich finde den Preis doch sehr übertrieben Ihr nicht auch? |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Vollkommen unrealistisch
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
180-200€ inkl. Material+Einbau beim Händler
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Der Preis ist ja mal ein Schenkelklopfer
.Entdrosseln kannst du selber machen. Vorausgesetzt du kannst nen Schraubenschlüssel festhalten Du brauchst dafür 2 Gasschieber ohne Ausgeichsbohrung(oder du verschließt die Löcher mit Pattex Powerknete) und 2 130er Hauptdüsen(jetzt sollten gedrosslet 135er verbaut sein). Luftfilter brauchst du nur neu wenn du nicht den 01D50(ist der offene) drin hast. Alles bekommst du bei deinem Suzuki Händler. Sollte unter 100€(ohne Luftfilter) liegen + deine Arbeitszeit.
|
|
|
#11 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
|
und wenn man es selbst macht, weiss man was gemacht wurde.
Hier im Stammtisch HH wurde bei einem Mitglied auch schon ziemlich Mist gebaut von einer Werkstatt. An der GS kann man zum Glück alles selbst machen
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
die Drosselung der GS meiner Tochter hat mit TÜV in einer Suzuki-WS 100€ gekostet. Baujahr 99, Drosselung mit anderen Schiebern, Federn, Hauptdüsen. Die Teile hatte ich aber bereits und habe sie der Werkstatt mitgegeben! Speziell wenn man die Schieber kaufen muß, wirds deutlich teurer. Prinzipiell sollte die andere Richtung (entdrosseln) wohl genauso teuer sein. Selber machen geht auch, wenn man systematisch arbeitet, sich zutraut, den Vergaser auszubauen und vor eventuell vergnaddelten Schrauben nicht zurückschreckt. Gruß, HW |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Frage wie und wo sehe ich ob mein Gasschieber Ausgleichsbohrungen hat?Ist das Baujahrabhängig?
Edit:hab in der FAQ nachgekuckt.Bei ner 92er kommen keine anderen Schieber rein oder? |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ja. BJ 92 hat Anschläge in den Vergaserdeckeln.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|