Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2010, 11:57:47   #32
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Der Styroporkern kehrt nicht in seine Ausgangsform zurück. Das ist auch nicht seine Aufgabe, sondern soll punktuell einwirkende Kräfte auf eine größere Fläche verteilen und möglichst viel Energie absorbieren. Zweifelsfrei erfüllt ein Helm nicht mehr das, was er machen soll, wenn er einen Unfall hinter sich hatte. Dafür soll dieser auch getauscht werden nach einem Sturz. Das ändert nichts an der Tatsache, dass in der Praxis bei einem Unfall der Helm mit mehreren Aufschlägen zu rechnen hat. Steht es da nicht außer Frage, dass die SNELL Norm wesentlich näher an der Praxis liegt?
Sicher ist SNELL näher an der Praxis, aber die Grundfrage war ja ob der Helm nach nem Sturz in die Tonne soll. Meine Aussage war, das ein Helm dazu konzipiert ist, einen Aufprall zu absorbieren. Auch wenn SNELL mehrere Belastungen testet, ändert es wie Du ja auch schreibst nichts an der Absorbtionsfähigkeit des Styroporkerns. Die Aussage von verbali also, das ich keine Ahnung habe, ist für mich nur hohle Besserwisserei oder auch Erbsenzählerei, hat mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun.

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten