Die GS 500 ist zweifellos ein tolles Motorrad für Einsteiger, einfach zu fahren und überschaubar in Wartung und Pflege.
Den optimalen Zeitpunkt zum Kauf eines Gebrauchtmotorrades gibts wohl ehr nicht, im Winter können die Preise schon mal absacken, aber eventuell gibts dann wegen Glätte kaum die Möglichkeit einer ordentlichen Probefahrt.
Ich denke die beste Möglichkeit ist es, sich einfach nicht hetzten zu lassen, auch wenns schwer fällt, lieber ein wenig warten wenn sich das passende nicht in Deiner Nähe findet.
Fast immer ist es auch besser ein etwas teureres Motorrad mit frischen Verschleißteilen zu kaufen, als eins das zwar für 100€ weniger verkauft wird, Dich aber in Kürze mit einer netten Rechnung "überrascht"...
Prüfe also bitte bei der Kaufbesichtigung möglichts gewissenhaft und in Ruhe alle Verschleißteile (und natürlich auch alles andere...), es kann manchmal auch hilfreich sein, wenn man vorher mal so ein wenig die Preise für Verschleißteile anschaut, so lässt es sich gegebenenfalls besser handeln.
Traust Du Dir das nicht zu (was keine Schande ist...), dann nimm einen Erfahrenen Motorradfahrer mit zur Besichtigung, wenn nötig lass Ihn auch die Probefahrt machen, sonst geht Dir villeicht doch was durch die Lappen.
Nur der Vollständigkeit halber hier noch für Dich ein paar nette Motorräder, die für kleines Geld zu haben sind (alles Geschmackssache...)
Suzuki Bandit 400
Honda CB1
Honda NTV 650
Kawasaki ER5
Kawasaki Zephyr 550
Kawasaki GPZ 500
Yamaha XJ 600 Diversion
Das sind so ausm Bauch ein paar Moppeds, die man auch unter 1000 € kaufen kann, allerdings würde ich mich hier wohl ehr für die GS 500 entscheiden, ist oft noch ne Spur preiswerter und auch leichter zu warten. Nur die Honda NTV 650 ist meiner Meinung nach in der Unterhaltung unschlagbar, die hat einen Kardanantrieb, da brauchst Du nie Kette spannen, fetten, wechseln...außerdem hat sie lange Wartungsintervalle....dafür ist sie unter 1000€ schwer zu bekommen, oft mit vielen Kilometern (stört aber dort nicht, läuft weit über 100.000 km) und schwerer als die GS ist sie auch....Optik ist wie immer Geschmackssache...
|